Roland JDXA Initsound bei jedem Anschlag unterschiedlich

E

Enkidu

.
'Nabend zusammen,

mir ist gerade eine kleine Seltsamkeit bei meinem Roland JDXA aufgefallen; die Sounds sind bei jedem Anschlag leicht verschieden. Wenn ich meinen Patch initialisiere, dann einen Digital-Part auswähle und das mittlere C anspiele, dann wird jeder Ton unterschiedlich. Manche Töne sind Obertonreicher und manchmal habe ich eine gesamte Oktave übersprungen. Beim Analog-Part habe ich es nur, wenn ich mich im Polystack-Modus befinde und da auch nur wiederholend im Wechsel. Im Mono-Modus des Analogbereichs fällt es mir nicht auf.

Wenn ich eine MIDI-Aufnahme eines Cs mit Cubase aufnehme und abspiele, ist der Ton immer der Gleiche; ich habe das Phänomen nur, wenn ich die Tastatur des Synthesizers benutze. Ich habe schon nach Anschlagdynamik Ausschau gehalten, aber so weit ich erkenne, ist die nicht eingestellt.

Mir ist das Ganze bei einem Pad aufgefallen, dass manchmal einige Noten verschluckt werden und beim nächsten Anschlag wieder lauter werden. Ist zwar auch auf der einen Seite dynamisch, aber zum Aufnehmen dann doch zu extrem.

Ich habe Soundbeispiele angehängt.

Vielleicht ist das ganze auch normal und ich habe nur wieder keine Ahnung. Ich habe bloß das Gefühl das bei dem Synthesizer irgendetwas nicht ganz stimmt. Manchmal gibt der ein lautes Knacken von sich, das bei Kopfhörern extrem unangenehm und laut ist. Vor allem, wenn man mit dem Sequencer arbeitet passiert das ganz gerne.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt. :arbeiten:
 

Anhänge

  • Analog-Part Mono.mp3
    194,2 KB
  • Analog-Part Poly.mp3
    194,2 KB
  • Digital-Part Mono.mp3
    194,2 KB
  • Digital-Part Poly.mp3
    194,2 KB
Puh, okay. So einfach war das also. Es hat funktioniert.

Vielen Dank!

Ich hatte den JDXA über USB mit dem PC verbunden und so auch die MIDI-Daten aufgenommen.

Jetzt klingen die Akkorde auch wieder normal und werden nicht ab und zu verschluckt.

Hat mein PC dann mit dem Synthesizer interferiert?

Edit: wie kann ich dieses Problem beheben, wenn ich mit MIDI aufnehmen möchte?
 
Vermutlich die DAW bzw. die Midispur, die ihre Daten zurück schickt. Dadurch werden dann Noten doppelt gespielt und die meisten oder alle Geräte reagieren dann komisch. ... Müsste funktionieren wenn Du die Midispur auf die du aufnimmst stumm schaltest (?)
 
Das Instrument hat das Kommando erhalten gleichzeitig dieselbe Note mehrfach zu spielen. Dann kommt sowas bei ´raus. MidiSchleife oder MidiFeedbackloop wird sowas genannt.
Das Problem wir behoben wenn Du "local off" schaltest. Die Tastatur ist dann nicht mehr mit der Soundengine verbunden. Das geht jetzt über Midi. Schau Dir mal die Midisettings in Deinem Synth genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Jetzt gerade konnte ich den Fehler nicht noch einmal nachstellen. :denk:

Aber dann weiß ich schon mal bescheid, wo der Fehler zu finden ist und wie ich ihn beheben kann. Habe bisher selten, bis fast gar nicht, mit MIDI gearbeitet und kannte so eine MidiSchleife gar nicht. Wieder was gelernt. :)
 


News

Zurück
Oben