Ich war mal im Konzert von Кино mit Виктор Цой an der Front. Es war im Stadion. Das war eigentlich nicht die Musik, die ich damals hörte, bin aber trotzdem hingegangen. Die Akustik war nicht besonders – Stadion in einer ukrainischen Stadt Ende 80er, vielleicht war es auch schon das Jahr 1990. Eine weiße akustische Gitarre hatte er umgebunden, soweit ich mich erinnere. Und so typisch nach oben ins Mikrofon hat er gesungen.
Zufälligerweise war ich dann auch in Ленинград während seiner Beerdigung. Auf der Straße entlang des Flusses Нева (wird wohl Невский проспект gewesen sein oder eine Nebenstraße) gingen viele Leute mit Fahnen etc. in Andenken.
Synthesizer war bei mir damals nicht so das Thema. Habe zwar welche gesehen, war für mich aber nicht wirklich erreichbar. Einen habe ich sogar mal länger spielen können (wird wohl Roland Alpha gewesen sein), weil meine Tante eine Band hatte, das war's aber schon. Klavier und Gitarre gab es zuhause. Na wenigstens das. Die ersten Aufnahmen wurden auch damit gemacht. Mit damaliger Aufnahme-Technik, die mir zur Verfügung stand, klang es auch schon fast synthetisch. Naja. Erst Anfang 90er habe ich ein Casio-Keyboard bekommen, habe ein kleines Mischpult gekauft usw.