Quasimidi Quasar und neuere Sequencer

Keller

Keller

.
Hallo Quasarbenutzer,
kennt ihr das Problem, dass der Quasar sich aufhängt? Rote Lichter gehen aus, Bedienelemente reagieren nicht mehr, Bildschirm friert ein und es erklingt nur noch ein sustained Ton/Midihänger.
Das passiert wenn ich ihn mit dem Sequencer (Korg SQ-64) ansteuere. Die Zeit bis er abstürzt ist variabel, zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten nach dem anschalten.

Wenn nur das Masterkeyboard dranhängt läuft er stundenlang ohne Probleme.

Ich vermute da läuft ein Speicher voll, weil der Sequencer irgend welche neumodischen Mididaten schickt. Kenne so ein ähnliches Verhalten vom DX7.
In der Midi Implemenation Chart des SQ-64 (Anhang) sehe ich nichts Verdächtiges, ausser Active Sensing villeicht.

Meine anderen 90er Jahre Synths haben kein Problem mit dem SQ-64.

Der Vorbesitzer hat den Quasar von seinem DAW aus angesteuert und kennt das Problem nicht.

Ideen/Erfahrungen?


P.S. neuer account, hello again sequencer.de
 

Anhänge

  • SQ64_MIDIImp.txt
    86,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt nicht darauf an, was der SQ-64 senden kann, sondern was er tatsächlich sendet. Wenn da halt extrem viele andere Events (egal welcher Art) reinkommen, und wenn die Firmaware das Auslesen des seriellen Buffers nicht schnell genug erledigt, dann ist egal, was für Daten das sind, es sind schlicht zu viele. Z.B. Daten auf einem anderen MIDI-Kanal für andere Synths.
 
der SQ64 sendet egtl nichts Ungewöhnliches. Aber in der Tat Active Sensing hatte bei mir mit irgendwas auch schonmal Probleme gemacht. Aber es könnte auch clock sein. Am besten mal mit nem Midi Monitor gucken was raus kommt am Sq64

Hast du einen Midi Filter? Blokas MidiHub z.B.
ein DAW würds auch tun ... schick die Noten des SQ-64 da rein und dann wieder gezielt nur die Noten des SQ-64. Dann weisste Bescheid.
 
Ok, dann bringe ich bald mal ausnahmsweise den Rechner mit ins Studio und lese aus was der SQ-64 sendet.

Das Midi-Lämpchen meines Proteus 2000 blinkt auch immer wie wild. Active Sense wird alle 300mS gesendet, das könnte hinhauen.

Habe einen Sweetwater Artikel von 1999 über Active Sense gefunden, neumodisch ist das also eigentlich nicht. Ich hatte eher MMC/MTC im Verdacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben