ich habe leider keinen Fantom 6. Aber ich kenne das Problem grundsätzlich.
Es betrifft nämlich fast alle neueren Musikinstrumente und Synths.
Jedes Mal, wenn ich meine MPC Live mit einem System-Update versehen habe,
ist mir immer ein bisschen mulmig, ob auch alles sauber durchläuft.
- Denn auch da ist eigentlich ein Computer dahinter, und wenn der nicht mehr startet wegen einem fehlgeschlagenen Update, sieht es duster aus.
Ich habe auf der Roland Support Seite nix von einem Hard-Reset gesehen oder gefunden, den scheint es nicht zu geben.
Nur das hier :
LINK / Quelle :
Support - Fantom 7 Updates & Treiber
www.roland.com
CAUTION WHEN PERFORMING THE UPDATE
Never power-off your FANTOM-6 / FANTOM-7 / FANTOM-8 while the update is in progress!
If a power failure or similar accident occurs during the update process, the FANTOM-6 / FANTOM-7 / FANTOM-8 won't be able to start up in normal operating mode. This will require servicing, so you will need to contact Roland service center near you if this occurs.
We regret that we are unable to answer questions regarding the update procedure using this system program.
- Das liest sich für mich hier so, dass der Synth wohl in die Werkstatt muss bzw. zum Hersteller, wenn so ein Problem auftritt !
- Ich würde gerne andere Infos verbreiten, aber das sieht wohl nicht gut aus.
Sorry
____________________
Habe noch einen guten Link gefunden :
- Das Video beschreibt das Fantom 6 System-Update hier Schritt für Schritt.
Man muss für den zweiten Teil den USB-Stick umstöpseln hinten auf Port 2. Sowas kann sich auch nur ein Japaner oder Chinese ausdenken - Sorry, aber die denken immer wieder um die Ecke. Erlebe das selber jeden Tag wenn ich meine MC101 nochmal nutzen will. Total kompliziert bei manchen einfachen Schritten zu bedienen, weil man mit der Shift-Taste jonglieren muss.
- Aber ist gibt noch einen Hinweis in den Kommentaren - Ein Nutzer dort hatte das gleiche Problem mit dem "Program Error" - Er schreibt, er hätte das Update 5 Mal versuchen müssen, bis es schliesslich durchlief und klappte. Ich würde es einfach nochmal probieren, ob der Synth mit Einschalten und "Write" Taste gedrückt noch in den Update Modus sich schalten lässt. Wenn nicht , muss es wohl zum Service.
- Aus meiner Erfahrung kann ich für solche Schritte und allgemein für eine Nutzung von Speichermedien an Keyboards und Sampler von allen "Ultra-Fast" und "USB3" und schnelleren Sticks abraten. Einfach weil die oft nicht kompatibel sind zu älteren Geräten, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte.
Mit USB 2 bin ich hier bisher immer am besten gefahren bzgl. Zuverlässigkeit und Kompatibilität, und mein Lieblingshersteller ist da Sandisk.
Mit der Marke Intenso habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger funkionierten am PC meist, aber dann am Synth oder im Sampler nicht zuverlässig, vor allem beim Speichern von Daten vom Synth direkt auf den Stick.