Hier ist eine Mail von Werner Schoeennberger aus der Schweiz:
Hallo miteinander,
wie angekündigt, hier eine kurze Zusammenfassung der Erfahrungen, die ich bis jetzt betreffend dem Einsatz der Transport-Buttons des Wave mit Cubase gemacht habe. Um die Transportfunktionen von Cubase fernzusteuern gibt es eigentlich drei Varianten: 1. Via Remote-Activation-Key 2. Via Realtime-Messages 3. Via MIDI Machine Control (MMC)
Mehr oder weniger erfolgreich war ich bis anhin lediglich mit Variante 1. Variante 2 ist prinzipiell ungünstig, weil sie nur "Start", "Stop" und "Continue" unterstützt. Variante 3 funktioniert nach meinem aktuellen Stand des Wissens nur, wenn Cubase auf externe Synchronisation geschaltet ist. In diesem Fall erwartet Cubase auch die Synchronisationspulse von Extern und die liefert der Wave ja nicht.
Bei Variante 1 ist es mir definitiv nicht gelungen, mehrere Funktionen hintereinander auf einen Taster des Wave zu legen. D.h. mit der Taste "Loc-in" wollte ich den Cursor von Cubase sowohl auf den linken Locator setzen als auch den "Puch-in"-Modus ein- und ausschalten. Dies habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Es scheint, als ob auch Cubase 5.1 eine minimale zeitliche Verzögerung zwischen zwei MIDI-Events erwartet. Vielleicht lässt sich diese Verzögerung bei Cubase einstellen, ich bin aber noch nicht fündig geworden. Der gleiche Effekt kann manuell nachvollzogen werden: Betätige ich den Activation-Key (und halte ihn gedrückt) und anschliessend 2 oder mehrere der zugewiesenen Funktionstasten, dann werden die Aktionen schön brav ausgeführt. Cubase reagiert dabei auf die NOTE-ON-Befehle (Note-OFF spielen keine Rolle und können weggelassen werden). Betätige ich aber zwei oder mehrere Tasten "gleichzeitig", so wird nur die eine oder ander Aktion ausgeführt.
Hier nun die Einstellungen, die zum minimalen Erfolg führen:
CUBASE: 1. Über das Menü "Edit -> Preferences -> Key Commands" wird die Konfiguration der Fernsteuerung aufgerufen 2. Im Dialog "Transport & Location" können alle erforderlichen Keys Konfiguriert werden Dazu muss sowohl die Checkbox "Remote Active" selektiert werden als auch ein "Remote-Key" definiert und selektiert werden. Tip1: der Wert C-2 (also Taste $00) wird von Cubase in diesem Zusammenhang nicht erkannt. Tip2: der Activation-Key wird von Cubase auf allen MIDI-Kanälen erkannt. D.h. die Kanalnummer spielt beim Senden keine Rolle.
WAVE: 1. Durch gleichzeitiges Betätigen von <Shift> und einem der Transportbuttons wird ein kleiner Dialog geöffnet. 2. Mit dem Schieberegler "Bytes" kann die Länge des MIDI-Strings festgelegt werden. 3. Mit dem KEYBOARD werden die entsprechenden hexadezimalen Werte eingetragen. 4. Mit <OK> oder <CANCEL> kann der Vorgang beendet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass der Wave abstürzt, wenn man in diesem Dialog auch nur etwas Ungewöhnliches macht. Dazu gehört z.B. das Betätigen des KEYPADS oder einer Taste, die nicht den Wert 0-9 und A-F repräsentiert. Auch gibt es nebst der Werteingabe keine Möglichkeit, den Cursor zu bewegen.
BEISPIEL: Bei Cubase wird G8 ($7f) als Activation-Key definiert.
Funktion Cubase Wave-String Wave-Button
-------------------------------------------------------------------------
Rewind NOTE C#-2 $93 $7f $7f $01 $ff $83 $7f $7f < << >
Forward NOTE D -2 $93 $7f $7f $02 $ff $83 $7f $7f < >> >
Stop NOTE D#-2 $93 $7f $7f $03 $ff $83 $7f $7f < stop >
Play NOTE E -2 $93 $7f $7f $04 $ff $83 $7f $7f < play >
Record NOTE F -2 $93 $7f $7f $05 $ff $83 $7f $7f < rec >
Position to
Left Loc. NOTE F#-2 $93 $7f $7f $06 $ff $83 $7f $7f < loc in >
Position to
Right Loc NOTE G -2 $93 $7f $7f $07 $ff $83 $7f $7f < loc out >
Verwendete Produkte: Cubase : V5.0 / V5.1R1 Wave: OS 1.7
Vielleicht gibt es noch die eine oder andere gute Idee, wie man diese Transport-Buttons des Wave geschickt einsetzen kann. Ich habe schon mal daran gedacht, die "Punch-In"- und "Punch-Out"-Taster einfach nur als "Activation-Key-ON" und "Activation-Key-OFF" zu programmieren um dann andere Taster für Befehle zu verwenden. War aber nicht eine besonders gute Idee. Was ich auch als schlecht empfinde, ist dass die Forward- und Rewind-Funktion beim Cubase nicht als "Ein/Aus-Funktion" realisiert ist. Will ich als o vom Wave aus vor- oder rückspuhlen, dann muss ich die Forward- oder Rewind-Taste mehrmals schrittweise betätigen.
Wenn ich noch was Interessantes herausfinde, melde ich mich wieder.
Gruss Werner