Schwingung / Oscillation auf Power Rails (MME Minimoog DIY)

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo Liebe Mitforisten und DIY Experten,

Ich bräuchte leider mal wieder etwas Unterstützung bei der Fehlersuche. Dieses mal ist es ein GuinGuin MME Minimoog clone. Das ist schon mein 2ter build und der erste funktioniert tadellos. Ich hätte also noch ein funktionierendes Gerät zum gegenchecken.
Folgendes Problem:
Nachdem ich den MME fertig gebaut hatte, hatte ich nach dem ersten Einschalten an 2 Stellen eine Negative Spannung wo eine positive hätte sein müssen.
Auf dem MME sind insgesamt 5 Positive SMD Spannungsregler (1x TL1963A und 4x TL1963ADCQR) und 4 Negative (4x LM2991).
Jeweils 1 paar macht aus den + / -12V -> + / -10V
3 Paare sind für + / - 10V der einzelnen Oszillatoren
und 1x TL1963ADCQR ist für die 9.3V der Hüllkurven verantwortlich.

Nach dem ersten Einschalten hatte ich eine negative Spannung von ca. -2.8V auf dem positive Rail von VCO 3 und auch ca. -2.8V statt der 9.3V.
Nachdem ich den Spannungsregler vom Oszillator nachgelötet hatte und den für die 9.3V getauscht waren alle Spannungen wo sie sein sollen und an sich funktioniert der Syntehsizer wie er soll.

Allerdings habe ich auf allen Oszillatoren und auf dem Filter eine "Schwingung" welche die genannten teile Frequenzmoduliert.
Als mit dem Scope die Rails geprüft habe hat sich herausgestellt, dass ich eine "Schwingung" auf allen Power Rails habe.
Nach erstem visuellen check sehe ich keine aufgeblähten Elkos.

Hat jemand eine Idee wo die Schwingung herkommen könnte bzw. was ggf. defekt ist?
Kann ein Spannungsregler eine Stabile Versorgungsspannung liefern und trotzdem "defekt" sein?

Die Schaltpläne hänge ich hier mal mit an.

P.S.: Die Stromversorgung kann ich ausschließen. Ich habe den MME an verschiedenen getestet. Der "erste" Bausatz funktioniert jeweils tadellos.
 

Anhänge

  • MME_Schematics.pdf
    841,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Haupt-Versorgungsspannung korrekt? Die 10V Regler hängen ja hinter den -/+12V, und da nehme ich an, dass die halt mit schöner Regelmäßigkeit zusammenbricht. Ich würde mir den Hauptregler ansehen
 
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut und das Problem ist auf dem negativen Rail. Ich habe da mit dem Scope einen Sägezahn drauf.
Irgendwas schlägt da durch aber ich habe leider keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen...:cry:
 
Ich antworte mir mal selber.
Die Ursache ist tatsächlich ein low-ESR 47µF Elko von Panasonic am Haupt- -10V Rail.
Ein Elko von einer anderen Firma (in dem Fall Yaego) und der ripple ist weg...
Ich finde das sehr kurios!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben