Roland JD-08 und JX-03 in Reihe verkabeln!

caro

Schrauber
Hiermit wende ich mich alle Nutzer von Roland Boutique Synthesizer, ich möchte meine Roland JD-08 und JX-03 per Midi in Reihe über Midikabel verbinden und somit beide mit einem Midikeyboard nutzen. Ich habe 2 Möglichkeiten. JD-08 mit Roland K-25m als Master und JX-03 als Slave nutzen. (Verbindung JD-08, Midi out, JX-03 Midi in) beide je per USB mit Strom versorgt und output Miniklinke Y-Adapter - 2x Klinke 6,3 in Forcusrite (Hardware input). Alternativ nutze ich KeyLab MkII zum direkten anspielen des JD-08 als Master und JX-03 als Slave, Verkabelung wir vor. Aber nur JD-08 kommt in meinen Boxen an. Trenne ich die Beiden, JD-08 über Roland K-25m und JX-03 über KeyLab MkII, dann kann ich Beide anspielen, Beide kommen in den Boxen an.

Ich möchte aber JD-08 und JX-03 gemeinsam über KeyLab MkII oder K-25 anspielen können, wer kann dazu etwas sagen?
 
Das Konzept von Midikanälen hast Du verstanden? Wenn Du das weisst, verstehe ich das Problem nicht. Wenn Du das nicht verstanden hast, liegt da das Problem.
 
Das Konzept von Midikanälen hast Du verstanden? Wenn Du das weisst, verstehe ich das Problem nicht. Wenn Du das nicht verstanden hast, liegt da das Problem.
Es geht nicht um die Zuweisung einzelner Kanäle. Die Roländer sind auf CC1 (KeyLab MkII) geroutet, sollte also funktionieren, oder ?
 
Ich muss zu meine Schande gestehen - ist vielleicht auch Wetter bedingt - dass für mich die Frage keinen Sinn ergibt. Speziell die Frage mit den Boxen, ohne zu wissen wie Audio verschaltet ist. Meine Zeiten mit nur einem MIDI I/O am ATARI ST sind jetzt schon wieder 'ne Weile her, aber ich schätze man muss bei einer MIDI Reihenschaltung zumindest das erste Gerät auf SoftThu schalten damit alle auf ein Gerät reagieren oder sich gleich 'ne Thru Box holen.
 
CC sind continuous controllers. Sowas wie ein wheel z.B. Das ist ein Controltyp der innerhalb eines Midikanals gesendet wird. Ich verstehe nicht wie eins der Module dem "zugewiesen" sein kann.
 
Verbindung JD-08, Midi out, JX-03 Midi in) beide je per USB mit Strom versorgt
Kommt der Strom von ner Powerbank oder hast du's am Rechner? Möglicherweise wird ja – wenn am Rechner – DIN-MIDI abgeschaltet und USB-Midi genutzt?
Und überleg dir wie sinnvoll du testen kannst. Z.B. dafür
Alternativ nutze ich KeyLab MkII zum direkten anspielen des JD-08 als Master und JX-03 als Slave, Verkabelung wir vor. Aber nur JD-08 kommt in meinen Boxen an.
Häng doch mal ein USB-Midi-interface an den Midi-Out vom JD-08 und guck dir in der DAW (ö.ä.) an was aus dem Midi-Port rauskommt.
 


News

Zurück
Oben