Scenturio: Plasma

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
und noch etwas aktuelles:



Ich bin nicht ganz sicher, ob das noch
- zu leise gemastert ist?
- noch etwas Anhebung zwischen 3 und 5 Khz braucht?

Auf meinen Billig-PC-Boxen klingt es obenrum etwas dumpf, mit Kopfhörern bin ich eigentlich zufrieden. 🤷‍♂️

Das durchgehende Arpeggio ab Beginn spielt der Murmux, das Lead-Arpeggio kommt vom Prophet-5.
Metallische "Bells" vom Minilogue XD, Brass-Lead vom Minifreak, den 8tel-Bass übernimmt der Dominion Club und das Solo gegen Ende spielt der UNO Synth Pro.
 
und noch etwas aktuelles:



Ich bin nicht ganz sicher, ob das noch
- zu leise gemastert ist?
- noch etwas Anhebung zwischen 3 und 5 Khz braucht?

Auf meinen Billig-PC-Boxen klingt es obenrum etwas dumpf, mit Kopfhörern bin ich eigentlich zufrieden. 🤷‍♂️

Das durchgehende Arpeggio ab Beginn spielt der Murmux, das Lead-Arpeggio kommt vom Prophet-5.
Metallische "Bells" vom Minilogue XD, Brass-Lead vom Minifreak, den 8tel-Bass übernimmt der Dominion Club und das Solo gegen Ende spielt der UNO Synth Pro.


Von der Produktion klingt es wie immer rund, sehr digital. Ich finde es ist schön, im wahrsten Sinne des Wortes. Es tut nicht weh, es hat keine Melodie, aber es ist angenehm und schön.
 
wie kommst du darauf zwischen 3 und 5 khz was anheben zu müssen ?
weil ich das Gefühl habe, auf bestimmten Abhören fehlt es in den oberen Mitten etwas. Aber als ich das auf der Summe probiert habe, wurde dadurch der Klick der Kickdrum zu stark betont. Da müsste man wenn dann nochmal an den Mix ran.

Von der Produktion klingt es wie immer rund, sehr digital.
das wäre jetzt für mich die Kür: meine Produktionen nicht mehr digital klingen zu lassen (das Ziel wäre so was wie 80er Hifi, vielleicht im Stil von Cretu). Ist wohl nicht soo einfach, wenn der komplette Mix und Summenbearbeitung in der DAW stattfindet. Die Klangerzeuger (außer den Drums) sind ja immer schon über einen Analogmixer aufgenommen. Aber ich arbeite dran. ;-)
 
jupp, da musst du wohl die einzelspur nochmal auf lautsprechern checken.

wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, oder arbeit abgenommen haben will, nutze ich den gullfoss eq.
 
Dein neues Stück Plasma könnte eine Hommage an Christian Bruhn sein. Ich würde es gerne mal ohne Drums hören.
 
Der gefällt mir eigentlich sehr gut. Insbesondere die 70er Vibes sind super, aber den Mix finde ich zu diffus und verwaschen. Ich denke da ließe sich noch richtig viel rausholen. Auch hier finde ich ist es wieder zuviel Stereoinfo bei tiefen Frequenzen. Dadurch wirkts auch im Bassbereich undefiniert. Ich hab's aber genrell eher gerne trocken und direkter, was natürlich nicht zu dem Style passt.
 
nice!
und ja, wieder ein Stück für ein Kinderserien Battle, was nicht stattfinden...soll
 
Ich würde es gerne mal ohne Drums hören.
Könnte ich arrargieren, aber müsste man wohl eine Art Ersatz finden. :)

Dass dieser Titel wieder etwas cheesiger ist, ist mir bewusst. ;-)
Insbesondere die 70er Vibes sind super,
👍
aber den Mix finde ich zu diffus und verwaschen.
Das scheint meine Achillesferse zu sein - zum Teil wohl auch der Tatsache geschuldet, dass ich unterschiedliche Hallräume einsetze - der P5 hat z.B. schon ein Hardware-Reverb in der aufgenommenen Spur, und sowas ist nicht immer einfach sauber zu integrieren.
Mit künstlich klingendem Reverbsounds habe ich aber grundsätzlich keine Probleme.

Auch hier finde ich ist es wieder zuviel Stereoinfo bei tiefen Frequenzen. Dadurch wirkts auch im Bassbereich undefiniert. Ich hab's aber genrell eher gerne trocken und direkter, was natürlich nicht zu dem Style passt.
Ist mir jetzt nicht so aufgefallen, aber man sollte Erkenntnisse aus dem 4-Ohren Prinzip nie in den Wind schlagen. :)

wieder ein Stück für ein Kinderserien Battle
Ich finde ja, dass der ruhig stattfinden sollte.
Das Stück könnte hier vielleicht tatsächlich passen - aber für die Titelmelodie wäre es zu lang und es fehlt eine Hookline. Aber im Abspann vielleicht …

Könnte zu ner Art westlichen Animeserie passen
 
weil ich das Gefühl habe, auf bestimmten Abhören fehlt es in den oberen Mitten etwas. Aber als ich das auf der Summe probiert habe, wurde dadurch der Klick der Kickdrum zu stark betont. Da müsste man wenn dann nochmal an den Mix ran.


das wäre jetzt für mich die Kür: meine Produktionen nicht mehr digital klingen zu lassen (das Ziel wäre so was wie 80er Hifi, vielleicht im Stil von Cretu). Ist wohl nicht soo einfach, wenn der komplette Mix und Summenbearbeitung in der DAW stattfindet. Die Klangerzeuger (außer den Drums) sind ja immer schon über einen Analogmixer aufgenommen. Aber ich arbeite dran. ;-)

Vielleicht bin ich auch einfach geblendet vom Stil der Musik, die ich jetzt selbst eher so in FM-Sound einordnen würde. Eher so in die Richtung Chris Hülsbeck.
 
Warnung, Harsche Kritik:

- noch etwas Anhebung zwischen 3 und 5 Khz braucht?

Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass es viel zu sehr auf die unteren Höhen fokussiert, und unterhalb von geschätzt 400 Hz empfinde ich es als "orientierungslos". Wenn Bass, dann ist irgendeine Festfrequenz (100Hz?) auf allen Spuren reingedreht, die irgendwie dafür in Frage kommen. Die Drums sind tot komprimiert. Die machen "dmmpf, pffk", wie ein schlechtes Simmons-Imitat aus den 80ern. Dabei könnten man sich da tolle Big_Beat-Drums dazu vorstellen.
Arpeggien, flächeriger Bass ok, Glöckchen etc schön. Die daduch transportierte Melodik ist auch gut. Aber im Hintergrund ist ein PPG-artiger Teppich, der alles zuschmiert und ziemlich bald nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben