PlugIns/Softsynths im Vergleich zu Hardware

A

Anonymous

Guest
Hier soll eine Diskussion über den Vergleich von aktuellen Plugins/SoftwareSynthesizern zu externen Gear entstehen. Am besten sind natürlich immer Soundbeispiele oder eigene Erfahrungen. Bei manchen Geräte ist der Sound ja eh derselbe, wie beim Roland Plugout. Und andere externe Geräte basieren auf VA was auch Software ist. Inwieweit man dies trennt soll hier nicht festgelegt werden.

Dies soll auch ein Platz sein auf den verwiesen wird, wenn in anderen Threads dieses immer wieder auftauchende Thema zu sehr ausartet. Das solche Gespräche sehr emotional werden können sollte jedem klar sein. Beleidigungen der anderen Seite sollte aber unterbleiben. Es ist niemand dumm weil er eine andere Meinung/Geschmack hat oder was anderes hört.

Ich weiß nicht, ob das Thema heutzutage noch aktuell ist.

Ein Jeder nehme das Instrument, welches ihm Freude bereitet und musiziere damit.
Und rausfinden, was einem Freude bereitet, das muss man eh selbst.

Mehr Diskussionsbeiträge hab ich da leider nicht auf Lager zu ;-)

Habe lange Zeit nur mit einem D110 und einem K1r und DS55 Musik gemacht. Bin aber froh das ich dass in den letzten Jahren nicht mehr machen musste. Ich habe hauptsächlich nur mit dem Synth1 (Daichi VSTi) Musik gemacht. Habe da nichts vermisst und es hat auch Spaß gemacht. Wenns mal wieder losgeht bei mir mit dem Mukke machen, da weiß ich noch nicht was ich verwenden werde, gehe aber davon aus das es wieder der Synth1 sein wird. Der reicht mir einfach für alles aus, also außer Drums.

So lange man sich mit dem neuen Hobby noch nicht ganz sicher ist kann man schon mal erste Versuche mit kostenloser Software machen, schon um dann zu wissen mit welcher Arbeitsweise man am besten klar kommt. Ist bei mir eher Hybrid...

Hier ein paar Threads:

viewtopic.php?t=55241
viewtopic.php?t=99009

Bitte die dort angegebenen Themen verwenden viewtopic.php?f=44&t=111412#p1303084
Werde dies und das aus anderen Themen rausziehen, weil da gabs viel dazu.
Ansonsten - dann soll DIES der Masterthread für dieses Thema sein - alle anderen Themen können dann HIER HER linken.

Dann gibt es dafür einen Thread.

Ich glaube die Beispiele dazu sind bekannt.

System 1 und Co vs SH Serie und andere bekannte Vergleiche..
Der Rest kommt dann über die anderen Threads hier rein, wird nicht wenig sein.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben