goorooj
Sproing Wamp Bizzt
Hi Forum.
Ich habe vor kurzem eine Farfisa Professional 110 aus den 70ern bei einem Bauern in der Scheune im Eck stehen sehen und für 30 Euro mitgenommen, habe ich jetzt von einem Bekannten ( Elektroniker ) generalüberholen lassen... der hat dazu Monate gebraucht, haufenweise Teile beschafft und ausgetauscht, aber jetzt ist das Ding quasi wieder neu und klingt super, erstmal im Bandraum direkt ins Pult wie mit den Sythis auch.
Jetzt will ich experimentieren und den doch sehr kirchenorgelmässigen Klang unter anderem auch verzerren ( Fuzz oder Tube screamer ), diverse Bodentreter habe ich von meiner Gitarre... ich habe mal ein 1978er Mosley Power Wah Fuzz aus reiner Neugier dazwischengeschaltet, das wah gibt einen Super Klang aber sobald ich das Fuzz dazwischenschalte ist das natürlich unmöglich, wie wenn ich mit der Gitarre direkt ins pult gehe... geht ja auch nicht.
Allerdings hat jetzt die Orgel natürlich ein viel heisseres Signal auf dem Kabel als eine Gitarre, was mir wiederrum wahrscheinlich bei einem einfachen Bassverstärker ein Problem geben würde?
Gitarrenverstärker geht irgendwie nicht so gut... Ich habe noch einen kleinen Roland-Würfel, den ich seit Jahren nicht benutzt habe, der hätte einen Ausgang ins Mischpult... aber insgesamt ist das mit der Orgel in den Gitarrenverstärker eher grauenhaft ( ich habe das verzerrt mit einem Laney GH100Ti und clean mit meinem Rivera Knucklehead ausprobiert, die Bässe tun dem nicht gut, gleich wieder aufgehört damit ) weil eben die Bässe fehlen und -> mittenlastig.
Ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger mir vielleicht einen billigen gebrauchten Transistor-Bassamp mit Recording ausgang zu holen der das heisse Signal abkann und keinen Speaker braucht, vielleicht noch einen Phaser als "leslie-sim" dazwischen...
Effekt-Treter habe ich genug zum ausprobieren,
Aber vielleicht gibts ja noch einfachere Möglichkeiten? ich steh da gerade etwas im Wald.
In welche "Box" könnte ich mit einem Signal aus der Orgel, verzerrt bzw. moduliert durch verschiedene Stompboxen, reingehen die dann ins Mischpult geht und nicht sch**sse klingt?
Ich habe vor kurzem eine Farfisa Professional 110 aus den 70ern bei einem Bauern in der Scheune im Eck stehen sehen und für 30 Euro mitgenommen, habe ich jetzt von einem Bekannten ( Elektroniker ) generalüberholen lassen... der hat dazu Monate gebraucht, haufenweise Teile beschafft und ausgetauscht, aber jetzt ist das Ding quasi wieder neu und klingt super, erstmal im Bandraum direkt ins Pult wie mit den Sythis auch.
Jetzt will ich experimentieren und den doch sehr kirchenorgelmässigen Klang unter anderem auch verzerren ( Fuzz oder Tube screamer ), diverse Bodentreter habe ich von meiner Gitarre... ich habe mal ein 1978er Mosley Power Wah Fuzz aus reiner Neugier dazwischengeschaltet, das wah gibt einen Super Klang aber sobald ich das Fuzz dazwischenschalte ist das natürlich unmöglich, wie wenn ich mit der Gitarre direkt ins pult gehe... geht ja auch nicht.
Allerdings hat jetzt die Orgel natürlich ein viel heisseres Signal auf dem Kabel als eine Gitarre, was mir wiederrum wahrscheinlich bei einem einfachen Bassverstärker ein Problem geben würde?
Gitarrenverstärker geht irgendwie nicht so gut... Ich habe noch einen kleinen Roland-Würfel, den ich seit Jahren nicht benutzt habe, der hätte einen Ausgang ins Mischpult... aber insgesamt ist das mit der Orgel in den Gitarrenverstärker eher grauenhaft ( ich habe das verzerrt mit einem Laney GH100Ti und clean mit meinem Rivera Knucklehead ausprobiert, die Bässe tun dem nicht gut, gleich wieder aufgehört damit ) weil eben die Bässe fehlen und -> mittenlastig.
Ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger mir vielleicht einen billigen gebrauchten Transistor-Bassamp mit Recording ausgang zu holen der das heisse Signal abkann und keinen Speaker braucht, vielleicht noch einen Phaser als "leslie-sim" dazwischen...
Effekt-Treter habe ich genug zum ausprobieren,
Aber vielleicht gibts ja noch einfachere Möglichkeiten? ich steh da gerade etwas im Wald.
In welche "Box" könnte ich mit einem Signal aus der Orgel, verzerrt bzw. moduliert durch verschiedene Stompboxen, reingehen die dann ins Mischpult geht und nicht sch**sse klingt?