Roland Juno-D6, D7 und D8

Hmmm... ob das funktioniert? Bei der doch überschaubaren Preisdifferenz von nur 300,- zum kleinen Fantom finde ich die neuen Junos doch recht unattraktiv (auch wenn sie im Gegensatz zum Juno-Di von vor 10 Jahren schon deutlich zugelegt haben).

Schätze, die werden noch um einiges im Preis sinken.
 
Thomann hat sie auch schon gelistet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich natürlich völlig uninteressant, weil die alte ZEN-Core-Engine mit nur einem Insert-Effekt pro Part und nur einer Reverb-Instanz für alle Parts. Wer aber etwas Einfaches zum Klimpern braucht ... :sowhat:
 
Ohhh und wie klingt er.....????

Na "Gut".....genau wie MC101, MC707 ,Fantom und andere Roland Zen Synths.

Ist doch Klasse, wenn man die selbe Soundengine in all seine Synths einbaut gibt es keine Überraschungen mehr .

Alle klingen gleich.

Wer braucht schon Individualität.....
:wegrenn:
 
Technisch ist das die Engine der MC707, also ohne alles, kann aber Samples extern laden und deshalb gibt es auch die "EXP" Dinger, die sind analog zu den früheren Cards die man kaufen konnte. Also - ein 8Part-Rampler mit ZENcore Engine.

Plugins nicht, es gibt da kein Plugout-System und kein ACB, allerdings ist der Begriff Extensions für Jupiter X auch die kleine Anpassung mit drin gewesen, früher. Also JD800 und Juno und sowas, das sind Umsetztabellen um grob einen Klassiker zu simulieren mit mit weniger Präzision - aber vermutlich ist das hier nicht so drin.
 
Damit sind vermutlich die Expansions von der Axial-Homepage gemeint https://axial.roland.com/
Das sind aber keine "Engines" sondern üblicherweise samplebasierte Sounds oder Presets. Beim F-0x oder dem alten Juno DS waren das bspw. u.a. die ROMples von alten Roland Expansion Cards, beim JD-XA Presets für die Analog-Engine.

Diese ACB-Sachen laufen nur auf dem großen Fantom, der kleine hat nicht genug Power... und der Juno dann sicherlich erst recht nicht.
 
Achso, ich hatte den Eindruck der Kollege fragt, ob man das Ding überhaupt mit irgendwas erweitern kann....ACB haben die Junos nicht - das ist richtig.
"irgendwas" geht auf jeden Fall (:...

Habe gerade noch einmal die News bei Amazona gelesen. Wenn es alles stimmt, gibt es sowohl einen "normalen" Sampleimport als auch die schon angesprochenen SamplePacks/Wave Expansions von der Axial-Seite (da gibt es noch keine) und/oder der Roland-Cloud.

@Karmaloge hat ja explizit nach JD-800 gefragt, da gehört ja mehr dazu als die reinen Samples - so etwas wird es vermutlich nicht geben.
wobei das (JD-08) ja m.W. schon ZEN war und nicht ACB... ACB hatte ich nur erwähnt, weil der Chef davon sprach... ach, was weiß ich schon... einfach mal abwarten 😊
 
Ich blicke durch das Roland Portfolio nicht mehr richtig durch. Wo positioniert sich diese Reihe im Vergleich zur Fantom 0 Serie ? Oder anders ... wieso sollte man den Juno D kaufen anstatt für 250 € mehr den Fantom 06 ?
 
Ich blicke durch das Roland Portfolio nicht mehr richtig durch. Wo positioniert sich diese Reihe im Vergleich zur Fantom 0 Serie ? Oder anders ... wieso sollte man den Juno D kaufen anstatt für 250 € mehr den Fantom 06 ?
Genau das sehe ich auch kritisch. Ich denke mal, wenn der D-6 sich bei 750,- einpendelt, dann passt das wieder. Der GAIA 2 ist ja auch schon 150,- EUR billiger geworden als noch bei der Einführung vor einem Jahr.
 
Ein Nachfolger der multitimbralen Einstiegs"Workstation" war ja fällig bei Roland. Juno DS hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Außerdem gibt es die FA-Reihe ja auch nicht mehr zu kaufen.
Aber noch mehr ist das eigentlich bei der Konkurrenz, also bei Korg mit dem Kross 2 und Yamaha mit der steinalten MX-Reihe der Fall.

Den Preis finde ich, wie schon erwähnt von vielen, aus Positionierungsgründen unter Fantom 0 auch hoch. Aber auch ggü. dem Juno DS und der erwähnten Konkurrenz.
 
Aber noch mehr ist das eigentlich bei der Konkurrenz, also bei Korg mit dem Kross 2 und Yamaha mit der steinalten MX-Reihe der Fall.
Ist vermutlich eine langsam aussterbende Gerätegattung. Einsteiger Fummeln vermutlich lieber am Rechner rum und tatsächliche Livemukker werden wohl eher ein bis zwei Preis- und Qualitätsklassen höher einsteigen oder direkt ein Nord Stage kaufen 😇
 
Ist vermutlich eine langsam aussterbende Gerätegattung. Einsteiger Fummeln vermutlich lieber am Rechner rum und tatsächliche Livemukker werden wohl eher ein bis zwei Preis- und Qualitätsklassen höher einsteigen oder direkt ein Nord Stage kaufen 😇

Die sind ja auch nicht Zielgruppe. Selbige setzt sich zusammen aus uninformiertem Kind und ahnungsloser Oma, die sich vom schönen Display und den vielen Klängen angesprochen fühlen, weil das Kind ja in der Schulband ist und jetzt auch zuhause üben soll.

Die Handvoll, die sich einen Krüppelrompler aus anderen Gründen kauft, weiss auch, warum sie die 250.- Aufpreis bis zum F-0 nicht zahlen will. Aber mit deren Geld bezahlt Roland letzten Endes nicht ihre Mitarbeiter.
 
Das Video hab ich auch gerade angeschaut. Ich sehe als Vorteil, dass Bewährtes in Form eines recht vollständigen Pakets in Kombination mit guter Bedienbarkeit hier zu erschwinglichem Preis zu bekommen ist. Auch die Tastatur scheint immerhin die gleiche wie in der Fantom 0 Serie zu sein. TR-Rec für Drums ist eine tolle Sache. Dann noch ein gut ablesbares Farbdisplay. Vermutlich kann man sogar Patches komfortabel auf USB Stick abspeichern.

Man kann natürlich jetzt ketzerisch fragen, wo die Innovation bleibt. Das vermisse ich aber viel eher bei diesen ganzen Klonen und MiniSynths, die weniger Speicherplatz als eine 3,5" Diskette für Patches haben oder nur mono oder duotimbral sind. Klar die kosten unter Umständen weniger aber wenn man für 8 parallel erklingende Spuren 8 monotimbrale Synths braucht, wird man auch schnell das Juno D Preislimit sprengen.

Ich kaufe jedenfalls eher einen Juno D als 4 Airas oder UB-X oder Korg Modwave/Opsix...
Klar kann man letztlich nicht vergleichen. Wer einfach und schnell Musik machen möchte - ohne PC oder "DAWless Kabelsalat" bekommt hier aber denke ein ganz gutes Gesamtpaket.

Gibt's hier niemand, der von seinen vielen kleinen beschränkten Airas, Volcas etc. die Schnauze voll hat? Seid mal ehrlich. ;-)
 
Mit einem anständigen Songmode wäre das Gerät zum Jammen für mich durchaus eine Überlegung wert. Max 64 Steps wären mir aber deutlich zu wenig.
 
Das Video hab ich auch gerade angeschaut. Ich sehe als Vorteil, dass Bewährtes in Form eines recht vollständigen Pakets in Kombination mit guter Bedienbarkeit hier zu erschwinglichem Preis zu bekommen ist. Auch die Tastatur scheint immerhin die gleiche wie in der Fantom 0 Serie zu sein. TR-Rec für Drums ist eine tolle Sache. Dann noch ein gut ablesbares Farbdisplay. Vermutlich kann man sogar Patches komfortabel auf USB Stick abspeichern.

Man kann natürlich jetzt ketzerisch fragen, wo die Innovation bleibt. Das vermisse ich aber viel eher bei diesen ganzen Klonen und MiniSynths, die weniger Speicherplatz als eine 3,5" Diskette für Patches haben oder nur mono oder duotimbral sind. Klar die kosten unter Umständen weniger aber wenn man für 8 parallel erklingende Spuren 8 monotimbrale Synths braucht, wird man auch schnell das Juno D Preislimit sprengen.

Ich kaufe jedenfalls eher einen Juno D als 4 Airas oder UB-X oder Korg Modwave/Opsix...
Klar kann man letztlich nicht vergleichen. Wer einfach und schnell Musik machen möchte - ohne PC oder "DAWless Kabelsalat" bekommt hier aber denke ein ganz gutes Gesamtpaket.

Gibt's hier niemand, der von seinen vielen kleinen beschränkten Airas, Volcas etc. die Schnauze voll hat? Seid mal ehrlich. ;-)

Das wäre OT und ggf auszugliedern. Aber der Sinn dieser Matchbox-Geräte erschließt sich mir auch nicht. Im Endeffekt ist so ein Wanzen-Setup oft teurer als ein Komplettgerät und kann weniger.

Würde den Juno bevorzugen.
 
Ich auch, aber ich habe Gigs zu spielen, bei dem die Leute gucken, wie geil meine Silhouette aussieht, während ich beidhändig reingreife.

Der Kleintierzoo hat seine eigenen Veranstaltungen und die Leute kommen genau deshalb zu diesen. Abgesehen davon ist es der kurze "billige" Fix für die Kaufsucht bei denen, die mangels Softsynth keine Soundpacks kaufen können oder wollen. Oder die Sammelleidenschaft derer, die sich für Pokemonkarten zu erwachsen und für Steine zu intellektuell fühlen. Sieht auf YouTube auch deutlich besser aus – auf dem Juno müsstest du spielen können und das zu lernen ist anstrengend.
 


News

Zurück
Oben