Battle Spoken Word/Poems Happening - Es geht los

_thomas_

||||||||||
prolog.jpg

Also dann fällt hier nun der Startschuss für die Umsetzungsphase des Happenings, die hier vorab diskutiert wurde.

Was ist der Gegenstand der Umsetzung?​

Erstellt werden soll ein Audio-Track der
  • gesprochenes Wort enthält, aber keinen Gesang oder auch Sprechgesang enthalten darf
  • ähnlich zu einem Film-Score muss das Gesagte mit Klang unterlegt worden sein
Beispiel der Gruppe "Golden Deutsch":

Oder:

Regeln​

• Thema des Textes: ist jedem/jeder selbst überlassen
  • Genutzt werden dürfen alle Texte an denen man die Rechte hält oder die gemeinfrei sind
  • Vortrag selbst oder fremd, Ausschluss von KI gesprochenen Texten
  • Zur Erzeugung der Texte darf eine KI genutzt werden (kann eh niemand feststellen), eine/n Texter/in beauftragen ginge natürlich auch
  • Sprache: Deutsch, Gründe hier, hier und hier
  • No hate speech
  • Ob etwas noch Sprache oder schon (Sprech-)Gesang ist unterliegt dann meiner subjektiven Einschätzung und würde dann via PN geklärt
  • Track-Dauer: ohne Limitierung, Minimum drei Minuten
  • Umsetzung: vollkommene Freiheit im Rahmen der rechtlichen Vorgaben (Texte sowie auch Klang), es besteht kein Synthesizer-Nutzungs-Zwang
  • Die Abgaben werden auf Soundcloud bereit gestellt und werden zum Download freigegeben
  • Dauer: November 2024 bis zum 31. Januar 2025 (der Zeitraum ist wegen Weihnachten und einer möglichen Parallelveranstaltung etwas länger)
  • Abstimmung: die ersten beiden Februarwochen
  • Abgabeformat: alles was Soundcloud verarbeiten kann

Abstimmung​

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es schwankt zwischen komplett lassen und einer etwas komplexeren Version. Wer noch etwas dazu sagen möchte kann das hier gern machen. Wahrscheinlich wird es aber auf einen Kompromiss, nämlich die übliche Methode, hinaus laufen. Das sollte aber jetzt niemanden davon abhalten mitzumachen denke ich. Übrigens kann man natürlich auch anonym teilnehmen, sollte der ganze Abstimmungszirkus nerven. Von mir werden keine Informationen zu den Teilnehmenden kommen. Es ist dann jedem/jeder freigestellt sich nach der Abstimmung zu outen.

Abgabe​

Wer abgeben möchte benachrichtigt mich einfach über PN. Ich werde dann einen exklusiven Cloud-Link für jeden Teilnehmenden bereitstellen damit ihr euren Beitrag dort hochladen könnt. Natürlich könnt ihr mir das Audio auch über PN zusenden. So hat jede/r dann noch bis zum Ende des Umsetzungszeitraums Zeit es sich anders zu überlegen oder auch noch Änderungen vorzunehmen. Stichtag ist dann der 31.01.2025 an dem dann die Freigaben entfernt werden. Was dann in der Cloud liegt, liegt dort und wird als offizielle Abgabe angesehen.

Sollte man sich selbst das Einsprechen eines Textes nicht zutrauen und auch sonst niemanden finden der das übernehmen möchte, stehen zwei Foris bereit und bieten das Einsprechen an. Was ich unglaublich nett finde! Allerdings sollte das eher die Ausnahme bleiben. Bei Interesse kontaktiert mich bitte einfach via PN und sendet mir den Text. Ich werde das dann weiterleiten und das Audio zurück senden.

Und zum Schluss​

Ich finde das ganze sehr spannend und freue mich sehr, dass sich ein paar Foris gefunden haben die mitmachen werden. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß bei der Umsetzung und allen anderswie Interessierten dann beim Hören in 2025.

Zuletzt bearbeitet:
darf man Stimme komplett verfremden, entstellen , verzerren?

Vocoder, Pitch Shifter oder andere FX?

Zuletzt bearbeitet:
Prosodie ist glaube ich das richtige Stichwort für weitere Recherche, um das Sprechen nicht zu musikalisch werden zu lassen. Die Wikipediaseite zum Thema Prosodie ist recht ausführlich, vermeidet aber verwirrenderweise leider nicht dem hiesigen Zweck widersprechende Begriffe wie Rhythmus und Melodie.

Sprecht intuitiv wie ihr immer sprecht, damit seid ihr auf der richtigen Fährte, würde ich sagen, aber es gilt der Geschmack des Veranstalters.

News

Zurück
Oben