rhodes chroma polaris + organic timing + tasterausfall

lilak

|||||
hier ist ein soundtrack für J. F. Sebastian, den puppenmeister. das ist ein chroma polaris der mit meinem selbstgebauten organic timing sequencer angesteuert wird, dh.alle voices spielen die gleiche melodie aber diften ganz leicht auseinander und synchen wieder. wie im richtigen leben eben!

mein polaris hat seit gestern abend totalaufall bei den folientasten auf der linken hälfte des panels. kennst sich damit jemand aus? ist das das verdammte flachbandkabel? bitte erfahrungsberichte, bevor ich den aufschraube und noch mehr ausfällt, die kabel sollen schon beim ansehen bröseln, hab ich gelesen.

das ist als loop aufgenommen also bei soundklaut autoloop einstellen und stundenlang von cyborgs träumen bitte.

https://www.reddit.com/r/synthesizers/c ... o_default/

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/jfsebastian

Re: rhodes chroma polaris + organic timing + tasteraufall

hier hat niemand einen chroma polaris und probleme mit den folientasten?

hier sind mal bilder von innen. da konnte doch tasächlcih jemand 84 solde synth bauen: fender! alles massiver stahl und die bauteile sehen auch vernünftig aus. das netzteil ist korrket gelüftet zb.

ganz unten seht ihre den üblichen verdächtigen, ein vintage ribbon cable das schon mal jemand umgelötet hat. evtl. ist da was auseinander gegangen?

nebensei sei erwähnt das das der einzige curtis chip synth ist der amtlich klingt. liegt wohl daran dass diese starke resonanz zum arp sound gehört. das teil macht zb auch die erstaunlichsten prophet 5 basslines ala john carpenter.

uc

uc

uc

hallo dietmar ... ja hab ich gelesen steht nicht viel drin. das ribbon wird mit der zeit brüchig was man dadurch beheben kann dass man das ribbon abschneidet und vorsichtig abiwsoliert. der hier hat was drangelötet was das problem sein kann weil ja nur eine hälfte ausfällt und alles andere geht. wenns der multiplexer chip ist wäre alles durcheinander, das hatte ich beim p600.

lilak schrieb:
der hier hat was drangelötet was das problem sein kann
Das ist aber nun wirklich Murks. Warum ersetzt er nicht das komplette Folien-Flachbandkabel mit einem Draht-Flachbandkabel?

Hallo,

das Problem sind wirklich die Folienkabel. Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist mein Polaris noch komplett unverbastelt. Irgendwann ist eines der Folienkabel gebrochen :heul: .

Da ich den Polaris selten nutze, habe ich den Ausfall der Tasten durch Midi-CC-Parameter kompensiert. Es lässt sich so gut wie alles über MIDI steuern, jeder REgler, jede Taste, sogar der Sequenzer! Ich habe mir mit Miditouch eine alternative GUI für den Polaris auf dem iPad zusammengestellt. Das geht auch. Vielleicht lasse ich das Folienkabel mal reparieren...

Solide Verarbeitung kann ich nur bestätigen (außer den Folienkabeln), allerdings war der Polaris damals auch ziemlich teuer (kam leider zeitgleich mit einem hohen Dollarkurs auf den Markt.). Ich habe sogar immer noch die erste Batterie im Polaris.

Der Sound ist eben - einfach gut, er hat eben von ARP die Sägezähne und die Filter geerbt.

Hier ist noch eine Dokumentation über die Reparatur des Folienkabels:

http://www.rhodeschroma.com/?id=polarismembranepanelreplacement

fanwander schrieb:
lilak schrieb:
der hier hat was drangelötet was das problem sein kann
Das ist aber nun wirklich Murks. Warum ersetzt er nicht das komplette Folien-Flachbandkabel mit einem Draht-Flachbandkabel?

ja danke florian ... das ribbon band sitz in so einer klemmhalterung, die müsste man ausbauen und dann mit den drähten vom flachbandkabel direkt in die löcher in der platine? oder wie würdest du das machen?

könnte das auch der muliplexer sein?

Da ich den Polaris selten nutze, habe ich den Ausfall der Tasten durch Midi-CC-Parameter kompensiert.

ja eben das muss man sich mal verinnerlichen dass die 1984 schon ein vollständige midi implementierung machen konnten und dass das auch mit einem vintage 8bit prozessor heute noch funktioniert. daran arbeiten manche hersteller heute noch erfolglos ;-)

ziemlich teuer (kam leider zeitgleich mit einem hohen Dollarkurs auf den Markt.).

ja 85 waren das drei mark pro dollar, kann ich mich noch gut daran erinnern. wa hat der denn in de gekostet?

was mich vor allem überrascht wie viele verschiedene sounds der kann. ich hab hier von prophet 5 baswsline über cs70 ambient bis zu rasiermesserscharfen sequenzen alles schon gehört. nur moog kann er nicht aber darüber muss man nicht verzweifeln.

ich vergleiche den heute abend noch mit meinem xpander aber gefühlt ist der synth absolut auf dem gleichen level und wesentlich einfacher zu bedienen und kontrollieren. ich würde den sogar noch vor einem juppiter4/6 sehen. im prinzip ist das ein chroma für vergleichsweise lächerliches geld, die sind inzwischen bei 10k+?

ps: ich schmeisse gerade noch meinen vollkommen orginalen 77ger minimoog auf den markt, wenn ich schon mal dabei bin :sad:

Eigentlich müßte man doch dem Polaris so eine Konstruktion verpassen können wie beim alten DX7 und dem JX-8P, wo die Folie nur Ersatz für die Kappen von echten Membrantastern ist. Hab nur keinen Chroma, sonst würde ich sowas glatt mal probieren. Wahrscheinlich aber ist diese Folie aber direkt aufs Gehäuse geklebt und man müßte Löcher bohren ...

Hi Florian

lilak schrieb:
ja danke florian ... das ribbon band sitz in so einer klemmhalterung, die müsste man ausbauen und dann mit den drähten vom flachbandkabel direkt in die löcher in der platine? oder wie würdest du das machen?
Ja, würde ich genauso mache: den Klemmsockel für des Folienkabel auslöten und stattdessen das Flachbandkabel rein.

Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann lötest Du da einen Pin header rein und setzt auf das Flachbandkabel eine Schneidklemmbuchse.

könnte das auch der muliplexer sein?
Kann er natürlich sein, aber zuerst würde ich das mit dem Kabel machen, denn das muss sowieso irgendwann gemacht werden.

Gruß
Florian

microbug schrieb:
Eigentlich müßte man doch dem Polaris so eine Konstruktion verpassen können wie beim alten DX7 und dem JX-8P, wo die Folie nur Ersatz für die Kappen von echten Membrantastern ist. Hab nur keinen Chroma, sonst würde ich sowas glatt mal probieren. Wahrscheinlich aber ist diese Folie aber direkt aufs Gehäuse geklebt und man müßte Löcher bohren ...

Die Folien tasten können auch zum Problem werden, allerdings bei schonender Behandlung halten die lange (mein Polaris hat nun gut 30 Jahre auf dem. Buckel, alle Tasten sind heile :) ). Es gibt übrigens umbauten mit Micro Schaltern, sieht aber sch*** aus.

Das Problem hier sind interne kabelverbindungen zwischen boards, die sind als Folie mit aufgedampften leiterbahnen ausgeführt. Und die Folie wird irgendwann spröde und bricht :sad:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben