Sinclair ZX81 div Games + Emulation für iOS - Computerverständnis lernen

Mit dem hab ich angefangen, die App heißt auch einfach ZX81 und simuliert AUCH den Vorgänger ZX80

Nostalgie? Ja, aber auch sowas wie Lernmöglichkeit für die, die Computer ansich mal verstehen wollen, bis hin zu PEEK und POKE und was wo steht und was es tut.

So sieht's aus auf IPad und iPhone..
Für mich lustiger als ein Spiel, dh - nein, du kannst auch Jetpac und sowas spielen, und so Tricks lernen, wie man mit 64x64 Pixeln überhaupt arbeiten kann. Vermisse nur die Soundbox mit AY8910 Chip oder Sid, aber das gibt es natürlich in einem C64 Emulator, den es naaaatürlich auch gibt.

ZX81 iOS App0073.png
ZX81 iOS App0072.pngBildschirmfoto 2020-06-01 um 17.24.00.jpg
ZX81 iOS App3544.png ZX81 iOS App3543.png

Leicht zu lernen - do it! Versteh uns 50+ Menschen ;-)
 
Oh, interessant, Z80-basiert, quasi. Hab auf dem ZX Assembler gelernt. War schon ganz cool. Dann ging es weiter mit Spectrum, QL und dann natürlich ST wegen MIDI und Musik. Am meisten gecoded habe ich auch genau auf diesen.
Hab nichts wenn ihr eure Sachen und Apps postet oder HW - Wiederauferstehungen dieser Rechner, da ich glaube dass mit dem ersten Post schon gesagt ist. Das gibts - Meine Kindheit als App. - Man brauchte ein TV (hatte ich mir ein Jahr vorher gewünscht) und dann kam der hier von Jürgen Schumpich in Ottobrunn. 249DM - ich hab unfassbar lange gewartet und gewartet und dann ging es los..

Mein Lieblingsmagazin war das hier https://archive.org/details/your-computer-magazine-1986-01/mode/2up

Ich hatte alle Sinclair Rechner außer dem ZX80, der war in Deutschland nicht so erreichbar,

aber ab dem ZX81 ging es hier mit Schumpich als Vertrieb in Ottobrunn / München ab - sehr gutes verständliches Programmierhandbuch - super zum lernen
 
Vermisse nur die Soundbox mit AY8910 Chip oder Sid
Ich glaub' die sind hier dabei: Support for two AY sound devices giving six-channel sound
 
Afair gibts 'ne Android Version
Jo, allerdings ist das hier natürlich eine App, da kann man nicht so viel "anbauen", als Emulation würde das schon reichen..
Dann halt das Teil:

 
Du kannst es seeeelbstverständlich posten, nur für mich isses nichts. Also ich hab es als App iOS Ankündigung "gemeint" aber es ist natürlich geeignet alles an 8Bit Romantik Emulationen da rein zu packen, bevorzugt natürlich Sinclair.

K Cursor fehlt hier noch im Forum, blinkend aber, Spectrum-Style.
Atari 800 XL .- das war ja auch ne interessante Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich gerade an die Klassenfahrt nach Paris (Ende Oberstufe so 1983/84) wo ich mit einem Kumpel in jeden Elektronikladen/Computerladen (die gab es damals jede Menge) gelaufen bin und auf den merkwürdigen Kisten, die es in Frankreich gab, jeweils eine Loop habe laufen lassen, die die Basic-Tokens aus dem Speicher suchen sollte, so dass man sah, was der Compi so konnte, ausser dem Standard-Basic. Manchmal hat es die Kisten dann richtig zerrissen oder es gab ein buntes Feuerwerk auf dem Schirm. Je nachdem, ob sie es mochten, wenn ein Peek auf eine bestimmte Adresse ging.

Ultimative Vielfalt. Auch wenn es bei mir ein C64 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so - also im Karstadt Einrichtungshaus hatten sie sowas, bei Quelle, bei div. Kaufhäusern - DER Stelle der 80er und 70er, vom Atari 400 bis Dragon 32 und so - und es gab ja HiFi und Elektronikläden, die nicht wie Müdia Markt waren sondern eher so eine Art HiFi-Schallplatten-Elektronik und so Dingens. Bisschen weniger "alles muss raus".
Alle hatten sie meist einen Raum oder eine Etage oder eine Ecke. Das tummelten sich die anderen in meinem Alter (Jugendliche und Kinder eigentlich). Das lief noch bis MSX und Schneider CPC so, danach explodierten die alle wieder - wir hatten in meiner kleinen Stadt einen eigenen Laden für Atari ST - das war dann 1986ff - das war quasi der Nachfolger.

Ja, ich hatte aber Bock auf alles - ich selbst hatte zwar die Sinclair Rechner alle (ZX Serie, QL) und dann auf Atari gegangen. Aber ich fand die anderen auch toll und hab sie natürlich auch ausprobiert und gekannt. Einiges auch in Your Computer gelesen - das war alles noch holprig, ich hatte ja eigentlich erst die ersten English-Stunden. Aber Technisches konnte ich dann verstehen. UK hatte eine spannende Kleinrechner-Szene und Angebote. USA sowieso, aber das war für mich irgendwie zu weit und unerreichbar.

Ja, aber für mich waren sie alle spannend. Jeder ein etwas anderes OS und Basic und so..
Wir waren ja erst am Ende der 1963 gestarten BASIC-Welle - bei mir wars 1981 mit dem ZX81.

All Hail Mr. Kemeny: https://en.wikipedia.org/wiki/John_G._Kemeny


https://www.youtube.com/watch?v=WYPNjSoDrqw&t=1537s

Achja und Einchip-Computer

https://www.youtube.com/watch?v=5q4m5hk4lpk

Mit sowas hatte ich eine meiner ersten Zugänge.

Und Assembler mit dem Z80A - der war ja in den Sinclairs auch..

Einchiprechner sind heute so coole Dinger wie die hier

https://www.youtube.com/watch?v=T-Ypjfd_I00


Egal, back to Sinclair, Sir Clive!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZON X-81.jpg
Das Ding hab ich als erstes Erlebnis neben normalen Instrumenten spielen angesteuert. Alles Poke und Peek - aber es ging. Hätte nicht gedacht, dass es davon noch ein Bild gibt. Man konnte den AY8910 nur selbst adressieren - es gab faktisch keine Spiele dafür oder damit - aber später am Spectrum ging das hier und da mal.

Mehr über Sound in 8Bit und mehr https://www.sequencer.de/synthesize...man-in-8-bit-zeit-mit-sound-1979-1986.168227/
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben