PPG, Waldorf, Produktionstechniken - aus: Behringer & PPG Wave

Ja, ist mir schon des Öfteren vor die YT-Linse gekommen. 👍🏻

Sehr authentische 1981-1985 Sound-Ästhetik.
@e-online finde toll, dass ihr das so konsequent durchzieht.

Mein Favorit:

gefällt mir von der Soundauswahl gut:

Vielen Dank. Das hört man gerne.

Ich kann es auch gut verstehen, wenn der Sound als zu Retro empfunden wird oder man einfach die Musik nicht mag.
Aus der Musik sollte man aber keine Rückschlüsse auf die Innovationsfreudigkeit oder Aufgeschlossenheit von Hörern oder Machern ziehen. Ein Vorliebe für gewisse Klangästhetik bedeutet weder, dass man die Errungenschaften der Wissenschaft ablehnt oder „früher war alles besser“ auf der Stirn stehen hat. Man darf den Solarstrom vom Dach nutzen, um solche Musik zu hören.
Wir hatten jedenfalls im Laufe der letzten Jahre während der Produktionen ganz viele tolle Menschen kennengelernt, die obwohl sie immer noch analog mastern oder Folien schneiden können oder Cover mit der Hand zeichnen und nicht einfach GenAI anwerfen, keine Veränderungsphobien haben. Zwei Paar Schuhe.

Veränderungsphobien

Eine Begeisterung für vergangene Gerätschaften und Produktionsmethoden unterstellen ja nicht gleich „Scheuklappen für Neues“ oder das „ewig Gestrige“.

Das sehe ich analog dem top modernen IT-Nerd der sich in seiner Freizeit zB auch u.a. in einem historischen Heimatverein handwerklichen Fertigkeiten vergangener Jahrhunderte widmet.

Wer da open minded durch die Welt geht ist meist der Glücklichere.
Leben und Leben lassen.

Wenn sie aber gut gepflegt wurden, laufen sie auch im Studio problemlos Tag für Tag. Es gibt ja ein paar hervorragende Techniker, die sich bestens auskennen und alles wieder zu Laufen bringen.
Kleiner Hinweis: Die 3 Waves stehen auf einem Jaspers. Dessen Stopper, also die Nöppel mit Gummiüberzug, die die Geräte halten, sind aus Kustoff - zwar aus dem gleichen Material wie deren T-Stücke, also recht stabil, aber so ein PPG Wave wiegt schon bissl was und so ein Kunstoff kann mit der Zeit auch mal brüchig werden, gerade beim obersten Synth gäbe es dann einen Absturz. Diese Dinger sind geschraubt und lassen sich austauschen, daher würde ich empfehlen, diese durch welche aus Metall zu ersetzen - gibts nicht fertig, aber der freundliche Metallwerker um die Ecke kann sowas anfertigen, incl der Bohrung für die Senkkopf-Inbusschraube. Sollte auch ein gleich dickes Metall sein. Ich mußte bei Meinem eine längere/höhere Halterung anfertigen, um einen älteren Novation-Synthesizer mit schräger Bodenwanne sicher drauf unterzubringen.

Kleiner Hinweis: Die 3 Waves stehen auf einem Jaspers. Dessen Stopper, also die Nöppel mit Gummiüberzug, die die Geräte halten, sind aus Kustoff - zwar aus dem gleichen Material wie deren T-Stücke, also recht stabil, aber so ein PPG Wave wiegt schon bissl was und so ein Kunstoff kann mit der Zeit auch mal brüchig werden, gerade beim obersten Synth gäbe es dann einen Absturz. Diese Dinger sind geschraubt und lassen sich austauschen, daher würde ich empfehlen, diese durch welche aus Metall zu ersetzen - gibts nicht fertig, aber der freundliche Metallwerker um die Ecke kann sowas anfertigen, incl der Bohrung für die Senkkopf-Inbusschraube. Sollte auch ein gleich dickes Metall sein. Ich mußte bei Meinem eine längere/höhere Halterung anfertigen, um einen älteren Novation-Synthesizer mit schräger Bodenwanne sicher drauf unterzubringen.
Vielen Dank für den Hinweis. Beim PPG gibt es zumindest keine Hebelwirkung. Die Bodenplatte liegt flach auf den Trägern und drückt vorne gegen die Halter. Es gibt Synths, die drücken oben gegen die Stopper.
Die Teile aus Metall nachbauen ist eine gute Idee und schnell gemacht.

Dieser Thread zeigt mal wieder sehr gut, warum diese Abspaltung aus anderen Threads so problematisch ist: Bereits in der ersten Antwort wird ein Posting aus dem Originalthread zitiert, und wenn man auf das Zitat klickt, dann öffnet sich der Thread, aus dessen Zusammenhang diese Diskussion gerissen wurde.

Ich hoffe, die Mods haben dann doch irgendwann ein Einsehen, und lassen etwas offtopic in den Threads zu, statt immer wieder die Diskussionen auseinanderzureißen.

@e-online Ich verstehe jetzt, warum ein JX-8P im Studio steht. Aber am Ende sind die PPGs ja eine spezielle Art und ich wundere mich, was fuer Musik man mit soviel WT und Waldorf Dingern erstellt?

Uebrigens, ich finde das Thema hier spannend. Ich bin ein Noob wenn es um Recording geht. Aber ich habe meine Art ueber die Jahre auch geändert, auch wenn ich OTB bin. Viel weniger Midi diese Tage, mehr live.

was fuer Musik man mit soviel WT und Waldorf Dingern erstellt?

Selbst der sonst „wilde“ MW1 RevA kann butterweiche Pads. Man muss ja nicht immer VCF und VCA voll auf die 12 anfahren. Klingt dann auch weniger ausgelutscht.
Der hat auch eine „feminine“ Seite ;-)

Eher nicht - wenn ich die Postings so lese, mir fallen haufenweise böse Kommentare ein, letztendlich ist das Zeitverschwendung und wird nichts ändern. Die meisten Menschen hängen an ihren Gewohnheiten, fürchten sich von Veränderungen. Solche Menschen neigen dazu sich einen vermeintlichen Erlöser zu suchen - wie den Herrn auf dem Bild, wenn irgendetwas ihre heile Welt auch nur ein kleines bisschen verändern will.

Es ging mir eher um die Limitierung, die im Kopf stattfindet.

Schöne Formulierung.

Stephen

Zurück
Oben