Reaktor: granulartools, benötige hilfe

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

bräuchte bitte etwas hilfe im umgang mit den granulartools von reaktor.
Habe: flakes ,colostrip, white grains, orange grains

Habe überall dasselbe Problem:
bekomme es nicht hin da meine eigenen audiofiles reinzuladen.was muss ich machen ?
Hat immer drei fenster.
oben das ensemble, unten links eins und rechts unten eins.
da kann ich files öffnen, aber wie bekomme ich meine files in das ensemble rein ?
checke es nicht
edit:
bin jetzt an white grains dran, da kann ich maps machen. aber ins enseble rein bekomm ich das file nicht
edit2:
colostrip ist geil ! kann die samplemap die ich eben gemacht habe öffnen, aber bekomme kein sample ins enseble rein.
es wird nur beschrieben wie man ne samplemap öffnet. aber wie weiter ??

habr ihr noch andere tipps für gute granular--/ recorder / looper / tools ??

Phil999 schrieb:
unten im grauen vertikalen Trennbalken hat es ein kleines Icon mit einer Wellenform. Oder F9 drücken.
genau, dann bekomme ich den sample editor.
da bin ich, ne map habe ich gemacht. und rechts sehe ich das ausgewählte sample der map
aber ich bekomme keins meiner samples oben im ensemble gespielt. nur unten wenn ich dort play drücke.
problem besteht weiterhin

habe die anleitung gefunden,
die erklären nur wie man über keyboard samples auswählt.
ich habe keine verbindung zu nem keyboard.......anleitung bringt mich nicht weiter.
thanks schonmal

wenn Du das Ensemble geladen und F9 gedrückt hast, ist der Map Editor vielleicht leer. Klicke im Ensemble auf den Bereich, der mit Samples zu tun hat. Dann sollte sich die Liste füllen, und dann kannst Du auch eigene Samples reinladen. Dann das Ensemble unter neuem Namen speichern.

Wie hast du deine sapmles in der map verteilt? von 1 bis ...? oder von 60 o.ä.?
bei colorstrip(geiles teil) gibt es unter dem samplefenster 2 reihen mit kleinen parameterfenstern, das erste der unteren reihe heißt "sampl#", damit kannst du deine samples, wenn du die map reingeladen hast auwählen. leider, zumindest ist das bei mir so, ändert sich die anzeige im samplefenster nicht gleich beim umschalten, ich muß immer die audioengine aus und wieder anschalten.

und ganz dumme frage: läuft deine reaktorclock? :opa:

argosound schrieb:
und ganz dumme frage: läuft deine reaktorclock? :opa:
gute frage :oops: :oops: , nö, die war aus :oops: edit: nö die war gestern auch an

argosound schrieb:
Wie hast du deine sapmles in der map verteilt? von 1 bis ...? oder von 60 o.ä.?
von 1-6 ungefähr

ok, haatte gestern colorstrip mit meiner map geespeichert.
jetzt lädt das Teil ganz ohne samples und ohne meine map.

Bekomme meine map nicht geladen. samples auch nicht.
bekomme im map fenster das editfenster nicht aktiv.
map habe ich links im filebrowser sichtbar, bekomms nicht rüber in den mapedit......
EDIT: ahhh jetzt gings, drag and drop ins samplefenster im ensemble selber hat die map geladen
aber nur unten im mapeditor

merci allerseits, aber weiter gehts :lol: bitte !

argosound schrieb:
bei colorstrip(geiles teil) gibt es unter dem samplefenster 2 reihen mit kleinen parameterfenstern, das erste der unteren reihe heißt "<a href=https://www.sequencer.de/specials/sampler.html>Sampler</a>#", damit kannst du deine samples, wenn du die map reingeladen hast auwählen. leider, zumindest ist das bei mir so, ändert sich die anzeige im samplefenster nicht gleich beim umschalten, ich muß immer die audioengine aus und wieder anschalten.
gut, habe die map wieder geladen.
wenn ich samples wechsle wechselt die anzeige rechts sofort btw.
run clock ist an.
aber ich bekomm trotzem kein sample in das ensemble rein ......???
das ist der punkt bis zu dem ich gestern auch gekommen bin.
was übersehe ich ? was muss ich tun ?

unten im sampler habe ich map geladen, und rechts einzelsample sichtbar, wie gesagt.
ensemble ist leer, ohne sample, kein tönchen kommt :heul:

ok, weitere möglichkeit die mir gerade einfiel:
clicke im ensemble über der wellenformanzeige mal auf sampler.dann erst öffnet sich die map die im ensembe geladen ist.

oder anders:wenn du links auf die sampleanzeige clickst und dir der map editor angezeigt wird, was steht dann bei owner?

argosound schrieb:
oder anders:wenn du links auf die sampleanzeige clickst und dir der map editor angezeigt wird, was steht dann bei owner?
SAMPLER

argosound schrieb:
clicke im ensemble über der wellenformanzeige mal auf sampler.dann erst öffnet sich die map die im ensembe geladen ist.
hmm ja, rechtsklick öffnet den dialog den man haben wollen würde:
load map ( das geht ja schon )
load sample.
lädt mir das sample unten rein, im ensemble selber bleibt das samplefenster leer.
konfusion

ok, ich steige immer noch nicht ganz durch dein problem....

wie sieht den deine map aus?kannst du ein bild anhängen? sie sollte der einfachheit halber so aussehen wie im anhang dargestellt.

