E
el-folie
......
Moin Leude! Also Folgendes: Attack Fader hoch bewirkt bekanntlich einen langsamen Anstieg von VCA/VCF gemäß irgendeiner exp Kurve. Bei meinem Exemplar ist es nun so, daß dieser Anstieg zwar kontinuierlich beginnt, aber kurz vor dem Maximalwert hört es sich an, als würde dieser mit einem extrem exponentiellen Sprung erreicht werden. Das hört sich bei manchen Einstellungen einfach scheiße an (zB geht superweiches Einblenden vonnem Streicherteppich nich). SH-101 und Jupiter 4 machen das schön kontinuierlich und ohne den Eindruck zu erwecken, es gäbe Sprünge. Obwohl der Envelope des JP-4 auch ballern kann wie blöd, blendet er des Filter schön langsam und gleichmäßig ein, wenn die Attack lang gewählt wird.
Ich mag den Grundsound des Juno aber, also mal n Blick in die Pläne geworfen: Und was muß ich da sehen - oh Graus??? Die Kiste besitzt gar keinen Envelope, sondern es werden vonner CPU Werte generiert und rausgeschmissen die einfach den VCA steuern, d.h. also die Attack-Kennlinie scheint digital vorgegeben, wie somit auch der Werte-"Sprung". Son Scheiß - ich dachte schon, mal eben n anderen C reinlöten und gut is, verdammt! Der Juno 60 hat diesen Scheiß auch nicht gemacht.
Ist das sonst noch jmd aufgefallen? Oder konnte viell jmd diese Auffälligkeit durch n frischen Abgleich der Kiste zum Verschwinden bringen?
Wie das wohl der SH-201 so macht?
Schönen Dank fürs Lesen und freue mich auf Kommentare,
el-folie
Ich mag den Grundsound des Juno aber, also mal n Blick in die Pläne geworfen: Und was muß ich da sehen - oh Graus??? Die Kiste besitzt gar keinen Envelope, sondern es werden vonner CPU Werte generiert und rausgeschmissen die einfach den VCA steuern, d.h. also die Attack-Kennlinie scheint digital vorgegeben, wie somit auch der Werte-"Sprung". Son Scheiß - ich dachte schon, mal eben n anderen C reinlöten und gut is, verdammt! Der Juno 60 hat diesen Scheiß auch nicht gemacht.
Ist das sonst noch jmd aufgefallen? Oder konnte viell jmd diese Auffälligkeit durch n frischen Abgleich der Kiste zum Verschwinden bringen?
Wie das wohl der SH-201 so macht?
Schönen Dank fürs Lesen und freue mich auf Kommentare,
el-folie