MOD: Bitte keine unnötigen Plattformkriege, nicht auf dem Niveau. Danke.
Hier bitte nur Fakten.
Wenn du auch Windows in Betracht ziehst - eigentlich kann man Macs und Windows gut einschätzen anhand der Kerndaten.
Dann wird das Thema ganz leicht.
_Nun als USER dazu:
Zu Reaktor - es gibt einige Dinge, wo die gebauten Modelle sogar bis zu 50% an Power sparen können, da ich aber kein R6 besitze, kann ich das nur weiter geben. Habe leider nur R5.
Dh -ggf. kann man das so optimieren, dass es besser läuft.
Ja, Rechner - die sind leider bei einigen Generationssprüngen verschieden.
Beisspiel: Mac Pro (Typ Käsereibe) - durch eigene Dummheit kaputt, iMac gekauft - dieser schafft das gleiche Zeug mit einer Leichtigkeit obwohl er nur 4 Kerne hat, aber Skylake Prozessor - die RAMs sind schneller, die Architektur auch. Ich sage mal was vorher 73% brauchte nutzt jetzt 14% in Live. Da hat es ordentlich gerüttelt in mir, was alles geht und was nicht.
Der MP ist ein wirklich toller und schneller Rechner. Dein MBP ist eigentlich noch ok - aber - 5 Jahre sind für einen Rechner heute echt viel. R6 ist neu, man legt das idR auch sehr knapp aus. Die Vorgaben sind oft ein wenig zu schwach um wirklich entspannt damit zu arbeiten.
Das gilt auch für Windows, denn da geht es um die gleiche Hardware.
Du kannst das nur prüfen indem du einfach schaust, welche HW gerade schnell ist und durch Benchmarking ein wenig gegenchecken.
Ich denke, dass mein 2012 Unibody schnell ist, aber - ich garantiere dir, dass sogar der gegen die aktuellen zurück allen,
dazu schau mal hier unter 64bit multi:
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
Und die Coder haben unterschiedliche Dinge getan, es kann auch sein, dass die verschiedenen Systeme in Plugins und nochmal die verschiedenen Libraries in R6 mal sehr performant und mal nicht sind. Soweit ich weiss, sind viele davon in R6 überarbeitet worden, aber einige sind überraschen "langsam", wenn man sie anders einsetzt und laufen lässt können hier Synergien genutzt werden. Bin aber mangels Userschaft leider ausgeschlossen, ggf. kann da noch einer was sagen.
Aber über die Macs kann ich was sagen - und - um ehrlich zu sein. Windows wird sehr ähnlich performen mit der gleichen HW, das ist natürlich klar. Es auch von Apple komische Angebote. Mein Tipp bleibt eh - Viel Ram und bei sowas wie Reaktor an nichts sparen was Prozessorpower angeht, hast du auch nicht - dein 2011 ist ok, aber - leider sind wir alle dran, noch schlimmer beim iPad, alles ab AIR ist "schnell" ,davor alles brutals viel langsamer, und Air 2 nochmal sehr viel schneller, liegt daran, dass die da Kerne (air2) und 64Bit (air) eingführt haben. Vermutlich kommt März das Air 3.
Das ist so, Computer sind generell sehr schnell sehr alt.
2016-2011 - 5 Jahre - das ist ne Ewigkeit, für alles an Computer HW, da nützt kein Apple oder Windows oder Linuxbashing, wir sind alle verdammt schlecht dran, in 5 Jahren brauchen wir einen neuen, wenn wir sowas wie System 100, R6, Diva etc. laufen lassen wollen.