Das ist völlig normal beim Microwave und gehört dazu. Es handelt sich auch technisch gesehen nicht um Aliasing sondern um eine spezielle Form von Quantisation Noise. Wegen der begrenzten Auflösung der digital erzeugten Wellenform (128 Samples pro Periode und 8-Bit) fehlen im Bass im Vergleich zu einer idealen Wellenform die Obertöne, dieses Differenzsignal hört man als Pfeiffen.
Man denke sich einen idealen Sägezahn, dazu einen durch eine Treppenspannung angenäherten. Dann bilde man die Differenz. Dies ist wieder ein Sägezahn mit recht hoher Frequenz. Im Bass hört man dieses Quantisation Noise.
Da bei vielen Sounds das Filter von Velocity gesteuert wird, hört man das Pfeiffen in Abhängigkeit von Velocity.
Entspanne Dich, alles in Butter. Wenn der Klang nicht gefällt, dann ist der Microwave einfach nichts für Dich. Man kann mit Keyboard-Tracking des Filters dieses generell im Bass weiter schliessen, oder z.B. auch die Abhängigkeit der Velocity über die Side-Chain Modulationen mit dem Keyboard-Tracking skalieren und so im Bass verhindern, dass das Filter zu weit öffnet.
Ich habe den Microwave damals für viel Geld neu gekauft und irgendwann hat mich genau dieser Aspekt auch genervt. Man muss das durch den Kauf eines analogen Synths kompensieren. Der Microwave klingt halt genau deswegen genial, aber bei anderen Sounds. Stichwort "Digitale Grütze".
Es gibt noch andere Schmutzeffekte, die der Implementation der Phase-Accumulation-Oszillatoren geschuldet sind und auch im oberen Bereich dann Aliasiing (einfach mal Pitch-Bend nutzen, dann hört man den Effekt der Spiegelfrequenzen). Im Vergleich zum PPG Wave ist all das aber eh Kindergeburtstag. Wer so richtigen Schmutz will, der muss einen PPG Wave nehmen...