Mach doch mal folgendes (mit colorstrip geöffnet):
1.rechtsclick auf das wort sampler
2.load map => lade eine map mit nur einem sample bei dem der editor dann so aussiht wie in der anghängten graphik.
3.stelle in colorstrip bei smpl# das 0 sample ein

jetzte sollte dir das samplefenster in colorstrip dein sample anzeigen und du kannst die map mit anderen samples füllen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-08-02 um 09.30.21.png
    Bildschirmfoto 2012-08-02 um 09.30.21.png
    11,8 KB · Aufrufe: 50
argosound schrieb:
Mach doch mal folgendes (mit colorstrip geöffnet):
1.rechtsclick auf das wort sampler
2.load map => lade eine map mit nur einem sample bei dem der editor dann so aussiht wie in der anghängten graphik.
3.stelle in colorstrip bei smpl# das 0 sample ein

jetzte sollte dir das samplefenster in colorstrip dein sample anzeigen und du kannst die map mit anderen samples füllen.
habe ich alles so gemacht,
nur wird das ausgewählte sample nicht oben in colorstrip auch geladen.
das samplefensetr in colorstrip selber bleibt leer.
danke dir für die mühe !

neues problem: ich habe gestern auf reaktor 5.7 upgedated.
jetzt ist wieder alles anders :selfhammer:

jetzt kann ich keine map mehr laden,
das zeichen wo man draufklicken kann (zwischen browser links, und der geschihcte rechts/ensemble ) um den editor zu öffnen ist weg.
rechtsklick auf den eintrag "sampler" in colorstrip bringt auch nichts mehr......

falls noch jemand einspringen will, wäre nett, bin grad kurz davor das handtuch mit reaktor zu werfen. ( wie vor jahren schonmal)
...einfach weil ic h nicht weiss was ich noch probieren kann.......die anleitung gibt da auch keine auskunft.
habe da natürlich auch gesucht

danke !

hier ein screenshot:
colorstripe, map geladen, colorstripe ohne sample im samplefenster.

bei rechtsklick auf den eintrag sampler 8 in clorstripe), geht ein dialog auf.
add sample lädt mir ein sample in die map.
.......bekomme kein sample in das ensemble hinein

Anhänge

• reaktor5,1, 640x480.jpg
    reaktor5,1, 640x480.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 28
:shock: du arbeitest mit windows? dann kann das ja nicht funktionieren... :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
:floet: :floet: :floet:

also, ich glaube ich sehe dein problem(ich habe mich vorhin nicht ausführlich genug ausgedrückt):
vergleiche mal meinen screenshot mit deinem,
dann wirs dir auffallen dass deine samples alle auf den notenwert 126/126 gelegt sind, deine smpl# auswahl aber auf 1 steht. wenn du in der konfiguration deine smpl# auf 126 stellst sollte es dir eines deiner samples anzeigen. (siehe blaue linie unglaublich virtuos gezeichneten screenshot)
warum der vergleich mit meinem screenshot? bei mir sind die samples von 0/0 bis */* aufsteigend angeordet, so dass jedes sample seinen eigenen notenwert hat. das L und R steht für den bereich auf der klaviatur den das sample hat. da du verschiedene samples nutzt sollte jedes seinen eigenen bereich(in dem fall seine eigene taste/notenwert/) haben.

wenn du das alles noch befolgst, sollte es gehen. :school:

der in colorstrip ausgewählte root key(root#, siehe rote linie im unglaublich virtuos gezeichneten screenshot), sollte mit dem deines samples übereinstimmen, wenn du dieses in originaltonhöhe möchtest.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-08-02 um 23.57.47.png
    Bildschirmfoto 2012-08-02 um 23.57.47.png
    9,3 KB · Aufrufe: 26
argosound schrieb:
wenn du in der konfiguration deine smpl# auf 126 stellst sollte es dir eines deiner samples anzeigen. .
HAHA, du hast "meinen" Fehler gefunden ! hurra !!
vielen vielen dank !

argosound schrieb:
wenn du das alles noch befolgst, sollte es gehen. :school:
klappt !
samples wähle ich jetz an durch verstellen der sample note ( dein blauer kreis)
jetzt sehe ich auch wie cool das sein könnte über tastatur zu spielen :lol:
muss dann wohl doch meine USB tastaur hervorkramen

argosound schrieb:
der in colorstrip ausgewählte root key(root#, siehe rote linie im unglaublich virtuos gezeichneten screenshot), sollte mit dem deines samples übereinstimmen, wenn du dieses in originaltonhöhe möchtest.
habe es übereinstimmend eingestellt.
wenn ich den rootkey verstelle höre ich aber keinen höhen unterschied ;-)
.....ok, verstehe das ganze noch nicht........... hab grad meine ersten minuten mit colorstripe.

werde dann mal etwas weiter experimentieren.
denke die gundlegende bedienung des ensembles habe ich soeben verstanden.
.........speichern, überhaupt datenverwaltung, ist was anderes :lol: was das angeht finde ich reaktor nicht die grosse inspiration :roll:
. werde mich jetzt aber mal einarbeiten versuchen.

THX !

ach ja, bin nur zum testen am PC.
zum musik machen muss dann´s macbook herhalten.

groovt bereits :supi:

Gerne geholfen!
Colorstrip ist eines meiner lieblingsensembles(von andern).
ich benutze es aber nie, nur zum rumspassen.

bevor ich von meinem macbook abhängig wurde, hatte ich viel schöne zeit mit meinem pc... :roll:

Zurück
Oben