D
dubfl0w
..
Hallo, ich habe noch einen Roland D-50 aus früher Jugend. Die letzten Jahrzehnte (verdammt) stand er zugedeckt auf einem Schrank an einem trockenen Ort in der Wohnung. 2006 hatte ich ihn einmal wieder eingeschaltet und die Batterie gewechselt, da funktionierte noch alles. Nun möchte ich wieder mit Musikmachen anfangen und habe das Gerät angeschlossen. Von Außen alles in Ordnung soweit. Allerdings stimmt etwas ganz und gar nicht wenn man eine Taste drückt, ist auch egal welche. Erst beim Loslassen wir ein Klang erzeugt. Schnell hintereinander geht auch nicht. Polphon scheint es auch nicht mehr zu sein. Da ich mir erst in der nächsten Woche ein Audi Interface kaufen werde konnte ich ihn noch nicht per Midi ansteuern. Hatte ihn mal aufgeschraubt und geschaut. An den Kabeln gewackelt usw. Nichts. Hatte schon mal jemand das Problem mit dem Roland? Leider bin ich kein Elektrofachmann. Frage mich ob er nicht mehr reparierbar ist oder ob was mal wieder nur an einem Cent Artikel scheitert. Ich Habe das Gerät mehrfach resetet und die Sounds von der original Karte neu eingespielt. Hatte dann noch den Service Modus (decrement + 0) gefunden und hier kommt es mir komisch vor, dass die Tastatur kein Aftertouch generiert. Bekomme nur Werte von 0 oder 127. Speicher ist OK.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? ansonsten taugt er nur noch als Ersatzteillager
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? ansonsten taugt er nur noch als Ersatzteillager