Roland MC 707 - Steps stummschalten - brauche dringend Hilfe

Gisel1990

||||||||||
Ich brauche mal wieder Hilfe von den MC 707 Experten. Ich werd langsam verrückt mit dieser Kiste. Ich krieg's einfach nicht hin, Steps stumm zu schalten. Man kann sie mit gehaltener CLEAR-Taste löschen, aber dann ist die Noten-Information weg. Das muss doch Minimal-Feature eines Sequenzers sein, dass man Steps muten kann? Ich hab's mit der Kombi MUTE + Step-Taste versucht, und auch mit allen denkbaren anderen Tasten-Kombinationen.

In diesem Bericht über die 707 heißt es:

"Es ist auch wichtig, dass gelöschte Noten nach Reaktivierung des Steps auch dort bleiben. Steps ein/aus zu schalten wird so zu einer Performance, wie man das haben will. Schlechte Sequencer löschen den vorigen Notenwert beim ausschalten des Steps. Ja, sowas gibt es."

Ja gibt es sowas? Ich krieg's zum verrecken nicht hin leider.

"Es ist auch wichtig, dass gelöschte Noten nach Reaktivierung des Steps auch dort bleiben. Steps ein/aus zu schalten wird so zu einer Performance, wie man das haben will. Schlechte Sequencer löschen den vorigen Notenwert beim ausschalten des Steps. Ja, sowas gibt es."
Haha, da ist sofort klar wer den Artikel geschrieben hat. :sowhat::party:

Allerdings, recht hat er! Einzelne Steps stummschalten zu können ist eigentlich eine Kleinigkeit - macht aber so viel aus. Schade...

*Edit
Ich habe keine MC707, aber vielleicht geht das dort auch; Level, Velocity oder dementsprechend anderen Parameter auf Null stellen für die Steps, die stummgeschaltet werden sollen - oder wäre das zu umständlich? Die MC707 ist ziemlich verschachtelt, hatte ich so den Eindruck...

Das ist jedenfalls mein Workaround bei Geräten, die Steps "vergessen", aber Parameter Locks/Motion Recording pro Step können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Velocty auf Null geht es nicht.Ees geht darum, Steps stumm zu schalten, und zwar indem man den Step-Taster betätgt wie beim Keystep Pro beispielsweise. Die Idee dabei ist, duch wiederholtes An- und Ausschalten einzelner Steps den richtigen Groove zu finden. Der Workaround wäre bei der 707 höchstens, den Step zu löschen und bei Nichtgefallen, den Clip neu zu laden. Dann müsste man aber zudem ständig das Projekt speichern. Alles in allem nicht wirklich praktikabel.

Was immerhin geht, ist das temporäre Stummschalten des Drumsounds im NOTE-Modus mit (bei der 101) TRACK SELECT + PAD. Dabei bleiben die Steps erhalten. Aber das wirkt sich auf alle Steps aus, ist also nicht das, was hier gefragt ist.

Nein, um Velocty auf Null geht es nicht.Ees geht darum, Steps stumm zu schalten, und zwar indem man den Step-Taster betätgt wie beim Keystep Pro beispielsweise. Die Idee dabei ist, duch wiederholtes An- und Ausschalten einzelner Steps den richtigen Groove zu finden.
Versteh ich. Wenn ein Sequenzer das nicht kann, geht das halt nur über stummschalten der Klangerzeugung, oder bei einem Midi Seq über Velocity auf Null setzen. Wenn man z.B. mehrere Steps halten und mit einer Bewegung Level runterdrehen, oder Velocity auf Null setzen kann, kommt das einem Stummschalten der Steps doch nahe. Um die Steps wieder zu aktivieren löscht man die Parameter Locks bzw. die Motion Recording Daten. Wenn man dafür auch nur Steps halten und irgendwas drücken muss, ist das doch ein funktionaler Workaround?

Allerdings k.A. ob sich das bei der MC707 praktikabel umsetzen lässt.

Green Dino, klar kann man im Step-Screen Parameter setzen wie Velocity usw. Aber noch Mal: Es geht um eine eine bestimmte Art von "Workflow", dass man erst alle 16tel Noten setzt und dann durch zufälliges wiederholtes DIREKTES Muten und Unmuten von Steps während des Abspielens zu einem Groove findet. Deine Bemühung zu helfen in Ehren, aber ich fürchte, das funktioniert so leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Behelf einfach 16 Variationen erstellen und als Clips in die Spur legen. Dafür gibt es ja die 8 x 16 Matrix.

Mein Behelf ist derzeit, dass ich Melodien am PC mache und als Midi in die 707 importiere. Find das aber nicht zielführend bei einem Dawless-Setup. Bin deswegen auch auf der Suche nach einer Alternative zu Roland und liebäugel mit der Maschine+. Was ich eigentlich brauche, ist eine bugfreie Version des Keystep Pro mit mindestens 6 Spuren, besser 8. Das wäre ein Traum.

Green Dino, klar kann man im Step-Screen Parameter setzen wie Velocity usw. Aber noch Mal: Es geht um eine eine bestimmte Art von "Workflow", dass man erst alle 16tel Noten setzt und dann durch zufälliges wiederholtes DIREKTES Muten und Unmuten von Steps während des Abspielens zu einem Groove findet. Deine Bemühung zu helfen in Ehren, aber ich fürchte, das funktioniert so leider nicht.
Ja, wie gesagt, ich versteh um was es geht. Ich mach das z.B. so beim Octatrack (aber auch bei anderen - beim OT stört es auch nicht den Workflow). Analog Rytm und Analog Keys haben ja Trig Mutes für diesen Zweck, der OT nicht. Find das ist eigentlich eine sehr wichtige Funktion eines Sequenzers.

Schade, dass das bei der MC707 nicht praktikabel ist, dann brauch ich jedenfalls nicht mehr drüber nachzudenken eine anzuschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ist die 707 gar nicht so übel, wenn man eine Groovebox als Zentrale will, die sich nicht wie ein Tablet mit Knöpfen anfühlt (siehe Akai), sondern mehr wie ein Mischpult. Prinzipiell mag ich auch den Gedanken, den Screen lediglich als Unterstützung zu verstehen, und nicht als Haupt-Element. So ganz ohnne Screen a la Deluge kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hätte ich geahnt, dass der Workflow der 707 so hakelig und clumsy ist, weil von Leuten entworfen, die selbst keine Musik machen, und hätte ich geahnt, dass der Screen der 707 derart mistig ist, hätte ich damals wohl die Maschine+ genauer angeschaut.

Das viele Leute von ihrer MC-707 genervt sind ist bereits seit geraumer Zeit unschwer zu erkennen. Aber es hat bis vergangenen Freitag gedauert, bis der einschlägige Grund endlich mal bekannt wurde. Da konnte man noch so oft nachfragen, sowas lassen sich die Leuten einfach nicht aus der Nase ziehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt aber im Sinne “Umwege erhöhen die Ortskenntnis” hier 3 Workarounds

A.) bei Drum Tracks - Mute Probably auf 100% stellen— shortcuts <ein> Shift+Step+c3 auf 100% - <aus> Step+Mute.
B.) Tone Track / Drum Track - mit Motion Sequencer - ein knopf (C1/2/3 od 4) für Track mit Volumen belegen und für den jeweiligen Setp Volumen =0 stellen und den nächster Step wieder Volumen =100/127.
Mit Motion Sequence On/Off kannst du dann zwischen 2 “Varianten“ wechseln
C.) Wie SonOfMicrowave meinte Clip kopieren, steps in der Kopie löschen und zwischen den beiden Varianten über Clip Change wechseln.

vielleicht hilft ja ein workaround.

News

Zurück
Oben