Strom-Ton. Hilfe!

hab mir n Raid zugelegt, das ich wegen der Geräusche die das so fabriziert, nach draußen in' Flur gestellt hab. Das Gerät ist mittels Thunderboltkabel mit meinem Rechner verbunden.
Sobald die Verbindung Raid-Computer hergestellt ist, hab ich n Brummen auf meinem Mischpult. Klemm ich das Raid an die selbe Steckdose wie das Mischpult ist das Brummen weg.
Allerdings find ich das recht unschön zig Meter Stromkabel quer durch die Wohnung zu legen.

Kann man das irgendwie isolieren?

pub

Hallo,
denk nicht mal daran irgendwelche Schutzkontakte zu isolieren. Diesen lebensgefährlichen Unsinn überlassen wir besser Stümpern.
Das Problem wird sein, dass Du die Netzspannung von verschiedenen Stromkreisen in der Wohnung bekommst, möglicherweise also sogar aus verschiedenen Phasen des Drehstroms wie er am Zähler ankommt. Die schnelle Lösung könnte sein, ein Verlängerungskabel zu der Raid zu legen, aber kein zu dünnes damit am Ende nicht der Spannungsabfall ähnliche Probleme macht. Eleganter ist es wenn man einen Elektriker beauftragt der dann einen Zusatz im Sicherungskasten einbaut

Cyborg schrieb:
Hallo,
denk nicht mal daran irgendwelche Schutzkontakte zu isolieren. Diesen lebensgefährlichen Unsinn überlassen wir besser Stümpern.
Das Problem wird sein, dass Du die Netzspannung von verschiedenen Stromkreisen in der Wohnung bekommst, möglicherweise also sogar aus verschiedenen Phasen des Drehstroms wie er am Zähler ankommt. Die schnelle Lösung könnte sein, ein Verlängerungskabel zu der Raid zu legen, aber kein zu dünnes damit am Ende nicht der Spannungsabfall ähnliche Probleme macht. Eleganter ist es wenn man einen Elektriker beauftragt der dann einen Zusatz im Sicherungskasten einbaut

ich hatte nicht vor irgendwelche Schutzkontakte zu isolieren. Das das gefährliche ein kann weiß ich.
Was für einen Zusatz im Sicherungskasten müsste der Elektriker denn einbauen?

Als Zwischenlösung hab ich jetzt n schönes dickes Verlängerungskabel vom Studio in den Flur gelegt. Brummen weg. Aber mein Frau guckt sich das sich nicht lange an.

Wegen Phasenproblemen: Versuche einfach mal den Stromstecker vom Raid anders herum reinzustecken, ob sich da was ändert.
Ansonsten brauchst Du einen Potentialausgleich zwischen den beiden Stromkreisen, oder Du unterbrichtst die Masseleitung des Raids. Da das aber nur über LAN angebunden ist, wird das schwierig.
Ich denke da braucht Du eher einen Netzwerkisolator. Der trennt dann die Masse galvanisch.
Das von dir gefundene Gerät ist eher dazu da die Netzspannung zu stabilisieren und vor Überspannung zu schützen. Nutzt Dir aber nichts. Netzwerkisolatoren scheinen recht teuer zu sein, wie ich bei Google erfahren habe....

das Raid ist mittels Thunderbolt angeschlossen ... Netzwerkisolatoren fallen also raus

ich hab das Raid in allen Steckdosen der Wohnung angeschlossen ... da hat sich nichts geändert.. nur wenns in der Steckdose des Mischpults war

Nee, ich meine den Stecker vom Raid um 180° drehen und dann wieder reinstecken, also beide Pole vertauschen.
Das mit Thunderbolt hatte ich überlesen. Ich weiss leider nicht, ob es da auch Isolatoren gibt.
Das Einfachste wäre das Raid doch irgendwie ins Studio zu stellen und dann ggf. auf die Geräuschdämmung zu fokussieren.
Man spart sich viel Ärger wenn man alles über einen Stromkreis laufen lässt. :)

verstaerker schrieb:
das Raid ist mittels Thunderbolt angeschlossen ... Netzwerkisolatoren fallen also raus

ich hab das Raid in allen Steckdosen der Wohnung angeschlossen ... da hat sich nichts geändert.. nur wenns in der Steckdose des Mischpults war

Dann bleibt ja auch noch die Möglichkeit das Ding in ein eigens dafür gezimmertes, schallisoliertes aber nicht hermetisch abgeschlossenes Gehäuse zu bauen.
Ich habe hier auch so ein Türmchen mit 4 Festplatten und so laut sind die gar nicht. Wenn ein Lüfter verbaut ist könnte auch der Austausch gegen einen leisen viel bringen und eine Unterlage die keinen Körperschall leitet sowieso.
Was man noch machen könnte wenn es die Installation zulässt: Die Steckdose an dem Du jetzt die Raid hängen willst so umklemmen, dass sie auf dem gleichen Stromkreis wie der Mixer hängt. Allerdings ist das keine sichere Lösung und man sollte die Steckdose unbedingt kennzeichnen. Wenn in dem Raum z.B. mal renoviert wird und dazu der Strom abgeschaltet werden muss, hätte die Steckdose dann noch Strom..

Summa schrieb:
ansonsten könntest einen Trenntrafo probieren, gibts so ab ca. €199
Dann hat man halt die Schutzerde-Funktion auf der Masseleitung der Thunderboltverbindung. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es da ein wirkliches Kurzschluss-Problem gibt, aber zB elektrostatische Aufladungen würden übers Rechner Mainboard abgeleitet...
:denk:

fanwander schrieb:
Summa schrieb:
ansonsten könntest einen Trenntrafo probieren, gibts so ab ca. €199
Dann hat man halt die Schutzerde-Funktion auf der Masseleitung der Thunderboltverbindung. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es da ein wirkliches Kurzschluss-Problem gibt, aber zB elektrostatische Aufladungen würden übers Rechner Mainboard abgeleitet...
:denk:

Ein Kurzschluss sollte die Sicherung des Trenntrafos auslösen und ich glaub' die Schnittstellen dürften über das Gehäuse/Abschirmung des Rechners geerdet sein.

News

Zurück
Oben