C
changeling
Guest
Weil der Original-Thread nicht im Lötbereich liegt und argh zerlabert wird und wurde, mache ich hier mal ein neues Thema dediziert für alle Bastler von dem Teil auf:
Erstmal der Link zu den Aufbau-Anweisungen:
http://www.sonic-potions.com/assembly
Dann noch rüber gerettete Löt-Postings aus obigem Thema:
Tips:
Aus: viewtopic.php?p=887675#p887675
Punkt 1 ist noch nicht in den Aufbau-Anweisungen. Mit Tape ist wohl Isoband gemeint.
Punkt 2 ist schon drin.
Dann noch was auf das ich gerne antworten möchte
Ich bin heute erst bis zu den IC-Sockeln gekommen, fand den Aufbau aber schon recht tricky: Viele Bauteile liegen nahe beieinander und dann sind noch Bauteile auf beiden Seiten verlötet, dazu kommt dass man an mindestens zwei Stellen (USB Buchse und 7805 bei mir bisher) Isoband braucht, was ein Anfänger nicht unbedingt schon besitzt. Die Anzahl der Bauteile sagt meiner Meinung nach nichts zum Schwierigkeitsgrad, das ist nur relevant falls etwas nicht funktioniert und man debuggen muss, was eben bei vielen Bauteilen schwieriger wird.
Von den Projekten die ich bisher gelötet habe, ist es nach der ML-303 v6 das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Noch einige Fragen zum Acrylgehäuse und den Schrauben:
1. Die 5 schwarzen Inbus-Schrauben sind vermutlich für die Frontplatte, oder?
2. Sind dann die langen (12 mm M3) Schrauben für die Gehäuse-Seitenteile?
3. An den Seitenteilen gibt's keine Gewinde, also die Schrauben einfach rein drehen und sich selber rein bohren lassen?
Erstmal der Link zu den Aufbau-Anweisungen:
http://www.sonic-potions.com/assembly
Dann noch rüber gerettete Löt-Postings aus obigem Thema:
Tips:
Aus: viewtopic.php?p=887675#p887675
paul_vince schrieb:- Vom Display die obere, mittlere, umgebogene Lasche vom Rahmen auf der Rueckseite schien mir auf zwei Loetstellen vom MIDI OUT zu druecken. Hab das Teil vorsichtshalber etwas beschnitten und Tape dazwischen geklebt.
- Diese Button Caps! Ich hatte insgesamt 3 Stueck welche wirklich fest sitzen, ohne Nachhilfe. Bei den Restlichen musste ein winziges Stueck Isolierband dazwischen. War das bei euch auch so?
Punkt 1 ist noch nicht in den Aufbau-Anweisungen. Mit Tape ist wohl Isoband gemeint.
Punkt 2 ist schon drin.
Dann noch was auf das ich gerne antworten möchte
paul_vince schrieb:Der Aufbau war recht einfach (im vergleich zur x0xb0x ist das LXR Anfaenger tauglich), wenige Bauelemente, super Dokumentiert und alles ordentlich beschriftet.
Ich bin heute erst bis zu den IC-Sockeln gekommen, fand den Aufbau aber schon recht tricky: Viele Bauteile liegen nahe beieinander und dann sind noch Bauteile auf beiden Seiten verlötet, dazu kommt dass man an mindestens zwei Stellen (USB Buchse und 7805 bei mir bisher) Isoband braucht, was ein Anfänger nicht unbedingt schon besitzt. Die Anzahl der Bauteile sagt meiner Meinung nach nichts zum Schwierigkeitsgrad, das ist nur relevant falls etwas nicht funktioniert und man debuggen muss, was eben bei vielen Bauteilen schwieriger wird.
Von den Projekten die ich bisher gelötet habe, ist es nach der ML-303 v6 das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Noch einige Fragen zum Acrylgehäuse und den Schrauben:
1. Die 5 schwarzen Inbus-Schrauben sind vermutlich für die Frontplatte, oder?
2. Sind dann die langen (12 mm M3) Schrauben für die Gehäuse-Seitenteile?
3. An den Seitenteilen gibt's keine Gewinde, also die Schrauben einfach rein drehen und sich selber rein bohren lassen?