Reinhard Lakomy's DDR-Sequencer 1985

Der allseits bekannte DDR-Komponist, Liedermacher und vor allem Elektronik-Musikant Reinhard Lakomy hat nach meinem Kenntnisstand zusammen mit der TU Ilmenau Mitte der 1980er Jahre einen Sequencer entwickelt.

Lakomy Sequencer 01.JPG

Zu sehen und zusammen mit DX7, Jupiter-8 und Drumtrax auch zu hören ist er hier in einer DDR-Sendung von 1985 ab etwa 16:10Min. (Geht nur direkt bei Youtube)

Hat irgendjemand mehr Informationen dazu oder kann etwas zum Verbleib des Gerätes oder zu seiner Geschichte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Teil ist die Rede in seiner Autobiografie, aber eher am Rande.

Sieht ein bißchen aus wie der Zyklus MPS.

Wahrscheinlich ist das Teil entweder schon 1997 beim großen Kehraus verhökert worden, wo auch die Mellotrons und der Froese-Moog den Besitzer wechselten, oder spätestens nach Lackis Ableben.

Stephen

Wer hat den Moog eigentlich eingesackt?

Teile davon (Projekt Elektronik Sequenzer und zwei Moog 960, einer davon mit massivem Frontschaden) tauchten vor ein paar Jahren mal in Griechenland auf. Der Verkäufer versuchte vergeblich, sie für 60.000 Euro Startpreis in der VEMIA loszuwerden.

Unterwegs machte das System Station in den Niederlanden bei einem Typen, der als mono-poly im Synthforum.nl unterwegs ist. Der splittete das System wohl auch auf in Moog-Synthesiser und Sequenzerabteilung.

Das Froese-Mellotron Mk. 5 landete 1997 bei Klaus Hoffmann-Hoock, dann bei mir auf meiner ersten CD, dann ging es weiter an einen Sammler im Siegerland. Ob der es heute noch hat oder ob die Sammlung in alle Winde verstreut wurde... keine Ahnung. Das Baumann M-400 gehörte wohl auch zu diesem Posten, nebst 23 oder 25 Koffern mit TD-Bandsätzen.

Vor nicht allzu langer Zeit bot mir jemand aus Berlin ein Mellotron M-400 an, das angeblich Lacki gehört hat. Was ich nicht glaube, weil die kompletten Tron-Bestände damals von Klaus übernommen worden waren. Ich nehme an, besagtes M-400 gehörte Lackis Kollegen, der auch in der MDR-Doku zu Worte kam (in seinem Studio stand ebenfalls ein weißes M-400). Wahrscheinlich ist das Teil nach dessen Ableben auch versilbert worden.

Stephen

Mein Onkel war Filmemacher und hatte damals mit Lakomy eng zusammen gearbeitet, Lakomy hatte zu dieser Zeit viel Filmmusik komponiert. Ich wollte mir sein Studio ansehen, leider ist es nie dazu gekommen.

Zurück
Oben