@qwave,swissdoc
Hier zunächst mal das Audiobeispiel:
http://www.fileden.com/files/2007/2/9/752595/MWLFO1.wav
Ach ja, die Filegröße - ich habe momentan keine Möglichkeit die Datei in das Mp3-Format umzuwandeln....
Der Patch ist einfach:
OSC1: SAW
LFO1: Sync, Sinus, Speed:15
FILTER1: 24db LP, CUT: 0, RES: 43, ENV: 35, F-Mod: LFO1*MW auf 48
Zunächst ist das reine Signal zu hören, dann folgt ein vollständiger Phasendurchlauf mit dem Modulationsrad bei vollem "Anschlag". Als nächstes betätige ich das Modulationsrad wild vor und zurück wobei hier Schritte oder Sprünge hörbar sind was keinem sauberen Phasendurchlauf entspricht. In Folge drehe ich das Mod.Rad langsam zurück wenn der LFO die positive Phase erreicht oder besser durchläuft wobei hier ebenfalls diese Schritte/Sprünge hörbar sind. Der Rest entspricht Varianten des selben Problems.
Klingen tut es für mich so als ob die hierfür notwendigen internen Rechenschritte zuwenig Ressourcen haben um hier eine saubere Modulation (oder Multimodulation) zu gewährleisten.
Alternativhypothese: Das Modulationsrad meines Midi-Keyboards verursacht selber die Schritte.
Störend ist es bei den meisten Sachen nicht, aber bei dem einen oder anderen Patch fällts auf, speziell bei den komplexeren. Wenn notwendig kann ich das auch noch hochladen.
Gruß
Robert