Roland S-760 ext. Display schwarz nach Bootvorgang

danibert

.....
Hallo Leute,

ich habe mir einen Roland S-760 Sampler mit Video Expansion Board gekauft.
EPROM 1.11, OS V2.00, 32MB RAM

Der Sampler bootet problemlos und ich kann auf dem externen Monitor den Ladebildschirm sehen. Alles ok so weit.
Sobald der Bootvorgang beendet ist, wird der Bildschirm schwarz und es sind keine weiteren Interaktionen mehr möglich.
Das interne Display verweist (korrekterweise) auf den externen Monitor. Keine Fehlermeldungen, etc.

Im Netz finde ich dazu leider überhaupt nichts, auch das Handbuch hilft nicht weiter.
Kennt jemand dieses Problem oder hat irgendeine Idee dazu, wonach man suchen könnte?

Vielen Dank schon mal für alle Infos, Tipps oder wilden Theorien dazu!

Der Sampler bootet problemlos und ich kann auf dem externen Monitor den Ladebildschirm sehen.
Läuft der Sampler ohne den externen Monitor und lässt er sich bedienen?

Banale Frage, da nicht von Dir erwähnt:
Du benutzt die Roland spezifische Maus, oder die RC-100 plus Maus, wenn der externen Monitor angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen anderen Monitor versuchen? Ich hatte das manchmal, dass einige Monitore mit den "aqmerikanischen" Frequenzen der Rolands nicht klar kommen. Andererseits - wenn man's beim Bootvorgang sieht, hätte ich gedacht - geht's. Mal eine andere System Disk probiert?
Ansonsten könnte man das Ding mal aufschrauben und mal den Sitz von Chips und Anschlusskabeln/Steckbuchsen prüfen bzw. reinigen. (hat bei meinem S-330 geholfen. Bei meinem S-760 war das bisher nicht nötig)

Ist der Monitor über Chinch oder S-VHS verbunden?
Falls zur Hand, würde ich mal einen anderen Monitor probieren.

Bei mir funktioniert das eigentlich an mehreren S7x0 Samplern überall problemlos via Composite (Chinch).
Sowohl an USB-Grabbern, Video2VGA Adaptern, altem Monochrom oder Dell Monitor mit u.a. Chinch Eingang.

Läuft der Sampler ohne den externen Monitor und lässt er sich bedienen?

Banale Frage, da nicht von Dir erwähnt:
Du benutzt die Roland spezifische Maus, oder die RC-100 plus Maus, wenn der externen Monitor angeschlossen ist?
Aktuell habe ich die Bedienung ohne Maus noch nicht versucht. Ich lese mich da heute noch kurz ein und melde mich schnellstmöglich mit der Info.
Zur Maus: Ich nutze die originale Roland MU-1.
Kannst du mal einen anderen Monitor versuchen? Ich hatte das manchmal, dass einige Monitore mit den "aqmerikanischen" Frequenzen der Rolands nicht klar kommen. Andererseits - wenn man's beim Bootvorgang sieht, hätte ich gedacht - geht's. Mal eine andere System Disk probiert?
Ansonsten könnte man das Ding mal aufschrauben und mal den Sitz von Chips und Anschlusskabeln/Steckbuchsen prüfen bzw. reinigen. (hat bei meinem S-330 geholfen. Bei meinem S-760 war das bisher nicht nötig)
Habe ich probiert, bringt leider keine Änderung. Auch komme ich über einen Video Capture Stick nicht weiter, dieser kann PAL und NTSC. Immer das selbe Problem.
Intern und extern sitzt alles perfekt, ich konnte keine lockeren Kabel, Stecker, etc. finden.
Ist der Monitor über Chinch oder S-VHS verbunden?
Falls zur Hand, würde ich mal einen anderen Monitor probieren.

Bei mir funktioniert das eigentlich an mehreren S7x0 Samplern überall problemlos via Composite (Chinch).
Sowohl an USB-Grabbern, Video2VGA Adaptern, altem Monochrom oder Dell Monitor mit u.a. Chinch Eingang.
Das Problem besteht sowohl über den S-Video Ausgang, als auch über den Composite Out.

Weiter habe ich bisher probiert, den S760 ohne Maus zu booten -> selbes Problem
Auch ohne die beiden RAM Riegel keine Besserung.

Dachte mir doch, dass das irgendwie gehen muss.
Wenn man nicht gerade mit der Wasserpistole den Sampler flutet, sie aus 10m Höhe fallen lässt oder an 380V hängt, sind sie so gut wie unkaputtbar.
Die vertragen schon was.

Ok, das bescheuerte Rec-Level Poti des 750/770 ist in höchster Gefahr gekillt zu werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir alerdings auffällt ist die extrem schlechte Bildqualität an den beiden Ausgängen (S-Video und Chinch). Den RGB Ausgang kann ich leider nicht testen, sollte aber aus meiner damaligen Erfahrung mit dem S-330 um einiges besser sein.
Gibt es da evtl irgendwelche Stellschrauben, um noch etwas zu verbessern? Oder muss ich doch wieder zu einer Videoboard-Bastelei wie 2018 greifen?!? :selfhammer:

Wenn man nicht gerade mit der Wasserpistole den Sampler flutet, sie aus 10m Höhe fallen lässt oder an 380V hängt, sind sie so gut wie unkaputtbar.
Die vertragen schon was.
...außer das Display beim S-760. Eine (1) Zeile fehlt schon bei meinem. Mal sehen wie lange es dauern, bis die nächsten in Rente gehen.
Angeblich soll es ja unreparierbar sein...

Was mir alerdings auffällt ist die extrem schlechte Bildqualität an den beiden Ausgängen (S-Video und Chinch). Den RGB Ausgang kann ich leider nicht testen, sollte aber aus meiner damaligen Erfahrung mit dem S-330 um einiges besser sein.
Gibt es da evtl irgendwelche Stellschrauben, um noch etwas zu verbessern? Oder muss ich doch wieder zu einer Videoboard-Bastelei wie 2018 greifen?!? :selfhammer:

Ja, die Quali ist Stand 1984 C64 am Wohnzimmer Fernseher. ;-)

Ich habe mal gehört, dass es da eine kleine Verbesserungs-Mod. geben soll. Aber leider nie mehr was im Netz gefunden.

Ich bin die Quali seit 1994 gewohnt, daher evtl „anspruchslos“ ;-)

Also das damals beim S-330 mit dem Video Board am RGB Ausgang war spitze. Alles gestochen scharf.
Mein Problem ist ektuell, dass ich gerne auf den externen Monitor verzichten würde und den Sampler Bild in Bild im PC haben würde.
Per UBS Videograbber-Stick kann man einfach nichts mehr lesen.

Muss mal suchen, ob es eine Lösung vom RGB Ausgang auf USB gibt.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben