Software Waldorf Microwave 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt schon länger das Gerücht, nun ist aber allgemein bekannt - das angekündigte Gerät ist keine Hardware, sondern eine recht nette Emulation des Microwave I von Waldorf direkt. Bevor es andere machen? Es gibt bekanntlich noch den Microwave XT als DSP Emulation, siehe Forum


Waldorf Microwave



Eine sehr schöne Demo dazu gibt es - von User Plasmatron (folge dem Link)

Die Software sieht so aus.
1724023085024.png

Dieses Bild stammt von Summa aus dem Forum

Mehr dazu im passenden Beitrag, allerdings lohnt sich erst ab "hier" zu lesen (Link), da davor nur spekuliert wird. Der Preis liegt bei 119€ (später dann 149€), was nicht unbedingt günstig ist, aber der Synthesizer ist ein fester Meilenstein und hat durch seine Mixer-Summe über 7-Modulationseffekte und den analogen Filtern und für damals massive Modulationsmöglichkeiten eine Menge zu bieten.
Wer keine Lust auf alte Synths oder den "M" hat, hat nun eine Wahl als Plugin.

Mit Wavetable-Editor, der allerdings nicht die UPAWs erreicht, sondern lediglich die internen Waves neu arrangieren kann - immerhin.
Erstellen von Waves wie in Sounddiver und Co - scheint nicht möglich. Aber Updates kann es geben, ist ja Software.
Sogar der Multimode ist mit drin im Plugin - also eine eher liebevolle Anpassung mit Rev 1/2 Filter-Emulation und der ASIC mit 250kHz Scan ist hier genau wie der seltsame Noise speziell erzeugt und nachempfunden und dazu gibt es zwar kein HMT (Reinstimmung) aber Microtuning und 8 Stimmen Detune Einstellungen für Abweichungen - das konnte das Original nicht.

Der Sound klingt für meine Ohren wirklich genau so. Ich hatte ebenfalls einen.
Aber ich habe die Soft nicht -es ist nur "wie es rüber kommt" sehr authentisch im Soundverhalten. Er war sehr früh auch mein Sound und ich war damals "stolz" diesen anderen Sound zu haben.

Wer nicht so an Moogulator orientiert ist, kann ClockDVA nehmen, die haben massiv Microwave Sound eingesetzt und das klingt sehr typisch.
Album: "Man Amplified"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Sogyra
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sogyra


Zurück
Oben