Random Pattern Generation für ACID/303 zulässig?

Re: Neue Software für die x0xb0x (MarOs 1.5+)

Super, tolle Arbeit.
Damit muss ich mich im Sommer wenn ich mehr Zeit habe mal spielen.

Derzeit ist auf meiner x0x noch eine Version von Limor/Adafruit drauf.
Und ich vermute dass auch da Timing Bugs drinnen sind, kann das wer bestätigen?

Ich habe mir mal den Quellcode runtergeladen.
Welche Entwicklungsumgebung verwendet ihr?
 
Re: Neue Software für die x0xb0x (MarOs 1.5+)

Ich freu mich riesig darauf, das auszuprobieren :supi:

interessehalber: können das auch diejenigen benutzen, die so eine Mode Machines xoxbox haben ?
 
sehr cool! Ich hatte schon seit längerem ein Auge auf MarOS, aber konnte bislang noch nicht updaten, weil ich meine xoxbox (1. Hand, gebaut im xoxshop ~01/2016) partout nicht mit meinen Rechnern zum Laufen kriege. Alle möglichen Kombis von Betriebssystemen, Treiber, Einstellungen durch... keine USB-Verbindung, nirgends. Sodass ich mittlerweile immer mehr vermute, dass da hardwareseitig irgendein Fehler drin ist (meine, im ada-Forum gelesen zu haben, dass das nicht unüblich ist). Mit dem nochmals gepimpten MarOS ärger ich mich jetzt noch mehr, dass ich mich nicht durchringen kann, die Box einfach mal zum Check in den shop zu bringen, weil mich die Aussicht so frustriert, dann bestimmt ein paar Wochen ohne sein zu müssen...
:waaas:
 
Ich bin beim Os- Update auf ein kleines Problem gestoßen,

im Gegensatz zu Nick, dem es offenbar garnicht möglich ist, seine Xoxbox per USB zu verbinden, habe ich diesen Teil schonmal überstanden.
Die Verbindung steht und meine Pattern konnte ich auch exportieren.

Beim Update-Prozess hakt es allerdings, ModeSelect steht entsprechend der Beschreibung auf Bootload, aber es wird mehr oder weniger direkt nach dem Start des Updates abgebrochen.
ik2vkjk8.jpg

Das bekomm ich als Nachricht.

Die Xoxbox kommt aus dem alten Xoxshop und hatte bisher das SokkOs 1.9 installiert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

:floet:
 
Jetzt frag ich mich, wo mein Problem lag.

Ich habe jetzt noch mehrere Male versucht, das Ganze durchzuführen.

Conbox neu gestartet, nochmal den ComPort ausgewählt, Bootload aktiviert, Update gestartet....
und beim dritten oder vierten Mal... klappt es.
MarOs is drauf, leider keine Zeit es jetzt ausgiebig zu testen, werde aber berichten :)


PS: ist es eigentlich normal, dass sich Conbox nicht schließen lässt? Klick auf X ohne Erfolg, ebenso klick auf Fenster schließen in der Tastleiste..
Taskmanager muss her - Windows 10
 
@Nordcore: vielen Dank für die ausführlichen Infos, weiß es sehr zu schätzen! In meinem konkreten Fall (kannst du natürlich nicht wissen) ist es nun leider so, dass das, was du beschreibst, schon alles so oft durch habe, dass ich selber fast schon Nachhilfe in deiner Kompetenzliga geben könnte ;-)

Nick, dem es offenbar garnicht möglich ist, seine Xoxbox per USB zu verbinden

Das fasst sehr schön zusammen, was bei mir los ist in Sachen xoxbox vs. USB ...nämlich exakt nichts. Ich kann mittlerweile glaubich guten Gewissens einfach sagen: es ist völlig egal, was ich tue -- niemals habe ich irgendwelche Anzeichen zu sehen bekommen, dass eine erfolgreiche Verbindung zwischen meinem Rechner und der xoxbox zustandekommt. Windows merkt, dass ich was einstöpsel, sagt »USB device not recognized«, und that's it. Weder c0ntrol noch c0nb0x kriegen irgendeine Kommunikation zustande. Den korrekten Treiber (und in meiner Verzweiflung immer wieder auch mal andere) habe ich schon so oft in-, dein- und reinstalliert, dass ich den Bereich Treiber ziemlich sicher ausschließen kann. Egal, was ich in Sachen Treibern mache, ich komme halt nicht mal an den Punkt, an dem Windows sagt (wie in deinem screenshot): »hier ist jetzt ein USB Serial Port«.

Ich plane aber, meine Box in den nächsten Monaten ohnehin guten wegen eines angedachten Mods beim lieben Andreas vorbeizubringen. Dann nehmen wir das Thema mal gleich mit unter die Lupe...
 
okay, das trifft sich in etwa mit meiner bisherigen Diagnose. Zu diesen PIDs/UIDs kommt's halt z.B. gar nicht erst (Hardware ID = ›UNKNOWN‹...), genau wie du sagst. Werde das mit dem Chip und den Bauteilen drumrum weiterverfolgen und berichten, vielen Dank! :adore:

[man kann ja den Strang hier fast schon aus dem eigentlichen Thema auskoppeln...]
 
Kannst du selber löten
sagen wir so: nicht so gut, dass ich selber Hand an das gute Stück legen würde. Aber ich kann morgen natürlich echt mal reinschauen und 'n Foto machen.
 
NickLimegrove schrieb:
okay, das trifft sich in etwa mit meiner bisherigen Diagnose. Zu diesen PIDs/UIDs kommt's halt z.B. gar nicht erst (Hardware ID = ›UNKNOWN‹...), genau wie du sagst. Werde das mit dem Chip und den Bauteilen drumrum weiterverfolgen und berichten, vielen Dank! :adore:

[man kann ja den Strang hier fast schon aus dem eigentlichen Thema auskoppeln...]

Diesen Fehler habe ich auch und konnte dennoch das Update duechführen.

1. x0xb0x im Computer Controlled Modus starten und per Usb verbinden.
2. Treiber Installieren wie Nordcore es beschrieben hat.
3. x0xb0x wieder auschalten und erneut im Bootload Modus starten.
4. Nun die c0nb0x Software starten der scant beim Starten die Serialports, dann ohne Umwege direkt die Option Firmware update aufrufen.
Der rest ist selbsterklärend.

https://www.instagram.com/p/BTw0fn_Dtxg

Nur so hat es bei mir geklappt, ansonnsten hab ich immer diesen Id Fehler und das der Bootloader fehlt.

Viel Erfolg, Grüße
 
Nоrdcore schrieb:
Bug-Report im Adafruit-Forum: Im Midi-Mode geht NOTE OFF nicht immer.
Habe ich hier bereits repariert, Update kommt heute noch, da sind dann auch die übrigen drei offenen Punkte abgearbeitet.


Danke für die ganze mühe. Am Netzteil kann es denke ich nicht liegen 9~ 1500mA sollte reichen, hab meine x0xb0x als Kit vor ca. 3 Jahren bei x0xboxshop gekauft, wäre intressant zuwissen ob das ein Problem dieser Serie ist.
 
Nоrdcore schrieb:
Das LED-Problem *ist* ein Serienproblem, das haben alle x0xboxen (außer meine und die von Darsho).
Ansonsten weiß ich natürlich nicht, ob das ein Serienproblem ist, denn um das zu wissen, müsste ich den Fehler erst mal auf eine kausale Ursache zurückführen[1].

==================
Die Stromversorgung ist nicht nur das Netzteil.

Für meine x0xb0x kann ich das ja mal vorrechnen:
am 7805 habe ich rund 12V, macht 7V Spannungsabfall.
Ich habe relativ dunkle rote LEDs verbaut und dafür sitzen da 330Ohm Vorwiderstände, an denen 2,7V abfallen, wenn die LED an ist, 2V an der LED, 0.3V am CMOS-Ausgang. Macht einen Strom von 8mA pro LED und rund 40Ohm Ausgangswiderstand vom 74HC594.
8mA mal 40 LEDs sind 320mA. 0,3A*7V sind 2.1W Verlustleistung im Regler. Die macht der ohne Kühlkörper nicht lange mit[2], er würde dann nach einiger Zeit so heiß, das die Ausgangsspannung absinkt. Bei rund 2V [3] würde gar kein Strom mehr durch die LEDs mehr fließen, es gibt also einen stabilen Arbeitspunkt, an dem der Regler seine Temperatur auf dem zulässigen Maximum - und nicht etwa die Ausgangsspannung konstant - hält.

Dieser Zustand ist von außen prima zu sehen: da müssen halt viele LEDs an sein. Wenn fast alle LEDs aus sind - wie im Normalbetrieb, dann ist das nicht das Problem.
(.. und so lange mir keiner sagt, wie sich das bei seiner x0xb0x, die sporadisch updated, verhält, kommen wir hier nicht so recht weiter... also: sind die LEDs überwiegend an oder aus, welche Spannung misst man an der 5V Versorgung, und wie heiß wird der Regler? Welche Vorwiderstände haben die LEDs (R237 ist z.B. der für die Step#1 LED), welche LED-Farbe.



