knob twiddler schrieb:
he sag mir bitte wie Du das gemacht hast
Ich hatte das Bild losgeschickt und wusste dann nicht weiter....
Und wo kauft man sowas am besten?Im Computerladen konnte man mir leider nicht helfen.
Computerladen wechseln...
SCSI ist ein Bus für bis zu 8 Geräte, - Hostcontroller also 7 Geräte. Jedes Gerät muss eine eindeutige ID haben, wird meistens über Jumper, Steckbrücken oder bei ext Gehäusen über Switches geschalten (die dann im Gehäuse mit der Platte verbunden sind). Der Controller hat meistens ID 7 (es geht hier immer von 0-7).
Bei SCSI müssen beide Enden vom Bus terminiert werden. D.h. es wird dort entweder ein Stecker aufgesteckt oder beim Gerät per Dip Switch, bei den alten auch per steckbaren Terminator Networks ein Abschluss hergestellt (Leitung über Widerstand auf Masse) um Reflexionen am Bus zu vermeiden. Lange Rede kurzer Sinn: bei falscher Terminierung gibts Brösel.
Bei den externen Terminatoren sind aktive vorzuziehen, die haben manchmal eine Led drauf.
Aja, die gesamtKabellänge ist auch ein Thema, wirds zu lange gibts auch Brösel.
Du kannst im Prinzip auch ein Kabel basteln, ich würde aber an deiner Stelle auch ein Gehäuse kaufen.
Wie auf dem Foto haben die meistens 2 Stecker. So wird das in den Bus eingeschleift, Rechner an den einen Stecker, Kabel zur nächsten HD oder Terminator auf den anderen.
Gibt auch noch SCSI Gehäuse mit 25pol Steckern, der wurde bei den Macs meistens verwendet. Oder 50pol High Density Stecker (sind halb so gross wie die auf dem oben abgebildeten Gehäuse) oder 68pol Wide SCSI Stecker (auc klein, die brauchst nicht).
Die 2940 Adaptecs haben soweit ich mich erinnere die HD Stecker drauf, die 2940U (50pol) und UW (68pol) auf jeden Fall.