osx versteckte datein statt "sichtbar machen" umstellen

tom f

tom f

|||||||||||
geht das und falls ja wie ? bei manchen ordnern nervt es wenn man immer im terminal die ansichtsoptionen switchen muss - wo kann ich bei einem ordner also einstellen dass er per se nicht unsichtbar ist ?

ich danke für tips.

danke, google kenne ich ;-)

die ansichtsoptionen global über das terminal zu ändern ist ja kein problem und ebenso bekannt - aber was macht man mit versteckten systemordnern die selber im namen gar keinen "." als unsichtbarkeitsattribut haben wie z.b. der user library ordner ?

mfg

danke - ich verstehe aber die betonung von "selber suchen" nicht ganz.

ist es nicht so dass so gut wie jede frage die nicht nach subjektiver meinung fragt hier im forum durch google obsolet ist ?

da ich vorher google bemüht hatte und nicht das gefunden hatte was ich suchte habe ich halt hier gefragt.

mfg

tom f schrieb:
da ich vorher google bemüht hatte und nicht das gefunden hatte was ich suchte habe ich halt hier gefragt.
Naja, dann ist das Forum gut dazu, zu lernen wie man in Google sucht. An dieser Stelle noch der Tipp: Auf englisch formulierte Suchen vervielfachen die Trefferqualität.

Was Dir der Thread auch zeigen sollte: Du denkst nicht wirklich über Deine eigentliche Fragestellung nach. Du frägst nach "Versteckte Dateien sichtbar machen" aber tatsächlich willst Du einen "Systemordner sichtbar" haben.

nachtrag: darüberhinaus funktioniert die anweisung in dem link nicht für meine anwendung.

ich habe als backup einer alten osx-installation den alten library ordner kopiert - es geht also nicht um jenen ordner der im laufenden system verwendet wird.

dieser bleibt somit auch nach der ansichtsänderung - wie sie oben vorgeschlagen wird - immer noch "versteckt".

fanwander schrieb:
tom f schrieb:
es geht also nicht um jenen ordner der im laufenden system verwendet wird.

Dann arbeite auf der Kommandozeile. Die weiß nix von versteckten Ordnern.
Da kannst Du dann auch die Attribute, die auf der grafischen Oberfläche genutzt werden setzen.
http://gotofritz.net/blog/geekery/os-x- ... attibutes/

(Auch das habe ich mit Google gefunden - keinen Apple zur Verfügung habend)

danke,

wobei ich mir grade nicht ganz im klaren bin ob du mir helfen oder mich massregeln willst.

tom f schrieb:
wobei ich mir grade nicht ganz im klaren bin ob du mir helfen oder mich massregeln willst.
Es ist ganz normal, dass man den eigentlich wertungsfreien Fremdhinweis auf eigene Schwäche als Kritik (oder nenne es Maßregelung) auffasst. Da bin ich auch nicht gefeit.

fanwander schrieb:
tom f schrieb:
Es ist ganz normal, dass man den eigentlich wertungsfreien Fremdhinweis auf eigene Schwäche als Kritik (oder nenne es Maßregelung) auffasst. Da bin ich auch nicht gefeit.

haha - ja das kann man diskutieren - wobei ich da ja nicht mein unwissen in schutz nehme, sondern die freiheit dieses so zu beheben wie es mir opportun erscheint ;-)

der hinweis zu google ist natürlich richtig und wertfrei - ebenso wäre dies aber die empfehlung gewesen informatik zu studieren :mrgreen:

Um hidden files sichtbar zu machen benutz ich das Terminal:

1: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
2: killall Finder

um das ganze wieder unsichtbar zu machen:

1: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

Der Finder muss einmal restartet werden um die Dateien oder Ordner anzuzeigen, darum der killall Befehl.
Im Terminal muss Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, einen "finder" wird er nicht finden

hoffe es hilft

Dorimar schrieb:
Um hidden files sichtbar zu machen benutz ich das Terminal:

1: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

um das ganze wieder unsichtbar zu machen:

1: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

Der Finder muss einmal restartet werden um die Dateien oder Ordner anzuzeigen, darum der killall Befehl.
Im Terminal muss Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, einen "finder" wird er nicht finden

hoffe es hilft

danke - allerdings ist dieser zugang bekannt (siehe oben)
es ging darum einzelne attribute abzuändern um genau das nicht machen zu müssen

mfg

Das hatte ich wohl falsch verstanden.

Das geht folgendermassen: chflags nohidden .....dann einfach den entsprechenden Ordner ins Terminal ziehen (Der Pfad des Ordners sollte dann dort erscheinen) oder den Pfad direkt angeben

Wieder unsichtbar machen mit: chflags hidden /pfad/zum/Ordner

Dorimar schrieb:
Das hatte ich wohl falsch verstanden.

Das geht folgendermassen: chflags nohidden .....dann einfach den entsprechenden Ordner ins Terminal ziehen (Der Pfad des Ordners sollte dann dort erscheinen) oder den Pfad direkt angeben

Wieder unsichtbar machen mit: chflags hidden /pfad/zum/Ordner

Tinker Tool gehört zur Standardausstattung, kostet nichts und macht unter anderem das hier gewünschte.
Das ist sozusagen die elegantere Klick-Version der Terminalbefehle.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben