"Slave To The Rhythm" ursprünglich für 'Frankie Goes To Hollywood'

Ørbiter

Ørbiter

|||
Wie einige wissen, war der Song ursprünglich als Nachfolge-Single von "Relax - Don't Do It !" (Lass nicht locker!) für die "FRANKIEs" angedacht. Daher ist diese Version schon ein Jahr vor der Grace Jones-Veröffentlichung aufgenommen worden - also 1984.​

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Ich habe das jetzt nicht komplett analysiert, aber da scheint ja wohl nur der Text gleich oder ähnlich zu sein.

Geht mir auch so. Ich habe das jetzt nicht komplett analysiert, aber da scheint ja wohl nur der Text gleich oder ähnlich zu sein.

Lediglich das Intro wurde später noch irgendwie für das Slave To The Rhythm-Album-Material verwendet.

Hier ist vielleicht noch was interessantes bzgl. der Grace Jones Version von 1985 von einem gewissen Bruce Forest (höchstwahrscheinlich ein Beteiligter)

" Day 4 of Kenny Summit's challenge on 80s masterpieces. François has accepted mine, and when he gets the time, I look forward to his choices!
What do you get if you combine 2 years of studio time, the best musicians in the world, two insanely-talented producers and £800,000? The most expensive, and IMO the best produced single of all time, and surely - another 80s masterpiece.
Slave to the Rhythm.
Slave was originally supposed to be a follow-up to Relax by Frankie Goes to Hollywood. Trevor’s first act of genius was to realize that it was essentially written for Grace Jones.
The entire Washington DC gogo funk group EU was flown to SARM West, set up in Room A and played for hours, all recorded on Sony DASH digital tape. How much of the almost four hours of groove and amazing fills did they use for the final product? One bar. Four beats. Full string section. Full horn section. Richard Niles arranging. His wife Tessa leading the background vocals and playing harp. Harp? I wouldn't even know how to record a harp. Trevor Horn playing bass. Literally hundreds of musicians.
It was all put together by Steve Lipson on a Synclavier, and produced with Trevor Horn, taking months to mix. It sounds it; Slave is one of the best sounding tracks I’ve ever heard. Anyone disagree?
Ok, so move forward to 1990, and I’m living and working on stuff at SARM West, and Trevor offers to let me “play around” with the Slave multitracks. Of course I sample off all the EU fills, and separate the strings and horns, and record them. Got an acapella. I do a rough, quick never-released mix which you can download and/or stream by clicking....
this ———> https://goo.gl/SEZKnF
The very talented DJ Friction (Martin Welzer) asked if he could have use of the pieces, and being that kind of guy I said, sure. He did a brilliant, rougher version of Blooded, using the EU fills and percussion not used in the original. It’s tougher, more aggressive and simply bad ass - my favorite version of the track - but very faithful to the original.. You can hear/download that version....
here ——> https://goo.gl/e4HdII
When ZTT turned in Slave to Warner Records UK, label head Rob Dickins apparently absolutely freaked over the cost for a SINGLE, and asked Trevor and Steve to “go make an album.” So they sat at the Synclavier and put together everything else on the album off one “multitrack.” “Operattack” is just Steve noodling about on the Synclav. The proper name for the song we all know as “Slave to the Rhythm” is actually called “Ladies and Gentlemen: Miss Grace Jones.” It was renamed for commercial release. It is, by far, Grace Jones’ most successful album commercially.
Slave sounded vastly superior to anything else I played at Better Days. Slave sounded vastly superior to anything else Larry played. I watched huge floors just stop and listen. Slave sounded good on huge PAs, Slave sounded good in mono on shitty Auratone speakers. Slave sounded good on a car radio. I’ve heard it played in reggae clubs, cruise-ship lounges, dance clubs of every genre - I even heard it played before a Slipknot concert. It’s one of those rare pieces of music that transcends genre and time and oozes genius, particularly of Trevor Horn and Steve Lipson. Trevor and Steve are an example of what genius can do with unlimited time, a stable of the greatest musicians and an open budget.
And Grace. "

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wage mal zu behaupten: in der Version oben hätte das keine Sau gekauft. IMHO stinklangweilig. Trotzdem, interessant... daher danke für's posten!

Klar es bleibt sowieso immer Geschmacksache und auf den ersten Blick scheint die Frankie-Version wohl langweilig zu sein. Allerdings fand ich sie zu meiner Überraschung von Anfang an super, spannend und vor allem schön detailliert. Nach mehrmaligem Hören gefiel sie mir sogar noch besser. - Die Grace Jones-Version ist aber noch mal ein anderes Kaliber. Mir gefallen, wie gesagt, beide top. Die Eigenständigkeit beider Versionen ist mMn nicht zu überhören.
(Um zu kritisieren muss man den Song natürlich VOLLSTÄNDIG gehört haben, sonst macht es keinen bzw. wenig Sinn. ) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar es bleibt sowieso immer Geschmacksache und auf den ersten Blick scheint die Frankie-Version wohl langweilig zu sein. Allerdings fand ich sie zu meiner Überraschung von Anfang an super, spannend und vor allem schön detailliert.
siehste und ich dachte mir dass ein Lied mit diesem Titel doch wenigstens nicht so einen 0815-Rhythmus haben sollte, sondern was wirklich besonderes... wie bei der Grace Jones Version

Zwar im nachhinein ganz interessant, aber absolut richtige Entscheidung keine FGTH-Nummer daraus zu machen sondern Slave To The Rhythm als das wirklich grandiose Grace Jones Stück zu produzieren.
Ein Segen für beide Künstler!

Denke auch, dass es eine gute Entscheidung war. Etwas besser produziert wäre das als Albumtrack auf Welcome to... aber schon wert gewesen. Dort wäre dann der "Rockanteil" verringert worden. Könnte mir schon vorstellen, dass die Nummer dann näher an der von Grace Jones gewesen wäre.

Als Nachfolger zu Relax... ne....

Denke auch, dass es eine gute Entscheidung war. Etwas besser produziert wäre das als Albumtrack auf Welcome to... aber schon wert gewesen. Dort wäre dann der "Rockanteil" verringert worden. Könnte mir schon vorstellen, dass die Nummer dann näher an der von Grace Jones gewesen wäre.

Als Nachfolger zu Relax... ne....

Ja, als SINGLE für Frankie hätte hier der FGTH-typische Bombast und der Glamour gefehlt.
Fürs Pleasuredome-Album hätte er, im Gegensatz zum Album-Track "Krisco Kisses" , mMn allemal mehr getaugt als der letztgenannte. - Und klar, die Grace Jones-Nummer hat letztlich natürlich - keine Frage - das prächtigere Gewand. ^^ Wobei man der Frankie-Version eine gewisse Magie nicht absprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die fand ich übrigens so unerotisch wie den Brikett auf ihrem Kopf, aber dieser Platte konnte ich mich - trotz Kopfkino, ich habe immer nur Briketts gesehen - nicht entziehen, die war geil...

Dabei fällt mir noch ein zu erwähnen - für alle die es nicht wissen: Es gab ja 2 veröffentlichte Abmischungen vom "Slave"-Album. Die eine davon war ja die US-Version, auf der 2 Tracks länger waren, oder mehr "Overdubs" hatten. Die beinhaltete auch die desöfteren auftretenden Interview-Schnippsel mit Paul Morley (ZTT) und nem anderen Interviewer.

Die FGTH-Version finde ich auch nicht schlecht - erinnert mich stellenweise stark an 'The Fixx'...

die Grace Jones Version ist viel viel besser als die Frankie Version finde ich, und das liegt nicht nur an der Gewöhnung an die Grace Jones Version. Ich finde die Sounds und das Arrangement in der GJ version viel besser als in der Frankie Version, sie kommt mir minimalistischer und subtiler vor, lässt mehr Freiraum für den Gesang. Und Grace Jones Stimme passt perfekt zu diesem Song. Ich halte diesem Song mit Grace Jones nachwievor für eins der besten Pop Produktionen der 80er, wirkt auf mich heute noch magisch. Ich hab immer noch die LP von damals, gekauft in den 80ern.

Ja natürlich wurde der Song von Trevor Horn produziert.
Zu hören ist neben Trevors PPG System auch noch der Roland JX-8P (Sound Voices)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ne üble Duran Duran Nummer.
Und ist offensichtlich nicht über den Demo-Status hinaus gekommen.
Also mit richtiger Interpretation könnte ich mir das von denen so ala' Welcome to the Pleasure Dome vorstellen. (The Jungle calls. huh-hah-- neverstop the action...) fetter Bass und so...
Zum Glück hat es aber Grace Jones gemacht. Wirklich großartig!!! Die Maxi? mit dem Edith Piaf Zitat am Anfang?
hach...

Besser produziert hätte das schon auf den WTTP drauf gepasst.
Frankie goes to Hollywood gehört zu meinen 80er Lieblingen,selbst das zweite Album fand ich nicht so schlecht.

Aber ich finde der Song passt besser zu Grace Jones

Dabei fällt mir noch ein zu erwähnen - für alle die es nicht wissen: Es gab ja 2 veröffentlichte Abmischungen vom "Slave"-Album. Die eine davon war ja die US-Version, auf der 2 Tracks länger waren, oder mehr "Overdubs" hatten. Die beinhaltete auch die desöfteren auftretenden Interview-Schnippsel mit Paul Morley (ZTT) und nem anderen Interviewer.
Hmm, wusste ich nicht, aber irgendwie hatte ich immer schon den Verdacht, dass meine Vinyl-Version anders ist als die später gekaufte CD. Ich lege aber fast immer nur die Vinyl-Version auf (trotz runtergenudeltem Material).

EDIT: Satzfehlbauer

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen, wie gesagt, beide top. Die Eigenständigkeit beider Versionen ist mMn nicht zu überhören.

Mit gefallen auch beide Versionen... Obwohl es irgendwie eine komplett andere Nummer ist. Die einzige Gemeinsamkeit ausser dem Text sehe ich noch in den Gitarren... Bei beiden Versionen spielen 2 ziemlich gleich klingende Gitarren komplett verschiedene Linien, die aber gut ineinander greifen.

Jenzz

Rein theoretisch: stellt Euch vor Holly Johnson hätte die Steve-Lipson- aka Garace-Jones-Version gesungen. Ich fürchte, das wäre wäre zum umfallen geil gewesen.

Die Idee mit den Holly-Vocals auf dem Grace Jones-Instrumental finde ich sehr interessant. Hätte man damals vielleicht mal irgendwo (B-Seite?) ausprobieren sollen. Allerdings wirklich nur mit seinen damaligen Studio-Gesangsqualitäten, die mMn zu Pleasuredome-Zeiten am besten waren. - Keine Ahnung wie Trevor Horn diese Fähigkeiten damals quasi aus ihm rausgekitzelt hatte. ;-)
Die Video-Version wurde oben im Eröffnungs-Posting nochmal aktualisiert !

Die FGTH-Version finde ich auch nicht schlecht - erinnert mich stellenweise stark an 'The Fixx'...

Wo Du es schreibst... ja, vor allen Dingen die Gitarrenlinien/der -klang und einige andere Stellen klingen eher nach einer Rupert Hine Produktion im noch nicht finalen Status. Reach the Beach Athmo....

or allen Dingen die Gitarrenlinien/der -klang und einige andere Stellen klingen eher nach einer Rupert Hine
Das war aber allgemein der oberbeliebte cleane GitarrenSound der späten 80er: Kompressor bis zum Abwinken und TC-Chorus. Da kannst Du auch Scritti Politti - Perfect Way, Rick Springfield - State of the Heart oder den ganzen Steve Stevens Kram (Willi Vorbild und so...) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben