Roland 182 artige Eurorack-Module (und ähnliche ohne Quantizer)

Manwe

Vom-Grand-Hotel-in-den-Abgrund-Starrer
Moin,

vielleicht habt ihr ein paar heiße Tipps für mich:

Ich suche ein Sequencer-Modul, das dem Roland 182 aus dem System 100 ähnelt.

Hintergrund ist nicht der, dass ich ihn als einzigen Sequencer einsetzen möchte (ich habe einen im Rack und sequenziere außerdem ohnehin oft auch extern über Midi-to-CV mit anderen Geräten, die das besser können). Mir geht es darum ab und zu analoge Sequenzen mit einzelnen microtonalen Abweichungen zu bauen (für weirdes Dark Ambient Zeug usw.). Also auch nicht einfach nur Vierteltöne. Und zwar gerne direkt im Rack und relativ simpel und hands-on.

Was gäbe es denn da so?

Naheliegend wäre natürlich der Behringer 182. Gibt es noch andere Clones? Ich habe gelesen, dass AMSynths mal einen Nachbau geplant hatte, weiß aber nicht ob der je erschienen ist.
Das schöne an dem Teil finde ich auch, dass er mit zwei Kanälen kommt und bei Bedarf auch im 16-Step-Modus betrieben werden kann. Außerdem ist er angenehm schmal (was sicher auch schmerzhaft sein kann, wenn man ihn mit seinen Minipotis für andere Dinge einsetzen will als ich). Die Funktionalität würden für mich nur noch zusätzliche Ausgänge für die einzelnen Steps und vor allem skipbare Steps steigern (letzteres fände ich wichtiger). Allerdings weiß ich nicht, ob es da überhaupt was passendes gibt.

Der Doepfer A-155 würde mir da einfallen (mit Anbauten kann der auch den 16-Step-Modus). Der kann das alles, wenn ich das richtig sehe, ist aber ein Riesenschwein und natürlich auch 'ne Ecke teurer. Beides fraglich, ob das für meinen Verwendungszweck gerechtfertigt ist.

Sowas wie Frap Tools USTA, Erica Synths Black Sequencer und Make Noise Rene 2 sind mir für diesen Zweck eigentlich zu wild. Wenn ich mir nochmal einen komplexeren Sequencer holen würde, dann vermutlich sowas wie den Endorphin.es Ground Control. Bei dem bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob der ohne Quantisierung kann - ich glaube aber schon. Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Ich habe auch schon überlegt mir einen KORG SQ-1 mit Mount ins Rack zu schrauben und ein USB-Kabel umzubasteln, das wäre ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch nicht recht verstanden, welche Funktionen, welche Stepanzahl und welche maximale Größe der Sequencer denn nun unabdingbar haben soll bzw. darf und in welcher Kostenregion er angesiedelt sein soll. Oder ob etwa auch Fader genehm wären.
Geht es Dir nur noch um die skipbaren Steps und die Einzelausgänge? Das sollte ja möglicherwise mit Zusatzmodulen zu bewerkstelligen sein.

Ohne eine nähere Eingrenzung der absolut notwenigen Funktionen fiele es zumindest mir schwer, da einen konkreten Tipp zu geben.
Preislich dürfte die von Dir schon erwogene Lösung SQ-1 nicht zu unterbieten sein.
 
Habe ich nicht selbst, kann also nichts dazu sagen, sieht aber interessant aus:
Ladik S-316 16 Step Sequencer
interessant, kannte ich noch nicht! 👍

ich hätte sonst auch auf sq1 verwiesen (finde eh, dass sequencer eher neben als ins rack gehören), aber dem gegenüber hat dieser von ladik einen großen vorteil:

„Repeating of the first and last step in Pendulum mode and repeating of the current step in Random mode can be switched on/off“ - es ist also echter pendelverkehr ohne blödsinnige wiederholungen möglich! leider keine selbstverständlichkeit bei heutigen step-sequencern. dark time und 0-ctrl machen es richtig, sq1 und viele andere machen es falsch.

hab mit ladik bisher nur gute erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ladik ist in tschechien, nicht uk.

"Packages are shipped from EU."

(offtopic, nur kurz, weil es hier angesprochen wird: versand aus uk ist heute aber auch kein problem, bestelle öfters mal bei juno und rubadub - die schlagen die eu-steuer gleich drauf und regeln das alles, muss man sich um nix kümmern. kein vergleich zum zoll-nervkram bei importen aus us oder japan und so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Sachen von Ladik, gibt es nur direkt, oder? Ich frage wegen Brexit und Versand aus UK. Ansonsten würde ich auch gerne mal etwas bei denen bestellen.
Ladik ist Tschechien, nicht UK. Und ja, gibt es dort nur direkt. Oh, ich sehe, @bartleby war schneller.

behält er diese einstellung repeat on/off nach dem abschalten, oder muss man das jedes mal neu einstellen?
Das habe ich tatsächlich noch nie umgestellt und kann es daher leider nicht sagen. Ich komme heute leider nicht dazu, es auszuprobieren.
 
Danke an @bartleby und @Horn
Mir werden die Preise in £ statt € angezeigt, deshalb dachte ich, das wären Briten. Dabei sind es unsere südlichen Nachbarn im Dreiländereck, da steht einer Bestellung nichts mehr im Weg.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben