Horn
Ausgehend von einem Patch, das ich auf dem Roland JP-08 erstellt hatte und das mir sehr gut gefällt, habe ich heute einmal mit anderen Synths, die ich so zur Verfügung habe, herum probiert, ob ich damit einen ähnlichen Sound hinkriege. Das Ergebnis ist ein für mich ganz interessanter Klangvergleich. Vielleicht interessiert das ja auch einige von Euch, daher habe ich mein Ergebnis mal aufgenommen.
Es handelt sich um ein Pad mit sehr langem Decay und Release auf Filter und Amp und hoher Filterresonanz. Man hört ein Rechteck und eine Oktave darüber eine Pulswelle, die vom LFO moduliert wird.
In der Aufnahme hört man folgende Synths in der angegebenen Reihenfolge:
- Roland Boutique JP-08
- TAL-U-NO-LX
- Arturia Jupiter-8 V3
- Logic ES1
- Logic Retrosynth
- Novation V-Station
- Roland Boutique JX-03
- Roland Boutique JP-08 (noch einmal zum Vergleich)
Natürlich bin ich kein perfekter Sound-Designer, also habt Nachsicht. Es ist so gut, wie ich das halt hingekriegt habe. Bei einigen Synths musste ich Kompromisse machen. Der Retrosynth z. B. kann nur beide OSCs gleichzeitig in der Pulsweite modulieren, der JX-03 hat überhaupt keine PWM, da habe ich mit dem Chorus gepfuscht ...
Keine Effekte, nur ein Limiter auf der Summe.
Es handelt sich um ein Pad mit sehr langem Decay und Release auf Filter und Amp und hoher Filterresonanz. Man hört ein Rechteck und eine Oktave darüber eine Pulswelle, die vom LFO moduliert wird.
In der Aufnahme hört man folgende Synths in der angegebenen Reihenfolge:
- Roland Boutique JP-08
- TAL-U-NO-LX
- Arturia Jupiter-8 V3
- Logic ES1
- Logic Retrosynth
- Novation V-Station
- Roland Boutique JX-03
- Roland Boutique JP-08 (noch einmal zum Vergleich)
Natürlich bin ich kein perfekter Sound-Designer, also habt Nachsicht. Es ist so gut, wie ich das halt hingekriegt habe. Bei einigen Synths musste ich Kompromisse machen. Der Retrosynth z. B. kann nur beide OSCs gleichzeitig in der Pulsweite modulieren, der JX-03 hat überhaupt keine PWM, da habe ich mit dem Chorus gepfuscht ...
Keine Effekte, nur ein Limiter auf der Summe.