Pfeifton aus den Ausgängen des MicroQ beim Einschalten

phonos

phonos

||
Beim Einschalten des Waldorf MicroQ Keyboards erklingt sowohl aus den Line- als auch aus dem Kopfhörerausgang ein Pfeifton, und zwar unabhängig davon, ob man den PowerOn-Schalter betätigt oder der MicroQ Waldorf-typisch angeht, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt.

Achtung, die Beispiele sind recht laut:

Bsp1:
PowerOnSweep.mp3

Bsp2:
PowerOnTone.mp3

Die Tage zuvor war es sogar immer ein längerer Sweep-Ton, der sich dann in den hohen
Frequenzen verabschiedete.

Das Ausschalten wird von einem dumpfen Knackser und von einem langsam ausklingenden Brummen begleitet.

Sind das erste Anzeichen, dass es mit dem internen Netzteil allmählich zu Ende geht?
Oder besteht kein Grund zur Sorge, weil es sich "nur" um eines der Waldorf-typischen Bugs handelt?

Anhänge

• PowerOnSweep.mp3
    60 KB · Aufrufe: 16
  • PowerOnTone.mp3
    46,1 KB · Aufrufe: 16
Habe ich so bisher bei keinem der Waldorf Synths gehört. Aber wenn der Synth sonst tut, wo ist das Problem? Das Interne externes Netzteil beim Waldorf MicroQ Keyboard sieht in etwa so aus:

images

Das kann man also bei Abrauchen locker ersetzen, notfalls bleibt das Netzteil eben draussen.

...wo ist das Problem?

Na, wenn Du schreibst, dass Du so etwas bisher bei keinem der Waldorf Synths gehört hast, dann ist das Phänomen doch ungewöhnlich oder vielleicht sogar auf die Dauer -zumindest noch für den Synth- gefährlich (?)

Das Problem ist, dass ich mich nicht auskenne und solche Umbauten nicht vornehmen würde.

Ich habe diesen Synth erst kürzlich erstanden. Wenn jetzt schon aufgrund der beschriebenen Symptome absehbar ist, dass das Netzteil "abrauchen" wird, dann ist das Ganze unbefriedigend:

"Wo würde man einen adäquaten Ersatz für die "interne" Netzteilvariante finden, wer könnte den Einbau vornehmen und wieviel würde das Ganze kosten?" wären dann meine Fragen...

"Abrauchen" klingt bei Dir wie eine Lapalie... :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem ersten Post schreibe ich von einem längeren Sweep-Ton, der beim Einschalten des MicroQ aus diversen Audio-Ausgängen ertönt:

Et voilà: LongestPowerOnSweepEver.mp3
(Achtung ziemlich laut!)

Ich finde das nach wie vor besorgniserregend...

Oder doch nur eine Bagatelle, wie es bei swissdoc anklingt?

Anhänge

• LongestPowerOnSweepEver.mp3
    135,1 KB · Aufrufe: 12
Mein microQ Keyboard hatte nie einen solchen Ton beim Anschalten gemacht.

Du kennst den Spruch: "if it ain't broke, don't fix it"? Wenn ich mir das genauer überlege, so scheint bei Deinem mQ der Reset der CPU recht spät zu kommen, somit hört man beim Einschalten eine Weile lang akustischen Müll, bis der Reset kommt und dann ist gut. Das ist sicher nicht normal, aber wenn der Synth ansonsten das tut, was er soll, so tut das ja keinem weh. Ein Workaround ist schnell gefunden, Mixer auf Mute und einfach 10 sec warten.

Du kannst das natürlich zu einem Synth-Doktor schleppen oder einer anderen fachkundigen Person und eine Reperatur anstreben. Die Gefahr dabei ist aber, dass die Person den Fehler nicht findet (bedenke: es gibt keinen Schaltplan zum mQ ausser bei Waldorf vielleicht) und sich alles sonstwie hinzieht und hohe Kosten verursacht. Du kennst den Spruch: "Ausser Spesen nichts gewesen"? oder auch: "das geht aus wie das Hornberger Schießen“?

Ich würde folgendes versuchen: Gerät öffnen und die Spannung unter Last an der Sekundärseite des Netzteils messen. Weiter würde ich ein stabilisiertes Netzteil mit 12 VDC, 1.2 A besorgen und das versuchsweise an den Anschluss anschliessen (auf korrekte Polung achten). So kannst Du herausfinden, ob der mQ oder das Netzteil das Problem verursacht. Wenn es das Netzteil ist, so dieses tauschen. Wenn es der mQ ist, dann kommt wieder die fachkundigen Person ins Spiel.

Ansonsten einfach so benutzen und wenn es dann später Probleme gibt, zum Synth-Doktor schleppen.

@ swissdoc + @ nordcore:

Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen und Arbeitshypothesen.
Ich würde folgendes versuchen: Gerät öffnen und die Spannung unter Last an der Sekundärseite des Netzteils messen. Weiter...

Auch wenn es sehr einfach klingt: Synthesizer öffnen, Spannungen messen würde ich gern Fachleuten überlassen.

Vielleicht als weiterer Fingerzeig für eine Ferndiagnose:

Je länger der MicroQ nicht im Betrieb gewesen ist, desto "extremer" scheinen die Symptome. Wenn ich ihn wieder anschalte, nachdem er kurz zuvor in Betrieb war, fällt das Pfeifen recht kurz aus - begleitet von einem langsam abklingenden Rauschen und einem oder zwei abschließenden (unterschiedlich klingenden) Knack-Geräuschen.
Sehr selten bleibt der "Pfiff" sogar ganz aus...

Das scheint nur ein Netzteil zu sein, dass sie ins Gehäuse geklebt/geschraubt haben, also nix gefährliches, es liegen innen keine 230V an...
overview.jpg

Sowas passiert wenn man die Google Bildersuche nutzt, hab' nur microQ, microwave 2, Blofeld aber keine Keyboard Version. Ist das beim microQ Keyboard anders gelöst? Sieht zumindest bei Swissdocs Posting so ähnlich aus...

Sowas passiert wenn man die Google Bildersuche nutzt, hab' nur microQ, microwave 2, Blofeld aber keine Keyboard Version. Ist das beim microQ Keyboard anders gelöst? Sieht zumindest bei Swissdocs Posting so ähnlich aus...
nein, das ist beim micro q kb und rack genauso.
das foto von swissdoc weiter oben zeigt nen micro q, keinen q.

das foto von swissdoc weiter oben zeigt nen micro q, keinen q.
Das Foto zeigt einen mQ KB
aeh ja klar kb, aber halt mq, nicht q. ich hatte summas beitrag so verstanden, dass er fragte, ob dein foto auch nen grossen q zeigt. darauf bezog sich meine antwort: nein, kein q, sondern ein micro q (kb natuerlich). vielleicht hab ichs aber auch missverstanden. egal.
der mQ hat ein externes Netzteil.
richtig, aber es ist m.w. das gleiche, das beim mq kb ins gehaeuse eingebaut ist.
beim kb ist es drin, beim rack haengt es draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Der microQ wurde mit verschiedenen Netzteilen ausgeliefert. Da muss man also schauen, dass man ein passendes erwischt.

Hier sieht man übrigens das Board im mQ KB mit den Analog Outs/In, MIDI Trio und ganz rechts Kopfhörer Out. Nach unten weg sieht man den Power In. Beim mQ ist das Board leicht anders. Evtl. würde ein Tausch des Boards reichen, ich weiss aber nicht, ob Waldorf diese Boards noch auf Lager hat. Der mQ KB wird ja schon länger nicht mehr produziert und das war noch die alte Waldorf.

Waldorf_microQ_Disassembled__STUDIOREPAIR_09060301_0906253910.JPG

also waldorf hat meiner erfahrung nach jedenfalls einen schnellen, freundlichen, zuverlaessigen und bezahlbaren reparaturservice, an den man sich notfalls getrost wenden kann.

aber wie du eingangs schon sagtest: solange diese stoergeraeusche nur beim ein- und ausschalten auftreten, besteht da ja eigentlich kein handlungsbedarf...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben