Pedale mit CV Eingängen ergänzen

Da nun meine FX Pedale wieder zum Einsatz kommen würde ich die gerne mit meinem Eurorack bekannt machen.
Modwiggler ist da zwar vielleicht ne bessere Anlaufstelle aber mein Englisch ist nur minimal besser als meine Fähigkeit Schaltpläne lesen zu können (bei den Schaltplänen bin ich aber motiviert ; )

Konkret geht's gerade um die RAT (Filter & Distortion):

Das 'normale' Vorgehen bei der Modifikation scheint ja die Ergänzung der CV als Offset zu sein + dem Überspannungsschutz.
Könnte man sich letzteres nicht dadurch sparen dass die zugeführte CV anders herum als negative Spannung einfach abgezogen wird (vom eingestellten Wert der Potis) oder würde das den Aufbau nur verkomplizieren?
 
Aloha .-)
Was wolltest Du denn bei der RAT CV-abhängig machen? Den Distortion-Level?

Dies liesse sich über einen Vactrol-Koppler (LED + Fotowiderstand) realisieren, denn der Distortionregler ist nur als einfacher Widerstand geschaltet. Den Fotowiderstand einfach parallel zum Distortionregler und die LED dann entsprechend steuern.

Was man noch machen könnte ist die Bias-Spannung entsprechend per CV zu verfahren. Das würde aber klanglich andere Ergebnisse bringen, weil dann der Opamp selber beginnt asymmetrisch zu clippen und nicht die eigentlich dafür gedachten Dioden.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz im Thema, aber als Hinweis für Interessierte.
Den Looper habe ich mit Hilfe eines Optokopplers fürs Modularsystem triggerbar/synchronisierbar gemacht. Seitlich eine Buchse eingebaut und den Fußschalter parallel mit dem Optokoppler schaltbar gemacht. Funzt!

1654016625166.png
 


Zurück
Oben