Plasmatron
Moderator
Moin, ich würde mir gerne ein SCSI2SD Laufwerk zulegen. Es soll in einem E4XT Ultra laufen. Gibt es da was zu beachten ? Wäre meine erste Frage. Aber viel wichtiger ist mir, wo beziehe ich so ein SCsI2SD Teil am besten ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein e5000 Ultra hat diese hier.
Amiga Kit Amiga Store - the world's largest Amiga Store - we ship worldwide
AmigaKit Amiga Shop - we ship worldwide. Manufacturer and distributor of Commodore Amiga computer adapters, A500 RAM expansions, A1200 turbo cards and A600 memory upgrades. A1200 Dust covers and mouse mats. Joysticks and games.amigakit.amiga.store
Siehe auch:
SCSI2SD - code/src wiki
www.codesrc.com
Mein e5000 Ultra hat diese hier.
Amiga Kit Amiga Store - the world's largest Amiga Store - we ship worldwide
AmigaKit Amiga Shop - we ship worldwide. Manufacturer and distributor of Commodore Amiga computer adapters, A500 RAM expansions, A1200 turbo cards and A600 memory upgrades. A1200 Dust covers and mouse mats. Joysticks and games.amigakit.amiga.store
Siehe auch:
SCSI2SD - code/src wiki
www.codesrc.com
Ich hab grad ne SCSI2SD V5.2 (da V6 momentan nirgendwo lieferbar) in meinen Kurzweil K2500S eingebaut. Hatte ich über ihbäh bei intertialcomputing aus den USA bestellt. Lieferung war problemlos.
Das Partitionieren als vier SCSI Devices über die freie Software war mit ein wenig Fummelei auch eigentlich kein Problem.
Heute mein ich, V6 wär insofern dann doch netter (obwohl deutlich teurer), da Daten vom Rechner per USB auf die Karte schieben zu können schon nett wär! (Karte in den PC geht nämlich nicht, da das Modul die in einem ganz eigenen Format beschreibt!) Karten wechseln ist auch schwierig (trotz Hotswap Funktion), man müsste exakt die gleiche Partitionierung auf den anderen Karten haben, denn die Laufwerksaufteilung ist bisher im Modul gespeichert und nicht auf der SD Karte.
Schwierig war ein passendes SCSI Kabel zu besorgen (gibt's nicht mehr so viel) Hier half Kessler Elektronik schnell und günstig aus:
KE55CU Flachband-Kabel f. 1x Hard-Disk SCSI-Bus 50-pol. 0,69 EUR
Ich würde empfehlen, die Ausrichtung der SCSI Pfostenstecker vorher genau zu prüfen! Manche Geräte haben den Anschluss wohl gedreht (und dann muss die Rastnase vom Stecker ab). Trotzdem es heisst, der Kurzweil hätte einen gedrehten Anschluss hat das Kabel aber so gepasst. Laufwerk ging aber erst mal nicht. Theoretisch hätte es mit dem Term Power des Kurzweil am SCSI Bus laufen sollen. Entweder ist das bei meinem defekt oder was anderes passt nicht. Ich habe dann 5V am Floppy abgezweigt und dem SCSI2SD gegeben. Läuft jetzt einwandfrei. Großen Geschwindigkeitsrausch darf man allerdings nicht erwarten, das Ding ist genau so "schnell" wie die alten SCSI Platten. (aber dafür ruhig!)
Das sind Pfostenverbinder 50-polig im Standardraster 2,54 mm und bei der üblichen Schneid-Klemm-Technik kann man die einfach auf ein entsprechendes Flachbandkabel drücken. Wie das jeweils aussieht, findet man leicht via Google. Ah, dank Google sehe ich nun, was IDC meint. Genau diese Technik wird verwendet. PSE - Plain Stupid Easy also.@swissdoc scsi 50 pole female/female Flachbahnkabel, ist das was spezielles ? also von der Belegung her .. oder geht da ein vorkonfektioniertes IDC Kabel