Sample Libary ipad

lux

lux

..
Hallo zusammen,

erstmal hello..bin hier gerade der Gemeinde beigetreten.

Ich suche für mein geplantes ipad eine Möglichkeit eine ziemlich aus dem Ruder gelaufene Libary sinnvoll zu sortieren.
Und stell mir da sowas wie itunes mit Kategorien vor...sinnvoll wäre da ein Sync mit einem Mac falls das geht.

Also ich nutze Hardware und oft suche ich halt einen bestimmten Sound/Sample.
Leider habe ich ein Maus-Tourrette, heißt der Flow ist dann komplett im Eimer.

Keine Ahnung, ob das die Lösung ist mit dem ipad doch könnte ich mir das mit Siri zusammen vorstellen.
Außerdem wäre der Flow dann besser, da ich das Sample dann direkt im ipad verstimmen oder granulieren kann.

Danke schonmal, alle Tips sind willkommen!
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir aus Deinem Text Dein Vorhaben nicht vollständig. Vielleicht ist es einfach noch zu früh. ™

Ich versuch’s mal so:

Die einfachste und gleichzeitig effektivste Möglichkeit, die mir zum Auffinden von Dateien einfällt, sind (welch Wunder) gepflegte Metadaten. :) Sprich: Verschlagwortung. Wenn Du einen Mac hast, kannst Du sogar direkt im Finder die Keywords vergeben, bearbeiten und natürlich abrufen. Das alles ohne irgendeine extra App. Die Metadaten schreibt der Mac sauber rein, jede vernünftige (Medien-) Datenbank kann sie einlesen und auswerten, natürlich systemübergreifend. Viele Programme, die eigentlich was anderes machen, können nebenbei auch gut mit Metadaten umgehen – Adobe Bridge ist da zum Beispiel sehr praktisch.

Wobei, wichtig: Im Großen Ganzen ™ ist so ne Medienverwaltung immer ein Fulltime-Job, gerade wenn Du schon viel Material hast – da musst Du jedenfalls am Anfang rekrutenmäßig im Schlamm robben; “ein bisschen schwanger“ geht hier nicht bzw. rächt sich über kurz oder lang.

Was ich in diesem Sinne unbedingt vermeiden würde, ist sich auf eine (welche und von wem auch immer) proprietäre Lösung festzulegen. Die ganzen App-Hersteller verspreChen gern das Blaue vom Datenhimmel, wenn der Tag lang ist – die Tage werden aber gerade zurzeit wieder kürzer. Die Arbeit, die Du am Anfang in die Verschlagwortung steckst, zahlt sich auf Dauer absolut aus. Vorausgesetzt, Du hast gute Backups. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dank dir aljen. :cool:

Also eine recht gut sortierte Libary ist schon vorhanden und nun habe mir endlich mal ein ipad zugelegt.

Ich bin da natürlich jetzt Anfänger und hab mir direkt mal Audioshare gezogen. Und ich muss sagen ich bin durchaus zufrieden wie ich dann Samples direkt in andere Apps wie Samplr laden kann.

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund warum ich das am ipad komfortabler finde bis auf den, das ich durch das Touch-Screen zwei Hände nutzen kann. Vorhören und Samples finden finde ich in Audioshare schon schneller als an meinem Mac auf Ableton.
Außerdem unterbricht es nicht so meinen Hardware-Flow. Mir fällt da auch auf, das mir Apps auch zugänglicher sind als Plugins wie zB. der Granularsynthie Quanta, der mir auf dem ipad in der Bedienung viel besser gefällt.

Brian Eno hat mal gesagt die Maus, ist ein Stück Seife...

Mit Verschlagwortung habe ich mich nicht direkt beschäftigt..soweit habe ich wohl sortierte Ordner. Klar lässt sich ausbauen. Guter Tip!
:cool:
 


News

Zurück
Oben