Studiologic SL88 Grand: 1 Taste geht nicht mehr. reparieren ? ..gehts gut ?

siebenachtel

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Hallo zusammen,

geht um: Studiologic SL88 Grand


Dachte ich hatte schonmal nen Thread zu sowas gemacht. Kann aber nix finden.
Damals stellte sich raus das der Fehler sich im plugin host ereignet hatte. ( rein nur auf midi Ebene)

Diesmal ist es real ein HW Defekt.
Eine Taste tut nicht mehr.
die löst keinen midi Befehl mehr aus. Ist midiseitig also tot.


YT Videos fand ich dazu nichts.
Frage: ist das schwer sowas zu Reparieren ?
hab ich ne Chance da was selbst gebacken zu bekommen ? (falls ja, werd ichs mal versuchen sobald ich mein Werkzeug gefunden hab)
@microbug

( wie man die kiste aufmacht wird in einem Video zum anderen Problem erklärt ( vs. Tasten ausrichten).


würd gern einfach ein neues kaufen. (Der midi controller Teil spinnt ja seit beginn weg) Aber Geld ist knapp / andere wünsche sind rum
 
So eine Frage habe ich bzgl. des Studiologic Sledge auch schon einmal gestellt. Die Antwort würde mich brennend interessieren, da nach wie vor eine Taste tot ist und ich ratlos bin, was ich machen soll. Leider kam damals keinerlei Reaktion.
 
Diese Keyboards funktionieren alle gleich. Die sind als Matrix (bzw genauer: zwei Matrixen) aufgebaut. Der Prozessor aktiviert eine Spalte der Matrix und liest der Reihe nach die Reihen, ob was ankommt. Dann die nächste Spalte und so weiter ...
Wenn irgendwas an der Abfrage Elektronik wäre, würden mehrere Tasten nicht gehen. Wenn es nur eine Taste ist, dann ist entweder einer der beiden Gummikontakte hin, oder eine der beiden Dioden, die die Tasten einer Reihe voneinander entkoppeln. Dioden kann man mit dem OhmMeter messen. Ob die Gummikontakte schließen, sieht man mit einem Scope am entsprechenden Reihenanschluss.

Zwei Kontakte gibt es deswegen, weil für die Velocity die Zeit gemessen wird, die zwischen dem Schließen des ersten und des zweiten Kontaktes vergeht.

Typischerweise macht entweder der erste Knöpsel Dauerkontakt, oder der zweite Knöpsel macht garkeine Kontakt. Wenn der erste Dauerkontakt macht, dann muss der allererste Tastendruck auf der Taste nach dem Einschalten noch einen Note-On mit extrem niedriger Velocity auslösen. Es wird keinen NoteOff geben.
Wenn einer der beiden Knöpsel garkeinen Kontakt macht, dann gibts auch beim allererste Tastendruck auf der Taste nach dem Einschalten keinen MIDI-Befehl.


Mit dieser Beschreibung der Funktion sollte ein handwerklich geschickter und ein bisschen des Servicemanual-Lesens mächtiger Mensch in der Lage sein, das Ding zu analysieren - und wahrscheinlich auch zu reparieren. Wenn nicht -> Reparatur-Werkstatt.
 
Mit dieser Beschreibung der Funktion sollte ein handwerklich geschickter und ein bisschen des Servicemanual-Lesens mächtiger Mensch in der Lage sein, das Ding zu analysieren - und wahrscheinlich auch zu reparieren. Wenn nicht -> Reparatur-Werkstatt.
Das Post hilft !

nach DE schicken iss nicht. kam mit kaputtem karton an.
Werkstatt, hier ?....eher nicht. Und ohne Auto ?


ich nehms mal auseinander die Tage ( oder Wochen / muss erst mein Werkzeug wieder finden)

Ja, wäre sicher ein gutes Gefühl das selbst wieder hinzubekommen.
Der Ehrgeiz ist geweckt ;-) Ein gewisses Mass an Zuversicht auch !
Sehr gut.

Vielen herzlichen Dank !
 
