Roland Sonic Cell / Editor als VST Plugin nicht ladbar?

Esobit

Esobit

.
Moin,
ich habe vor ewigen Zeiten meinen über alles geliebten Sonic Cell gekauft und bis letztes Jahr mangels aktueller Treiber unter Windows XP betrieben. Also sowohl als Audio Interface angeschlossen, als auch als Synthmodul via VST Plugin in Cakewalk genutzt. Keybord, Sonic Cell, PC per USB verkabelt, fertig und für gelegentliches Hobby-"Komponieren" voll ausreichend.
Nachdem ich nun doch mehr und ernsthafter in der Materie arbeiten und entsprechend etwas aufrüsten möchte, stellte sich das leidige Roland Problem der nicht mehr aktuellen Treiber für Windows oberhalb von Vista. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man die Treiber auch unter WIN 10 installieren kann und das hat auch tatsächlich geklappt, allerdings kann ich das Sonic Cell jetzt lediglich als Audio Interface nutzen. Den Editor, der als VST Plugin die Bedienung als Synthesizer ermöglicht, kriege ich aber in Presonus Audio One 4 nicht eingebunden. Ich gebe das Verzeichnis zum Laden des VST Plugin in den Einstellungen der DAW an, kann das Plugin dann aber in den Menüs/der Arbeitsoberfläche nirgends finden.
Meine Ansätze zur Lösung des Rätsels:
-Das erfolgreiche installieren der Treiber bedeutet nicht automatisch auch erfolgreiches Installieren des Plugins?
- möglicherweise Konflikt: Plugin 32 Bit Version, Windows / Studio One 64 Bit? (Müsste Studio One dann beim Ladeversuch aus dem VST-Verzeichnis nicht einen Fehler anzeigen?)
- Bin ich zu blind/doof das Plugin in Studio One zu finden...? Mit fremden Effektplugins hat es allerdings geklappt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung, Tipps den Sonic Cell als Syntesizer einzubinden? Ich würde ihm/ihr glatt einen Song widmen ;-)
 
Ich weiß gerade gar nicht wie geil ich das finde: Läuft!
ollo, vielen Dank für deinen "Wegweiser", ich freue mich total!:banane:
Falls sonst noch jemand seinen Sonic Cell in die Neuzeit mitnehmen möchte, hier nochmal die hilfreichen Links dazu:
Hier gibt es eine (bei mir reibungslos verlaufene) Anleitung zur Installation der Sonic Cell Treiber unter Windows 10:
http://forum.cakewalk.com/Getting-your-devices-to-work-with-Windows-10-m3267234.aspx
Mit den Treibern wird das VST Plugin "Sonic Cell Editor" installiert, über das sich die Synt-Abteilung des Sonic Cell in der DAW bedienen lässt. Problem: Das Ding ist in 32Bit, WIN 10 und meine DAW (Presonus Studio One 4) in 64Bit. Folgendes Tool wandelt 32Bit Plugins in 64Bit Versionen (und wenn ich's richtige gelesen habe auch andersrum)
https://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Es gibt eine Testversion (die auch wirklich nur dazu taugt), Vollversion kostet 14,99
Für Mac soll das hier funktionieren:
https://www.soundradix.com/products/32-lives/ (...und kostet natürlich gleich das 6-fache)

So, ich muss mich jetzt noch ein bisschen weiterfreuen.:tanz:
 


News

Zurück
Oben