problem mit digitalisieren

Rolo

Rolo

Ich habe seit gestern ein Problem wo ich trotz tests und tüftelei nicht Herr der Lage werde.
Ich habe eine 808 Bassdrum mit meiner novation drumstation eingespielt und diese
in einer audiospur in cubase digitalisiert.Wenn diese Bassline den part im loop durchläuft klingt
immer die erste bassdrum am anfang des loops dumpfer als die anderen.Ich habe mal gestestet wie es sich verhält wenn
ich die Bassdrum nicht ganz zu beginn des parts einspiele ,sie also etwas verzögert beginnt.Da gibt es plötzlich keine
Probleme.Ich benutze eine Audiofire2 von Echo.
Was kann die ursache sein?Hat schonmal jemand dasselbe Problem gehabt?

Vielleicht ueberlagern sich die Loops am Ende/Anfang ein wenig.

Summa schrieb:
Vielleicht ueberlagern sich die Loops am Ende/Anfang ein wenig.

überlagern nicht, aber minimal abgeschnitten wie fetz meint mag sein weil die Störung jedesmal beim
ersten sound im loop vorkommt und außerdem auch wenn ich ihn einfach nur starte.Ist schon ne komische Sache.
Habe natürlich Sorge das die Audiointerface n Schaden hat.Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie gesagt samplelt sie sehr sauber wenn ich am Anfang ein bißchen Freiraum lasse..Mir ist es früher nie aufgefallen
irgendwas muß sich vieleicht in cubase verstellt haben.

Wahrscheinlich stimmt der Versatz/Latenzausgleich von Audio zu Midi nicht, ich könnte mir vorstellen dass man das in den Preferences von Cubase einstellen kann. So wird die Bassdrum wahrscheinlich immer etwas zu früh getriggert. Wie ist denn das wenn Du in die Wellenform der Aufnahme reinzoomst? Sitzen die Attacks der Bassdrum immer genau auf den Zählzeiten oder etwas früher?

Noiseprofessor schrieb:
Wahrscheinlich stimmt der Versatz/Latenzausgleich von Audio zu Midi nicht, ich könnte mir vorstellen dass man das in den Preferences von Cubase einstellen kann. So wird die Bassdrum wahrscheinlich immer etwas zu früh getriggert. Wie ist denn das wenn Du in die Wellenform der Aufnahme reinzoomst? Sitzen die Attacks der Bassdrum immer genau auf den Zählzeiten oder etwas früher?

Habe eben gerade mal nachgeguckt und tatsächlich du hast recht :supi:
.Aber es ist wirklich minimal..aber sogar ohne zoom zu erkennen.
Jetzt werde ich mal die einstellungen durchchecken, Danke :nihao:

Ich kenne Cubase nicht so gut, aber falls man das nicht Global ausgleichen kann : Trackdelay in den Midispuren nutzen. Dann müsste das klappen.

Nochmal danke Noiseprofessor.Du hast mir sehr geholfen das Wochenende ist gerettet.
Ich habe den Platzierungsversatz (der bei der Aufnahme der Standartmässig auf null steht)
bis -70 einstellen müssen.Jetzt ist alles so wie es sein soll :D bin happy und habe wieder
was gelernt.Bei meiner alten Audiointerface war der Wert "null" in Ordnung.Aber jetzt für
die Audiofire ist es aus irgendeinem Grund (latenzmässig) erforderlich gewesen.
Danke auch den anderen beiden das ihr euch Gedanken gemacht habt.Jetzt kann ich wieder
loslegen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben