Patch-Beratung "Detune Effekt"

Kythera

Kythera

.
Hallöö

Ich möchte einen Patch realisieren, oder Teile eines Patches, und brauche dafür mal eure Hilfe darin wie ich mir das zusammenbaue.
Was ich bei meinen Vital & Serum Sounds gerne mache ist einen Makoregler auf den Pitch zu setzen, in der Range von 0 bis -12.
Wenn ich den Makro aufdrehe pitche ich also einen oder alle Oszillatoren heruner. Makro auf 0 und ich bin wieder auf dem normalen Tuning.
Das ist ein Effekt den ich gerne benutze da es für meine Art Sounds einfach sehr cool ist (:
Das Gleiche möchte ich auch gerne im Eurorack haben! Ich weiß aber nicht so ganz wie man das umsetzen könnte :/

Mein Oszillator ist der Radical Frequencies DPVCO, an den 1v/oct Inputs sitzt das Alm Chalkboard um durch die Oktaven zu switchen, gespeist vom Pitch CV aus dem Intellijel uMidi.

Wie kann man das umsetzen und dennoch das Chalkboard wie gehabt weiterbenutzen?
 
- Alm Chalkboard in einen Mixer patchen
- Offset Generator, der z.b. -1V oder -2V erzeugen kann, das Signal in einen Attenuator und von da auch in den Mixer
- Mixer out in den 1V/oct vom VCO

Du könntest wahrscheinlich auch den 2. Kanal vom Alm Chalkboard als Offset benutzen.
Der Attenuator ist dann der Makroregler.

Clipboard02.jpg
 
Du nimmst einfach einen Modul das ein negatives Offset generieren kann. Z.b. Mutable Shades. Schalter auf Bipolar. Kein Eingang stecken. Nur den Ausgang in den Exp. CV Eingang des VCOs. Oder einfach in einen CV Eingang der Pitch steuert. Der Regler beim Shades ist dann Dein Makroregler. In der Mitte ist es dann wieder tonal spielbar und allenfalls gestimmt. Alternativ kannst Du auch ein Modul nehmen das einen positiven Offset generieren kann und dann mit einem anderen Modul die Polarität umdrehen. Z.b. von Doepfer gibts das.
 


News

Zurück
Oben