Roland Fantom 6 Update funktioniert nicht

M

marutis

long time no see - Klicke Reset Passwort
...brauche dringend Hilfe.
Wollte meinen Fantom 6 von Vers. 3.0 auf 3.02 aktualisieren.
Stick wurde formatiert usw.
Der erste Schritt war vollzogen (Stick im Memory Device) und "Update (board1) End" fertig.
Danach habe ich den Stick folgerichtig in ein External Device gesteckt, aber das Update ging nicht weiter. Habe ca. 60min. gewartet und dann das Gerät ausgeschaltet. Sollte man nicht machen, aber wenn sich nichts regt....

Er geht noch an, aber es erscheint "Program error" und es reagiert kein Taster mehr.
Hat jemand eine Idee, gibt es sowas wie einen harten Reset?

Grüße
 
ich habe leider keinen Fantom 6. Aber ich kenne das Problem grundsätzlich.
Es betrifft nämlich fast alle neueren Musikinstrumente und Synths.

Jedes Mal, wenn ich meine MPC Live mit einem System-Update versehen habe,
ist mir immer ein bisschen mulmig, ob auch alles sauber durchläuft.
- Denn auch da ist eigentlich ein Computer dahinter, und wenn der nicht mehr startet wegen einem fehlgeschlagenen Update, sieht es duster aus.

Ich habe auf der Roland Support Seite nix von einem Hard-Reset gesehen oder gefunden, den scheint es nicht zu geben.

Nur das hier :

LINK / Quelle :


CAUTION WHEN PERFORMING THE UPDATE

Never power-off your FANTOM-6 / FANTOM-7 / FANTOM-8 while the update is in progress!

If a power failure or similar accident occurs during the update process, the FANTOM-6 / FANTOM-7 / FANTOM-8 won't be able to start up in normal operating mode. This will require servicing, so you will need to contact Roland service center near you if this occurs.
We regret that we are unable to answer questions regarding the update procedure using this system program.

- Das liest sich für mich hier so, dass der Synth wohl in die Werkstatt muss bzw. zum Hersteller, wenn so ein Problem auftritt !

- Ich würde gerne andere Infos verbreiten, aber das sieht wohl nicht gut aus.

Sorry
____________________

Habe noch einen guten Link gefunden :


- Das Video beschreibt das Fantom 6 System-Update hier Schritt für Schritt.
Man muss für den zweiten Teil den USB-Stick umstöpseln hinten auf Port 2. Sowas kann sich auch nur ein Japaner oder Chinese ausdenken - Sorry, aber die denken immer wieder um die Ecke. Erlebe das selber jeden Tag wenn ich meine MC101 nochmal nutzen will. Total kompliziert bei manchen einfachen Schritten zu bedienen, weil man mit der Shift-Taste jonglieren muss.

- Aber ist gibt noch einen Hinweis in den Kommentaren - Ein Nutzer dort hatte das gleiche Problem mit dem "Program Error" - Er schreibt, er hätte das Update 5 Mal versuchen müssen, bis es schliesslich durchlief und klappte. Ich würde es einfach nochmal probieren, ob der Synth mit Einschalten und "Write" Taste gedrückt noch in den Update Modus sich schalten lässt. Wenn nicht , muss es wohl zum Service.

- Aus meiner Erfahrung kann ich für solche Schritte und allgemein für eine Nutzung von Speichermedien an Keyboards und Sampler von allen "Ultra-Fast" und "USB3" und schnelleren Sticks abraten. Einfach weil die oft nicht kompatibel sind zu älteren Geräten, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte.
Mit USB 2 bin ich hier bisher immer am besten gefahren bzgl. Zuverlässigkeit und Kompatibilität, und mein Lieblingshersteller ist da Sandisk.
Mit der Marke Intenso habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger funkionierten am PC meist, aber dann am Synth oder im Sampler nicht zuverlässig, vor allem beim Speichern von Daten vom Synth direkt auf den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Der Tip mit dem Stick war/ist teilweise die Lösung.
Habe einen anderen FAT32 formatierten Stick genommen, der muss also nicht im Fantom formatiert worden sein.
Ich habe die Datei nochmal von der Rolandseite gezogen und festgestellt das diese länger für das Entpacken benötigte, war also ggf. auch damit was nicht in Ordnung.
Ansonsten dann den normalen Updateprozess wiederholt und es funktionierte. Das Ausschalten des Gerätes hat nichts kaputt gemacht.
Vom Rolandsupport kam dann auch noch ein Hinweis:

"Drücken Sie, während die Fehlermeldung angezeigt wird, die Tastenkombination [SHIFT]+[EXIT]+[ENTER]. Anschließend wird Ihnen angeboten, den Speicher zurückzusetzen, wodurch der Fantom wieder einwandfrei funktionieren sollte. Prüfen Sie anschließend, ob die aktuelle Version installiert wurde und führen Sie dann einen Factory Reset durch. Falls das Update nicht installiert wurde, wiederholen Sie es bitte."

Ich hoffe es hilft Anderen, die mal in eine ähnliche Lage kommen.

Grüße
 
Ich freue mich für Dich, dass der tolle Synthesizer wieder funktioniert. Danke für die Rückmeldung.
Deine Informationen werden sicher anderen Leuten helfen können, denn das Problem scheint nicht so selten zu sein. Habe ja in den Kommentaren zu dem einem Tutorial-Video direkt mehrere Kommentare gefunden, die auf Englisch das gleiche Problem beschrieben.

Genau das gleiche Problem hatte ich selber zum Glück noch nicht.
Bei mir hat ein Roland D70 mir richtig arge Probleme nach einer Reparatur gebracht,
auch weil das Betriebssystem und die Sounds neu eingespielt werden mussten. Das habe ich hier im Forum aber schon ausführlich geschildert.
Damals waren 2 separate Updates durchzuführen, was mir erstmals durch eigene Recherchen im Internet nur klar wurde. Hat einiges an Zeit und Nerven gekostet, bis das Teil dann endlich wieder alle Sound hatte und bedienbar war.

Danke !
 


News

Zurück
Oben