Das Ganze kann entweder auf verschmutzte Kontakte oder auf einen "umgeklappten" Kontaktstößel zurückzuführen oder "abgehobenen" Kontaktblock sein. Ergänzend zu dem was Florian bereits schrieb kann man die Gummikontakte mit Isopropanol (und nichts Anderem) reinigen. Die Kontakte sitzen in Blöcken auf der Platine und werden durch Gumminöppel gehalten, die durch die Platine gehen. Den entsprechenden Block zuerst markieren, also zB mit einem Filzstiftstrich der über EINE Kante und die Platine geht (denn wenn man den verkehrt herum einbaut stimmt die Schließreiehenfolge nimmer und es kommt entweder garnix oder nur volle Velocity), und dann vorsichtig abziehen und die entsprechenden Kontakte und Gegenkontakte säubern. Zum Einsetzen braucht es einen spitzen Gegenstand wie Bleistift, Kuli oder auch ein kleiner Schraubendreher, denn die großen Haltenöppel kann man mit der Hand reindrücken, die Kleinen aber nicht (und die müssen richtig sitzen, sonst liegen die Gummis nicht plan auf -> Kontaktprobleme), dazu brauchts dann den spitzen Gegenstand.

Studiologic ist Fatar und diese sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut (und die Kontaktplatinen identisch, weil modular aufgebaut), SL88 Grand hat die TP/40 Wood als Tastatur drin, die aber meines Wissens keine Triple Strike (mit 3 Kontakten) ist, das kam erst später. Hier mal eine bebilderte Anleitung für eine Fatar-Tastatur (in diesem Fall TP/9S) am Beispiel eines Korg Karma:

Hier der Schaltplan der 88er Matrix mit der Standard-Diodenpolung, kann aber sein, daß die Dioden andersherum gepolt sind (das siehst Du beim Draufschauen auf die Platine, wenn der Balken der Diode vom Bestückungsaufdruck abweicht) - das war bei älteren Modellen öfter der Fall, weswegen die ganzen Keyboard-Swapper, die keinen Plan hatten, auf die Nase fielen):

 
Das Ganze kann entweder auf verschmutzte Kontakte oder auf einen "umgeklappten" Kontaktstößel zurückzuführen oder "abgehobenen" Kontaktblock sein. Ergänzend zu dem was Florian bereits schrieb kann man die Gummikontakte mit Isopropanol (und nichts Anderem) reinigen.
Vielen vielen Dank @microbug ! Das ist sehr lieb von dir.


jetzt noch folgende Frage:
angenommen das Gehäuse ist mal aufgeschraubt,
welche Werkzeuge sollte ich ansonsten -ganz sicher- noch zur Hand haben ?


( finde grad gar nix, .......post-umzug 😂 / ein bisschen was liegt aber bereits rum )


sieht fast so aus als wärs mit dem aufschrauben des Gehäuses +- getan.....?
 
Mehrere Gefäße zum sammeln der unterschiedlichen Schrauben, alternativ ein Blatt Papier auf dem Du das Keyboard aufmalst und dann bezeichnest wo welche Schraube hingehört, und die Schraube dann mit Tesa dort auf das Papier klebst. Vorsicht: die Schrauben vermeintlich gleicher Aufgabe und Art sind oft unterschiedlich lang!
Ansonsten: Kleiner Flachschraubendreher zum Aushebeln der Flachbandkabelverbinder, Kreuzschlitzschraubendreher unterschiedlicher Größe (besser: unterschiedlicher "Kleinheit"), feine Spitzzange oder eine feine Stricknadel zum wiederzurückstopfen der Gummikontaktmatten in die Platinenlöcher, Multi-Meter, Oszilloskop,


Mit fällt bestimmt noch mehr ein
 
gut, Tastatur ist rausgenommen, multimeter hab ich gefunden (inkl. den "proben" mit spitz).

Ich hab 4 Dioden je Taste.
wie geh ich jetzt _genau_ vor.....

YT Videos zeigen mir ne einstellung am MM die mein MM nicht hat

Dioden messen....wie ?
Multimeter wie einstellen ?


edit: teile des posts fehlen: ( das forum zickt wie anton)
ich hab YT abgesurft. die videos die ich dort fand zeigen ne Einstellung am MM was ich bei meinem gar nicht hab. Diodentester, mit so nem Pfeil symbol. was tun mit meinem MM ?

MM-1_sl88.jpeg
 
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