[1] Nur um mal die Bandbreite zu verdeutlichen, *wo* das alles stecken kann: in der x0xb0x wird der FTDI Chip mit einem Keramikresonator betrieben. Ohne den im Datenblatt empfohlenen 1MOhm Parallelwiderstand. Außerdem geht dort nicht jeder Resonator, sondern er muss genau genug für diese Anwendung sein, was nicht selbstverständlich ist. Ich vermute da eher keine Probleme aber, wie problematisch das nun wirklich ist, weiß ich einfach nicht. ( ... ich entwickle nicht für die 10.000er Stückzahlen, wo es sich lohnen würde, die paar Cent bei Quarz vs. Resonator einzusparen. )

[2] RTH ist 50°/W, Tj max. 125°, Raum sei 25°, dann haben wir 2W maximal. Free Air, nicht im Gehäuse. Da der Rest der Schaltung auch noch ein paar 10 mA braucht, sind wir also auf jeden Fall in einem Bereich, wo Probleme sehr gut möglich sind. Und die Spannung muss auch gar nicht so viel kleiner werden (was man an dunklen LEDs sehen würde), um den Strom auf verträgliche Werte zu bringen.

[3] da arbeitet der Rest der Schaltung aber nicht mehr. Atmel und HCMOS ist ab 2.7V spezifiziert, d.h. die laufen hier auch noch, wenn der Regler heiß ist.
Der FT232 will 4.35V minimale Versorgung.


P.S.: FTDI-Chip USB Debugging. Das ist recht verständlich geschrieben: http://www.ftdichip.com/Support/Documen ... -06_11.pdf

Hab momentan keine Werkstatt und Zuhause nicht die Ruhe um Dir genaue Infos über meine x0xb0x zu liefern, Okay die Vorwiederstände zu checken kann ich die Tage aber nachreichen.
Bei meiner sind die Led meistens Aus und das Hochstarten holpert hier und da.

Grüße
 
Nоrdcore schrieb:
Ich habe das mit dem Pattern löschen auch drüben bei Adafruit mal gefragt.
Also wenige Prinzipien, die immer wieder vorkommen, und nicht an jeder Ecke eine andere Variante.

Also genau das was für den Anwender dann eine gute Usability ausmacht :)
=> zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ürbigens danke für deine tolle Arbeit :supi:
 
Ganz zu schweigen davon dass ein "dummes" 16x2 Display der Kiste nicht geschadet hätte.
Der Preis wäre nicht unwesentlich höher gewesen und man hätte so viel mehr Möglichkeiten beim Bedienkonzept, vs. derzeitigem Blindflug.
 
Nоrdcore schrieb:
Cool, dann sind das hier ja doch einige, die das noch Verfolgen.
ich lese auch mit grossem interesse mit. leider kann ich im moment mehr nicht beitragen, obwohl ich sonst auch gern als tester aushelfe, aber derzeit fehlt mir dazu leider die zeit :sad:
 
Guten Morgen,

zunächst mal für alle - ich wars mit dem Pattern löschen :D

Ich könnte mich als Tester anbieten, werde die nächsten 2-3 Wochen noch krankgeschrieben sein, da ich jetzt gleich nach na kleinen KnieOP aus dem Krankenhaus entlassen werde.

Ich möchte in den nächsten Tagen sowieso einen LiveJam von ca 1-1.5 Std aaufnehmen. Da könnte ich dann bei der Vorbereitung schon mal das ein oder andere resten...
 
Ich hätte gerne n Pattern mit 16 Pausen Steps..
Das gute alte DaDaDaDaDaDaDa wie zu Rebirthzeiten finde ich eher abenteuerlich :D
Dann lieber Stille die anderweitig gefüllt wird oder man eben on the fly bzw per Random ein neues Pattern generiert.

My 2 cents
 
So gefällt mir das Manual - auch wenn ich des Englischen ganz gut mächtig bin, ist es so mit der Bebilderung viel einfacher zu erfassen, statt wie bei der Vorgängerversion alles als Fließtext zu lesen.

Außerdem kann man sich das mal eben ausdrucken und neben die Xoxbox legen.
Sieht gut aus so!
 
Hallo Nordcore,

toll, dass wieder an MarOS gearbeitet wird!
Ich habe es mal vor vielen Monaten getestet und fand die Random-Möglichkeiten super,
aber leider gab es zwei Knackpunkte, die dafür gesorgt haben, dass ich es wieder deinstalliert habe:
1. Ich konnte meine 606 nicht syncen. Sie startete bei jedem 16tel neu. Schade, denn ich hätte sie gerne geshuffled!
2. Das Speichern lief nicht wie gewohnt ab mit "Done". Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, bis irgend jemand
mir den Tipp gegeben hat, dass es bei MarOS "anders" funktioniert! Ist das immer noch so? Und warum?
Und vor allem wie war das nochmal???

Danke für Deinen Einsatz, um das Überleben der x0xb0x zu sichern!
 
Du hältst einfach den DONE Knopf gedrückt und wählst einen der weissen Steptaster, dort wird das Pattern dann abgelegt. Das Pattern welches du gerade editiert hast, wird durch eine leuchtende LED angezeigt.
 
Danke! :supi:

Das Sync-Problem wird ja wahrscheinlich jetzt auch behoben sein!

Vielleicht schaffe ich es ja mal am langen WE die aktuelle Beta zu testen (+ mit 606). :)

P.S.: Gute Besserung mit dem Knie! Ich humpel auch gerade herum, weil ich "Knie" habe!
 
Danke Dir!
Wenn alle Knie, die ich von Berufs wegen so am Tag behandeln darf, drei Tage nach der OP so aussehen würden wie meins, wäre das echt grandios :)

Gibt tatsächlich noch Operateure, die ihr Handwerk verstehen...

Mich hindert gerade der Verbund mit meiner DAW bzw dem Rechner generell an ausgiebigem Testen.
Ich weiss beim besten willen nicht, was meine CPU Auslastung so in die Höhe schnellen lässt.

Eigentlich is der Rechner sehr potent..
 
Müsste ich bestimmt noch haben...als alter MM xoxbox user :)

Zur not kann ich dir auch nen prozessor senden mit der firmware und du sendest mir in gegenzug eine mit aktueller deiner ;-)
 
Nоrdcore schrieb:
Ein Bitte an gestandene x0xb0x-User: könnt ihr mal gucken, ob ihr noch das ".hex"-File (also die Datei fürs Firmware-Update) für Sokkos 1.9 und das für Sokkos 1.9.1 findet?
Die hätte ich dann gerne.


Hat der Substyler doch bestimmt noch irgendwo rumfliegen. Würde ihn mal nebenan in der FB Gruppe für Xoxbox und sonstiges 303Zeug anschreiben.

War schon länger nicht mehr dort, hast du das Firmware Update dort auch publik gemacht oder nur hier u im Adafruit-Forum?
 
Nоrdcore schrieb:
Kannst du selber löten und wäre es dir möglich einfaches Sachen zu reparieren?
Dann fotografiere mal den Bereich um den USB herum, evtl. ist der Fehler ja nicht so schwer zu finden...
Man sollte halt die Widerstände erkennen können, wenn die nicht so schön liegen wie bei mir, dann braucht es da evtl. auch ein paar mehr Fotos von der Seite.

So, nachdem ich mir endlich das nötige Torx-Schrauberbit in der passenden Größe gekauft habe, kommt nun auch mal ein Foto von mir...





Dein Bild zum Vergleich war hier.

als doch ziemlich Ahnungsloser in dieser Hinsicht erkenne ich an Unterschieden erstmal nur den R11. Aber das muss nichts heißen.

Was ich mich halt auch noch frage zum Thema "nicht-funktionierende USB-Schnittstelle": wie kommt denn beim Bau das OS in die xoxbox? Oder: wie wahrscheinlich ist es, dass der Bauer von der problematischen Schnittstelle nichts merkt, weil er das OS gar nicht per USB reinlädt, sondern es vielleicht einfach schon fertig auf 'nem Chip draufhat und den reinbaut?

Vielen Dank jedenfalls auch von mir für deine Mühen; ich hoffe, ich bekomme das Problem bald in den Griff, denn MarOS hat unheimlich viele Sachen, die ich bislang vermisse.

:adore:
 

Anhänge

  • DSC07717.png
    DSC07717.png
    950,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC07719.png
    DSC07719.png
    647,7 KB · Aufrufe: 171
Antwort auf einen allgemeineren XoxBox Firmware Thread betreffend MarOs:
Es ist ganz wichtig dass die Maschine auf die Button Press Events sofort reagiert.
Nicht auf die Button Release Events.
Vor allem im Live betrieb macht dass einen Unterschied.
Das "on Release" kommt noch von den alten Zeiten wo die User einen falschen Button im User-Interface gedrückt haben,
und dann bei gedrückter Taste den Button verlassen haben weil es ein Fehlklick war.

Aber bei echter Hardware hat diese Funktionalität keinen Sinn mehr.
Bei Hardware (mit Firmware) muss eine Funktion so schnell als möglich ausgeführt werden sobald nur der kleinste
Druck der Taste registriert wurde :)
 
Hi, gibt's auch für absolute Computer-Laien eine(n) deppensichere Windows Step by Step Guide für dieses OS Update? Weiss gar ned wo ich da bei meiner Xoxbox anfangen soll.
 


News

Zurück
Oben