aus Tschechien kommen jedenfalls ganz große nummern aus der szene:
Karel Zeman begeisterte mich als kind mit seinen Jules Verne-adaptionen. sein werk befindet sich im gleichnamigen
Karl Zeman-museum
in den 70ern dann
Jan Svankmajer mit seinen bösen kurzfilmen. sein werk hat großen einfluß auf einige bekannte regisseure, z.b. Monty Python´s Terry Gilliam und Tim Burton.
Ray Harryhausen war in den 50ern und 60ern sehr erfolgreich mit "Sindbads siebente Reise" oder "Die geheimnisvolle Insel". unvergessen sein schwertkampf der skelette in "Jason und die Argonauten":
die
Quay-Brüder setzen die tradition fort und drehen eher düstere filme und videoclips.
aus Deutschland stammen die Lauenstein-brüder, die mit ihrem "Balance" 1989 den Oscar für den besten animierten kurzfilm erhielten.
ebenfalls so ausgezeichnet wurde 1996 "Quest" von Tyron Montgomery nach einer idee von Thomas Stellmach.
mir schwirren noch ein paar filme im kopf rum, deren titel und regisseure ich noch erinnern muss.
Michel Gondry z.b. hat ja seine ersten schritte ins filmgeschäft mit stop-motion-clips gemacht. in "Science of Sleep" greift er diese tricktechnik noch einmal auf: