Signal übersteuert -da kommt ihr nie drauf

Bernie

|||||||||||||||
Seit drei Tagen habe ich ein fieses Clipping im Audiosignal, immer wenn ich ein kleines bischen lauter höre.
Blöderweise haben wir gerade einen Tag zuvor das System verändert und die Soundkarten umkonfiguriert.

Ich hab mir echt einen Wolf gesucht, nirgendwo war etwas übersteuert. DAW, Soundkarten, Mischpult, alles gecheckt, Pegel geprüft, bis ich dann bei der Fehlersuche systematisch vorgegangen bin.
Ganz am Ende in der Kette, nach meinem Masterkompressor, habe ich parallel dort einen billigen VU-Meter und den Analyzer dran, die auch beide brav anzeigten, so wie seit 20 Jahren schon.
Irgendwie hat wohl der VU-Meter einen Schlag abbekommen und stört jetzt heftig das Audiosignal, ohne das irgendwas am Clippen ist.

Häääää? Wie kann das ein? Sowas habe ich echt noch nie gehabt.

Hab 4 Stunden doof rumgesucht, jetzt gehts wieder.
:selfhammer:

fanwander schrieb:
Bernie schrieb:
billigen VU-Meter
Dieses Crookwood?
http://crookwood.com/vu-meters/2u-stereo-vu-meter/
(Wo ist der Eimer mit der Häme? Ach da isser ja): Da hast Du doch erst noch vor ein paar Wochen gesagt, dass das so prima sei :mrgreen:
Nöö, das hab ich nicht, ist eins von Stage Line (Monacor) mit LED Kette. Daran lag es aber nicht.
Hatte die Stecker ja nur einfach herausgezogen und Ruhe war. Die Ursache ist jetzt auch gefunden, nach dm ich heute mal alles abgecheckt habe.
Irgendwie ist beim Analyzer (hängt dahinter) das Kabel falsch eingesteckt gewesen. Hatte einen Techniker hier, wir hatten das Pult vorgezogen und da ist das wohl rausgerutscht und er hatte es falch eingestöpselt.
Die beiden Ausgänge des VU-Meters gingen in den linken In und rechten Out des Analyzers, daher kamen natürlich auch die Verzerrungen.
So ein Sch... aber auch. Da sucht ma sich nen Wolf.
Mööööp

News

Zurück
Oben