Zum Einstieg hier ein verschobener Beitrag, der an anderer Stelle nicht so richtig gepasst hatte:
Gäbs Interesse an einem Battle, bei dem Stücke sich weder in Dur- noch im Moll-Diatonik, auch nicht im 1. Modus von Harmonisch-/Melodisch-Moll und Pentatonik aufhalten sollen, sondern ausschließlich in exotischeren diatonischen Modi und Skalen. Modulation von einer exotischen Skala in die andere erlaubt.
Ich sehe schon. Womöglich besteht aber Interesse an einem eigenen Thread zu dem Thema, ohne Battle-Kontext? Einfach zum Posten fremder und gerne eigener Beispiele aus dem Grenzbereich im Dreieck Dur/Moll, dem Jazz (mithin auch der osteurop. Klassik) und der Zwölftonmusik. [...]
Moment, da gibts doch schon nen Thread, sogar von mir selber eröffnet. Tja, ich werd älter.
https://www.sequencer.de/synthesize...ur-moll-in-gleichschwebender-stimmung.153595/
Es hatte sich dann aber gezeigt, dass es in dem von Neusiker verlinkten Thread vorrangig um das Thema Tunings geht.
Daher jetzt dieser neue Ort hier.
Die eigentliche Idee greife ich nun mal auf und verlinke hier ein paar eigene Beispiele, die ich in diversen sequencer.de-Battles oder als Demos eh schon präsentiert hatte.
Generell findet man im kostenlosen e-Buch "Scale Omnibus" eine große Sammlung von Skalen der Welt (
https://midi2themax.gumroad.com/l/scale-omnibus).
Besonders im Anhang stecken (oder steckten früher) aber auch diverse Fehler. Im Zweifelsfall sollte man immer noch einmal prüfen, ob ein Skalenmuster aus dem Anhang wirklich stimmt.
Ich benutze den Scale Omnibus nicht mehr, seit ich mir vor Jahren mal am Computer alle kombinatorisch möglichen, halbwegs gutartigen Skalen ausgeneriert habe.
So habe ich eine systematische und geordnete Liste, die für mich praktischer ist als eine Ordnung z.B. nach kulturellem Ursprung.
Ich finde es sehr entspannend, eine Skala herauszupicken und (meist dann mit der Gitarre) die Möglichkeiten der Skala spontan zu erforschen und zu versuchen, mit ihr "Musik" zu machen.
Das ist, als würde ich kurz in eine unbekannte Welt eintauchen.
So kommt es auch, dass ich hier in den Battles, wenn es nicht gerade ein Remix ist, nie etwas in "normalem" Dur oder Moll einstelle.
Beispiele:
- D Dorisch, Skalenmuster 2-1-2-2-2-1-2, Töne D E F G A B C
MP3:
Ursprünglicher Post: https://www.sequencer.de/synthesize...weg-zum-eigenen-softsynth.167580/post-2640779
- Eb Dorisch, Skalenmuster 2-1-2-2-2-1-2, Töne Eb F Gb Ab Bb C Db (etwas verstimmt)
MP3:
Ursprünglicher Post: https://www.sequencer.de/synthesize...weg-zum-eigenen-softsynth.167580/post-2669722
Die beiden Dorisch-Beispiele sind eigentlich nur spontane Sounddemos, musikalischer Inhalt stand nicht im Vordergrund.
Es gibt sicher unzählige Songs, die Dorisch nutzen, wir können auch später mal Listen mit bekannten Titeln in Dorisch, Mixolydisch usw. zusammentragen.
- E Phrygisch, Skalenmuster 1-2-2-2-1-2-2, Töne E F G A B C D
MP3:
Ursprünglicher Post: https://www.sequencer.de/synthesize...weg-zum-eigenen-softsynth.167580/post-2719732
- G Mixolydisch, Skalenmuster 2-2-1-2-2-1-2, Töne G A B C D E F
MP3:
Ursprünglicher Post: https://www.sequencer.de/synthesize...weg-zum-eigenen-softsynth.167580/post-2744352
- D Alteriert (7. Modus von Eb Melodisch Moll), Skalenmuster 1-2-1-2-2-2-2, Töne D Eb F Gb Ab Bb C
Beitrag zum OSTR-707-Battle 2022:
Entstehung des Beitrags: https://www.sequencer.de/synthesize...22-die-abstimmung-beendet.162161/post-2394960
Es ist nicht einfach, D wirklich als Grundton zu etablieren. Man könnte hier streckenweise auch Bb als Grundton empfinden, obwohl die Bass-Linie straff D alteriert ist und nie explizit nach Bb aufgelöst wird.
In diesen Bereichen hätten wir dann effektiv eine Bb Mixolydisch b6-Skala (5. Modus von Eb Melodisch Moll) mit Skalenmuster 2-2-1-2-1-2-2 und Tönen Bb C D Eb F Gb Ab.
- E (Aeoloptische Skala), Skalenmuster 1-1-2-1-2-3-2, Töne E F F# G# A B D
Beitrag "Oddly Satisfying" zum Jazz-Battle 2023
MP3:
Entstehung des Beitrags: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/abstimmung-the-jazz-battle-2023.168763/post-2695595
Vielen Dank an @Omega Minus für den Hinweis, dass dies die Aeoloptian Scale ist!*
Bestimmt können andere hier auch ein paar Tracks beitragen, bei denen sie sich bewusst auf die Töne einer bestimmten Skala (außer Dur oder natürlich/harmonisch/melodisch Moll) beschränkt haben?
*Durch den Tipp von Omega Minus bin ich auch auf diesen Online Scale Finder gestoßen:
https://ianring.com/musictheory/scales/finder/
Ist noch einmal bequemer als das Nachschlagen im Scale Omnibus, und man erhält sehr viele Detailinformationen, Diagramme und auch Metriken zu jeder Skala.