Tyskiesstiefvater
|||||||||
Was für Strom nehmen?
Tiptop uZeus....MakeNoise Powerd busboard, von Tiptop...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tyskiesstiefvater schrieb:Was für Strom nehmen?
Du hast also für jedes Case ein extra Netzteil? Naja, mit jeweils 1200mA kannste da noch ne Lightshow mit betreiben, das reicht sicher auch ohne das jetzt auszurechnen. Keine schlechte Idee ist es wenn man sich aufschreibt, wieviel Strom jedes Modul zieht.... das habe ich allerdings bei meinem DIY-Zeugs bisher auch nicht gemacht.Flix04 schrieb:Ich hab in beiden Cases Doepfer DIY Kits. Für 6 - 9HE haben die Netzteile mit jeweils 1200mA genug Power für die meisten Modulkonfigurationen.
Du hast also für jedes Case ein extra Netzteil?
Cyborg schrieb:Du hast also für jedes Case ein extra Netzteil? Naja, mit jeweils 1200mA kannste da noch ne Lightshow mit betreiben, das reicht sicher auch ohne das jetzt auszurechnen. Keine schlechte Idee ist es wenn man sich aufschreibt, wieviel Strom jedes Modul zieht.... das habe ich allerdings bei meinem DIY-Zeugs bisher auch nicht gemacht.
Einfach mal nach Sammelschienen und Schaltschrank googlen. Da findet man viele gute Beispiele für den Selbstbau. Und die sind absolut sinnvoll. Was nützt das fetteste Netzteil, wenn ein hauchdünnes Kabel den Strom verteilen soll? Nix. Die klassische Eurorack Verkabelung ist zwar ganz einfach, aber wirklich Strom bringt man da keinen durch. Im Industriesektor ist das normaler Standard mit Sammelschienen zu Arbeiten. Aber, es ist halt teuer und man muss wissen was man tut. Kein Verpolungsschutz z.B. Wer da ein Modul falsch anschliesst kann es danach erst mal reparieren oder wegwerfen, da ist genug Strom zum "schweissen" auf dem Bus.http://www.rittal.com/de-de/product/list.action?categoryPath=PG0001/PG0229STV1/PG0300STV1/PG0313STV1/PG0408STV1
Flix04 schrieb:Genau, ich habe zwei Cases nacheinander gebaut und jeweils ein 6U DIY Kit als Grundlage benutzt. Für 6U reichen die 1200mA locker, aber bei 9U sollte man schon rechnen.
listentoaheartbeat schrieb:Ich habe für das große 2A Netzteil, zwei der beschriebenen Bus-Systeme, ein zusätzliches Mini-Bus-System über Faston-Block und über 50 Bus-Kabel etwa 900€ gezahlt, damit versorge ich 9U / 104HP, 6U / 52HP und eine Box mit drei Expert Sleepers Modulen.
2A Netzteil, zwei der beschriebenen Bus-Systeme, ein zusätzliches Mini-Bus-System über Faston-Block und über 50 Bus-Kabel etwa 900€ gezahlt
hesspet schrieb:Edles kostet Geld
Ich find halt den Gedanken super - ein Netzteil fürs komplette Modular
d.h. ich könnte doch aber trotzdem mit einem stromkabel ins gehäuse rein und da drinnen dann den strom auf mehrere lineare psus verteilen, oder?
hesspet schrieb:Wenn ich es zu bauen hätte würde ich die 220V in das Gehäuse einführen, dann direkt an dieser Stelle mehrere PSUs einbauen und dann von jeder PSU den Strom direkt an die (Teil)-Verbraucher leiten und gut ist. Ggf die PSUs einsperren in ein eigenes "Gehäuse" wie ein kleiner Schaltschrank, das der ganze 220V Kram sauber vom Rest getrennt ist.
so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt
wenn ich sowas machen würde, würde ich auf alle fälle kompetente leute zu rate ziehen
da frag ich mich, wie so ein doepfer monster koffer tönt? der hat doch einige psu's eingebaut... oder ist der einfach tief genug?
wie gross ist denn dein system, das du damit betreibst? ein netzteil oder mehrere?Dorimar schrieb:Ich fahre mit dem 4ms Row Power ganz gut
youkon schrieb:d.h. ich könnte doch aber trotzdem mit einem stromkabel ins gehäuse rein und da drinnen dann den strom auf mehrere lineare psus verteilen, oder?
Cyborg schrieb:Was ich weiß ist, das nicht unproblematisch ist wenn man in einem System mehrere Netzteile betreibt. Diese werden nie 100% gleich arbeiten und dann kann es auch zu Problemen wegen der Spannungsdifferenzen kommen.
Cyborg schrieb:hesspet schrieb:Edles kostet Geld
das ist dann aber schon Voodoo.
hesspet schrieb:Sehr schick!
Wer da ein Modul falsch anschliesst kann es danach erst mal reparieren oder wegwerfen, da ist genug Strom zum "schweissen" auf dem Bus.
Meine Schmerzgrenze liegt da bei 6HE/84TE irgendwo so um die 200€ pro Einheit (die einzeln autonom nutzbar sein müssen).