Retro Chip Tester

HansLanda

HansLanda

||||||||||
Da ich hier aufm Board noch nichts gefunden hatte, wollte ich hier mal den Retro Chip Tester vorstellen.
Ein deutsches Projekt von Stephan Slabihoud:

Testet in der aktuellen Firmware wirklich alle erdenklichen EPROMs, ROMs, RAM, SRAMs und vor allem LOGIC ICs!
Also für alle DIY und Synth Enthusiasten ein tolles Werkzeug um (verdächtige) ICs zu überprüfen.
Defekte CMOS Chips sind ja bei der Reparatur von Vintage Synths eigentlich an der Tagesordnung.

Habe für Platinen mit vorbestücktem und programmiertem ATmega sowie Bauteilen um die 200€ bezahlt.
Wenn man ein günstiges LCD Display nimmt, anstelle des teuren OLED wie ich, spart man nochmal 20-30€.

Da das Projekt ohne Gehäuse kommt, habe ich es einfach in ein kleinen Kunststoffkoffer eingebaut. So kann ich den RCT zuklappen und sogar mitnehmen.
Es gibt im Netzt aber auch ein dutzend Optionen für Gehäuse (3D Druck Files..etc)

Anhänge

• IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Leider bei mir viel zu wenig bis kein Anwendungspotential.
Falls ich mal so was brauche, darf ich dir dann -gegen einen kleinen Dienstleistungsobulus und Portoübernahme- entsprechende(n) Probant(en) zusenden?

Dann schon mal für die Bereitschaft vielen Dank im Voraus, auch wenn der „Ernstfall“ hoffentlich nie eintritt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben