Software Groovebox mit Touch + Microfreak = :-), gibt´s sowas?

S

schneelicht

.
Hey,

ich kenne mich absolut nicht mit Software Sequencern und VST Programmen generell aus...

ich hab´s in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, ich bin nicht so der Freund von klassischer DAW Software, dennoch nicht abgeneigt den Computer irgendwie mit einzusetzen.

Mein Wunsch wäre mein Microfreak mit einer Software zu verbinden, die idealerweise die Funktionen eines MC 707 und die eines Digitones vereint (also nicht die Synthengine, sondern eher der Sequencer und sonstige Aufbau des Geräts) und dabei auch noch irgendwie einfach vom Design Spaß macht. Idealerweise auch für Touchscreen konzipiert ist (ich habe ein Surface Book - leider kein IPAD) und es wäre dann natürlich schön, wenn der Touchscreen nicht ungenutzt bliebe (das ist vielleicht so das was mich an der klassischen DAW am meisten stört, ich mag gerne meine Finger einsetzten und nicht den "Umweg" über den MausCursor gehen)


Vermutlich gibt´s da nicht die EINE Software, aber keine Sorge, ich bin durchaus kompromissbereit. An erster Stelle steht für mich auf jeden Fall die leichte Bedienbarkeit.

Ich konnte da bisher leider nix passendes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz nett aus, werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen, geht aber vom ersten Eindruck her immer noch sehr in Richtung DAW.

Was ich gerne hätte ist mehr eine günstige Sofware Alternative zu Hardware Grooveboxen (wie schon gesagt zB dem MC 707 / Digitone /-takt) - die also auch so aufgebaut sind.

Synthesizer Sofware Replikate gibt´s ja ohne Ende...

ich stelle mir so vor, ich sitze irgendwo draußen, hab nur mein Surfacebook, mein Audio Interface und mein Microfreak dabei und kann Musik machen, ganz unbeschwert, ohne Maus, ohne Stress.

Nur das Microfreak alleine macht (mir) einfach keinen Spaß. Da fehlen finde ich (wie im ersten Beitrag schon angedeutet) die mehreren Spuren und ein schön übersichtlicher Sequencer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig (ok ist ne DAW) macht schon viel richtig mit Touch, dazu nen kleiner Controller?
 
Korg Gadget?

Ja, vielleicht nicht touchy, dachte es gäbe es auch für iOS, wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also habe mir alle Vorschläge mal angeschaut:

Zenbeats trifft schon ziemlich meinen Geschmack, allerdings kann man da glaube ich externe Quellen nicht wirklich integrieren. Also z.B. einen Sequenzer nutzen um das Microfreak zu steuern. Das wäre mir aber sehr wichtig.

Bitwig ... ja schon sehr DAWig, werde es trotzdem mal ausprobieren, gibt ja eine Testversion, nur der Preis schreckt mich etwas ab, das ist ja schon etwa ein halbes Digitone ;-) und hab schon Ableton 11 Suite... da gibt´s ja auch eine Zusatzsoftware, die auf Touchbedienbarkeit abzielt, aber scheint nicht so der Hit zu sein, wenn ich meiner kurzen google Recherche glauben schenken kann.

Und Korg Gadget gibt´s ja leider irgendwie nur eingeschränkt als VST Plugin für Windows, wenn ich´s richtig verstanden habe.
 
Zenbeats trifft schon ziemlich meinen Geschmack, allerdings kann man da glaube ich externe Quellen nicht wirklich integrieren. Also z.B. einen Sequenzer nutzen um das Microfreak zu steuern. Das wäre mir aber sehr wichtig.
Weiß es sicher nur vom iPad, aber dort geht es. Windows müsste ich checken, das ginge aber erst in 2, 3 Tagen.
 
Also ich hab mir mal für 2,99 die Basicversion im Abo geholt, zum testen.

Bisher klappt´s nicht mit dem Sequenzer, aber vermutlich mache ich was falsch?
Ich hab eine Audiospur angelegt und kann den Synthesizer jetzt aufnehmen, aber wie komme ich nun zum Sequenzer. Bei einer (internen) Instrumentenspur geht´s ja ganz einfach mit doppelklickt auf ein Pattern, aber da kann ich kein Audioeingangsgerät wählen... und in der Audiospur klappt es nicht mit dem Doppelklick auf das Pattern...
 
Wenn ich Dein Problem richtig verstehe: Midispur (interne) zum Sequenzen des Microfreak (Midi Out richtig konfigurieren), Audiospur für Audio In. Also 2 Tracks anlegen.
 


News

Zurück
Oben