Ich glaube Clear Pattern ist deine einzige Lösung.
Ja habe ich auch gedacht, aber es werden keine Noten von FL Studio zum JD-08 angenommen wenn ich dann noch auf "Midi" unter "Sync" gestellt habe.
Also die Synchronisation funktioniert ja, da die JD-08 jedesmal startet, wenn ich FL Studio starte.
das ist genau das, was du mit deiner frage wolltest....dh. midi noten spielen , aber den sequencer nicht mitlaufen lassen.
dann drück eben klarer aus,was du bezwecken willst.
und dann dann noch so ne patzige antwort..
bin raus hier..
Ich will ganz einfach per Midi die Noten von FL Studio an den JD-08 schicken, ohne dass jedes Mal der Sequenzer der JD-08 mitläuft. Und genau das funktioniert nicht.
Ob ich nun einen leeren Pattern der JD-08 nutze und/oder die JD-08 auf "Midi" stelle, was ja für diesen Anwendungsfall die richtige Einstellung sein sollte.
Und wenn dir meine Antwort patzig vorkam, dann liegt das daran, dass ich mir wahrscheinlich verarscht vorkomme, wenn ich mir einen Synthesizer kaufe, der Midi IN und Midi Out hat,
ich den aber nicht per Midi mit einer DAW spielen kann und ich dann noch Antworten bekomme die in eine andere Richtung gehen, als das was ich eigentlich damit machen will.
Mit verlaub, aber ich denke wenn bei dir auch andauernd etwas nicht funktionieren würde, dann reagierst du bestimmt auch patzig. Ich hatte z.B. auch den Treiber der Boutique JD-08 von der Roland Seite geladen und der hat auch nicht funktioniert bzw. die Setup.exe startet gar nicht erst und Windows hat vorher schon irgendeinen Treiber automatisch installiert.
Und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Ich muss schließlich herausfinden, ob das Gerät nun zurück zum Verkäufer geschickt wird oder nicht und es könnte alles sein: das Gerät hat eine Macke, falsche Einstellungen und/oder es sind korrupte Treiber bzw. es ist Software mit Fehlern. Trotzdem müsste das Gerät auch ohne diesen Treiber per Midi Noten entgegennehmen.
Und nochmal:
Es sieht so aus, als ob die Einstellungen die ich setze garnicht behalten werden. Am Wochende habe ich das Gerät auf Midi Channel 12 gestellt und als ich heut da wieder reingeschaut, war wieder Kanal 1 eingestellt. Ebenso ist es mit der Sequenzer Einstellung "n.CLr" (Deletes the note messages from a pattern, S.32). Wenn ich z.B. den Pattern C11 einstelle und per n.CLr die Noten lösche passiert rein gar nichts. Die Noten des Pattern werden nicht gelöscht.