Serge Panel Inori mit anderen Synthis synchronisieren

Liebe Leute,

Ich hab mal ne Anfängerfrage zum Serge-Panel Inori. Ich frage mich wie ich das Serge-Teil mit Eurorack oder Midiequipment synchronisieren kann. Stehe auf dem Schlauch.

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung?

Danke für Eure Hinweise.

Beste Grüße

Argument

Das Eurorack kann MIDI mit dem Computer (oder anderen MIDI-Geräten) sprechen und CV mit dem Serge (oder anderen modularen Synthesizern).

mit Eurorack oder Midiequipment synchronisieren kann
das Teil hat keinerlei Sequencer, was willst du da synchronisieren?

Man kann es aber mit jedem Eurorack-Sequencer bespielen (Midi-Sequencern wenn du die Mididaten in CV/Gate wandelst)

Der Serge ist evtl etwas anspruchsvoll was die Triggerlänge und Spannung angeht. Muss man ausprobieren.

Ich kenne Serge zu wenig, aber im Grundsatz hast du da Eingänge für die Frequenz/Tonhöhen Steuerung, 1V/Oct Standard d.h. ein Volt entspricht der Änderung einer Oktave. Ausserdem Trigger Eingänge, die ein Trigger oder Gate Signal zum Abfeuern der Hüllkurven aktzeptieren. Nun brauchst du ein Midi to CV Interface mit Tonhöhen und Trigger/Gate Ausgang und kannst dein Serge über Midi anspielen. Eurorack kannst du im Grunde ebenso verwenden um eben diese Eingänge, oder auch andere Eingänge, durch Steuerspannungen zu steuern. Wie man Banana Jack Stecker mit normalen Eurorack Kabeln verbindet, weiss ich nicht, aber da wird es entsprechende Kabel oder Konverter-Module geben. Wie oben angemerkt, muss man recherchieren, welche Spannungen für Serge Module taugen und eventuell berücksichtigen. Sowas hier z.B. https://schneidersladen.de/en/syntax-euro-bananas

Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker
Alles was oszilliert, kann ein Taktsignal erzeugen.
ja und?

Ich ging einfach mal davon aus das er den Inori als Synth-Voice nutzen möchte die mit einem Sequencer bespielt werden soll. Und nicht sein ganzes anderes Gear zu ner Slope aus dem Serge

Zuletzt bearbeitet:
ja und?

Ich ging einfach mal davon aus das er den Inori als Synth-Voice nutzen möchte die mit einem Sequencer bespielt werden soll. Und nicht sein ganzes anderes Gear zu ner Slope aus dem Serge
Ja, das war der Plan.
Ich habe von Serge bisher null Ahnung und wollte es erstmal als Synthvoice probieren, um das Teil kennenzulernen.
Dafür brauche ich nen Sequencer und halt die Schnittstelle zu den Bananateilen.
Aber klar, ich war voll abgelenkt durch die Bananateile, so dass ich auf der Stelle, alles was ich vom Modular kannte irgendwie vergessen habe...
Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich nen Sequencer und halt die Schnittstelle zu den Bananateilen.
gibt diverse Klötze von lowgain electronics die das konvertieren
oder fertige Kabel

vielleicht noch wichtig bzgl. spannung. serge arbeitet mit spannungen im bereich 0-5 Volt bzw. -2.5/2.5 Volt bipolar. Abschwächen kann nicht schaden, wenn man von anderen Eurorack- Herstellern in Serge Module (egal ob 4U oder Eurorack) geht.

vielleicht noch wichtig bzgl. spannung. serge arbeitet mit spannungen im bereich 0-5 Volt bzw. -2.5/2.5 Volt bipolar. Abschwächen kann nicht schaden, wenn man von anderen Eurorack- Herstellern in Serge Module (egal ob 4U oder Eurorack) geht.
das würd ich nicht so sagen .. Trigger dürfen gern 10V haben .. manche Funktionsgeneratoren gehen von -10 + 10 V (das ist n bisschen wild bei Serge)

in dem Sinne sind Attenuatoren Pflicht und bitte auch an GND connection denken:
Can I mix eurorack Serge and 4U Serge?
Absolutely: You just need to
  1. find a way to connect the different jacks / cables, for instancy by using a format jumbler like Pont Neuf and
  2. make sure the two systems (powert supplies used) share GND - all our PSUs have a GND-jack (banana format) for this purpose which can be connected to the Pont-Neuf GND jack.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben