Roland SVC-350, gehört das so?

Hi Gemeinde,

mein SVC-350 Vocoder ist nun wieder zum Leben erweckt worden. Ich mache jetzt erste Erfahrungen mit dem Ding uns stelle fest, dass das "Ensemble" rauscht wie Sau! Das ist eher ein weißes Rauschen, als ein Chorus. Ist das normal? Erst als ich das "Ensemble" mit einem Stecker ausgeschaltet hatte, war der Vocoder brauchbar. Was ich noch festgestellt habe, bei meinem Gerät läßt sich das Direktsignal des Mikros nicht vollständig ausblenden, auch wenn der Regler auf 100% Vocoder steht. Ist das normal? Da ich keine Vergleichserfahrung mit diesem Gerät habe, würde ich nur gerne wissen, ob das Gerät in Ordnung ist, oder ob man da nochmal rann muss mit einem Techniker. Auch die Ausgabelautstärke des Vocodersignals ist nicht sehr hoch. Der Ausgang muss auf H stehen und dann muss ich am Mischpult immer noch fast bis Anschlag gehen, damit die Lautstärke OK ist.

Ich würde mich freuen, ihr mir eure Erfahrungen mit dem Teil schildern könntet, damit ich weiß was normal ist und was nicht.
Danke.

Das ganze klingt so, als ob Du mit zu niedrig-pegeligen Signalen rein gehst. Sowohl der Carrier, als auch das Modulatorsignal müssen wirklich gut ausgesteuert sein. Lieber ein bisschen zerren, als zu wenig. Den Modulator (also das Mikrosignal) solltest Du unbedingt kräftig komprimieren.

Herzlichen Dank für eure Antworten. Also, die Signale sind gut ausgepegelt, so kurz vor rot. Mit dem Ausgangspegel des Vocoders kann ich ja sogar leben, aber beim Chorus scheint ja dann doch was nicht zu stimmen. Den kann man nämlich wirklich nicht guten Gewissens verwenden :?

Ich lass das nochmal checken.

LG HP

mysputnik schrieb:
aber beim Chorus scheint ja dann doch was nicht zu stimmen. Den kann man nämlich wirklich nicht guten Gewissens verwenden :?
Ich hatte vor zehn Jahren mal einen SVC-350 und bei dem hat der Chorus auch schon sehr gerauscht. Insofern hätte ich gesagt: ist normal.
Ich hab aber jetzt zB bei einem Hohner String Orchestra II die BBD-ICs gegen neue getauscht (bzw gegen alte ungebrauchte), und da ist das Rauschen wirklich massiv zurück gegangen. Es kann also sein, dass die BBDs bei Deinem Roland einfach durch sind.
Ersatz ist nicht einfach. Es gibt in der Bucht Hongkong-Angebote, von denen ich eher die Finger lassen würde. Einer aus Ungarn bietet NOS
zu 12 Euro an (http://www.ebay.de/itm/262536965746), hat noch 9 Stück. Zwei brauchst Du dann ggf.

fanwander schrieb:
Sowohl der Carrier, als auch das Modulatorsignal müssen wirklich gut ausgesteuert sein. Lieber ein bisschen zerren, als zu wenig. Den Modulator (also das Mikrosignal) solltest Du unbedingt kräftig komprimieren.

Kann ich 100% bestätigen! Ich hatte mal einen SVC-350.
Aus meiner Erinnerung mein ich, dass der Chorus natürlich gerauscht hat, aber nicht so, dass er unbrauchbar war.
Original Signal liess sich komplett weg blenden, allerdings muss man beachten, dass das höchste Vocoder Band kein "echter" Vocoder mehr ist, sondern nur die höchsten Frequenzen des Modulators zublendet. Daher vielleicht der Eindruck, dass der Modulator nicht zu 100% weg ist?
Ansonsten konnte man mit den Footswitch Buchsen noch interessantes machen, z.B. Input dazu mixen - vielleicht hakt da was?